Pommes vorkochen, falsch?

vom 03.12.2012, 13:01 Uhr

Ich habe jetzt, mehr aus Versehen, weil ich schon länger keine Pommes frites mehr selber gemacht habe, die Pommes kurz vorgekocht und dann erst ins Backrohr gegeben. Ist das ein Fehler? Werden die Pommes besser, wenn man sie vor dem Backen nicht aufkocht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gerade bei selbst gemachten Pommes, oder Kartoffelecken empfiehlt es sich sogar die Kartoffeln zuvor in stark gesalzenem Wasser zu blanchieren, dadurch verkürzt sich der Garprozess im Backofen ungemein. Bei Pommes frites hingegen wäre das Vorkochen der größte Fehler den man machen könnte, hier werden die Kartoffelstäbchen vorfrittiert und später nochmals fertig frittiert.

Würde man bei frittierten Pommes die Kartoffeln vorkochen, unterbindet man auf der einen Seite die Maillard Reaktion, welche für die knusprige Außenschicht verantwortlich ist. Auf der anderen Seite würde sich die gelockerten Stärkebindungen Unmengen an Fett aufnehmen und die Pommes so zu einer, nicht dass sie es nicht eh schon wären, nicht unbedingt figurbewussten Beilage machen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also das Endergebnis der vorgekochten Pommes war überhaupt nicht berauschend. Es kann aber auch sein, dass ich zuviel Öl dazu gegeben habe, jedenfalls waren sie sehr latschig. Es kann natürlich auch sein, dass ich sie zu kurz oder zu lange im Backrohr gelassen habe. Jedenfalls werde ich sie demnächst wieder ohne Vorkochen backen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie bei Bratkartoffeln auch, muss man die Kartoffeln natürlich zunächst vollständig abkühlen lassen, bevor sie erneut gegart werden. Eine optimale Fettverteilung erreicht macht zum Beispiel mit dem einfachem Trick, die Kartoffelstäbchen zusammen mit Öl und Gewürzen in einen Beutel zu geben und diesen einfach ordentlich zu schütteln. Die Feuchtigkeit sollte zwischenzeitlich aus dem Ofen gelassen werden, hierfür einfach kurz die Backofentür öffnen und den Wasserdampf entweichen lassen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe noch nie Pommes vorgekocht, weder wenn ich sie in der Fritteuse gemacht habe noch im Backrohr. Sicher dauert es dann um einiges länger, vor allem im Backrohr, aber vom Geschmack her kann ich mir die vorgekochten Pommes überhaupt nicht vorstellen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört das man Pommes kochen soll bevor sie in den Ofen oder in die Fritteuse kommen. Ich habe es bisher immer ohne Kochen gemacht und sie einfach geschnitten in den Ofen gelegt. Das hat bisher auch immer super funktioniert.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »