Katze schlingt ihr Futter viel zu schnell
Was soll ich nur noch machen? Meine Katze bettelt mehrmals täglich um Futter, obwohl sie erst kurz zuvor etwas zu fressen bekommen hat. Wenn ich ihr etwas gebe, dann schlingt sie das Fleisch (meistens ist es beim Nassfutter der Fall), so schnell hinunter, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das noch gesund ist.
Was kann ich machen, damit meine Katze keine Essstörung bekommt? Ich verstehe ja, dass jetzt der Winter kommt und sie sich da ein Fettpölsterchen anfressen muss, aber stündlich um ein Fleischbeutelchen zu betteln und dann noch so schnell alles hinunter schlingen, das geht ja wohl gar nicht, oder? Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich?
Meine Katze hat am Anfang, als wir sie bekommen haben, auch immer ihr Fressen so schnell herunter geschlungen, dass das echt so aussah, als hätte sie die letzten zehn Jahre nichts zu essen bekommen. Und eine Stunde später stand sie dann wieder vor ihrem Napf und war der Meinung, dass sie noch mehr Fressen haben möchte.
Da wir damals die Katze neu bekommen haben, bin ich mit ihr zu unserem Tierarzt, da sie da eh hin musste zu einem kompletten Check. Ich habe dann dem Tierarzt die Fresssituation der Katze erklärt und auch gleich gefragt, ob das normal sei und ob sie eventuell etwas mit dem Magen hat oder sogar eventuell Würmer besitzt, weil sie so viel frisst und vor allem alles so schnell herunter schlingt. Dann hatte er die Katze untersucht und sie war Kerngesund. Und dann hatte mich der Tierarzt ausgefragt wie oft und wie viel die Katze zu fressen bekommt. Ich habe ihm dass dann auch erzählt und er hatte mir dann erklärt, dass das Katzennapf immer voll sein muss.
Katzen fressen immer dann, wenn sie Hunger haben, genauso wie in der freien Natur. Das heißt, dass die Katze zirka zwei Dosen Katzenfutter (Nassfutter) benötigen. Es kommt immer auf die Körpergröße der Katze an. Meine Katze war so groß, dass sie zwei ganze Dosen benötigte. Und sie sollte ständig Trockenfutter und frisches Wasser in ihrem Näpfen haben. Wenn sie nämlich dann kein Nassfutter in ihrem Napf hatte, konnte sie zwischendurch Trockenfutter fressen.
Ich habe dann den Rat von dem Tierarzt mir zu Herzen genommen und meine Katze des öfteren gefüttert und ihr auch immer frisches Wasser und ständig Trockenfutter in ihrem Napf getan und dann hatte sich das gelegt, dass sie das Fressen herunter geschlungen hatte.
Versuche mal einen Schlingfutternapf zu nehmen oder nehme einen größeren Futternapf und lege große Steine hinein. Dort verteilst du dann das Futter um die Steine. die Katze kann gar nicht schlingen und frisst um die Steine herum. sie erarbeitet sich somit das Futter und ein Schlingen ist unmöglich. Diese Schlingfutternäpfe bekommst du in jedem guten Zoofachhandel. Aber mit großen Steinen geht das auch sehr gut.
Wie kai0409 sagt, können gesundheitliche Gründe dahinter stecken, warum deine Katze so schlingt. Von Würmern über Diabetes bis hin zu Stoffwechselstörungen kann das Alles sein. Ein Gang zum Tierarzt und eine gründliche Untersuchung können hier Aufschluss geben.
Dem Rat, Futter immer stehen zu lassen, muss ich aber widersprechen. Katzen brauchen nicht durchgehend Futter. Auch in der Natur bekommen sie dies nicht. Wenn, dann ist das auch nur eine Symptombehandlung. Besser ist es, feste Fütterungszeiten einzuführen und kein Trockenfutter zu füttern. Trockenfutter ist nicht nur gesundheitlich bedenklich, es ist vor allem auch ein Futter, dass stopft und nicht wirklich satt macht. Durch die Kohlenhydrate darin (kann die Katze aufgrund ihrer Anatomie sowieso wenig mit anfangen) meint die Katze sie wäre erst einmal satt, der Magen ist jedoch nur voll. Wirklich langfristig sättigt es nicht.
Besser ist es, ein hochwertiges Nassfutter anzubieten und zwar so viel, wie auf der Dose für das jeweilige Körpergewicht deiner Katze angegeben ist. Das Futter sollte viel Fleisch enthalten. Gut zum sättigen ist auch rohes Fleisch, allerdings sollte dies, wenn du nicht noch die benötigten Zusätze wie Vitamine und Spurenelemente beifügen möchtest, nur zu etwa 20% (in Relation zum Gesamtfutter) gefüttert werden. Dadurch, dass die Katze sich beim Kauen anstrengend muss, wird sie weniger fressen und das Hungergefühl ist nicht mehr so groß.
Viele Katzen fressen nicht nur aus Hunger, sondern auch aus Langeweile und aus dem Gefühl heraus, in der Vergangenheit nicht genug "abbekommen" zu haben. Vielleicht trifft das aus irgendeinem Grund auch auf deine Katze zu. Du solltest also den Tierarzt konsultieren und auf höherwertiges Futter und ausreichende Futtermengen umsteigen. Was und wieviel bekommt denn deine Katze zu futtern? Beschäftigst du dich regelmäßig mit ihr? Ist sie denn normalgewichtig oder vielleicht noch im Wachstum?
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Kater, wenn es abends Nassfutter gibt. Er schlingt das Nassfutter dann auch immer so schnell herunter, dass sich bald direkt danach oftmals übergeben muss. Es ist dann auch schon passiert, dass er vom Kratzbaum, auf dem meine Katzen ihr Futter bekommen, herunter gebrochen hat.
Ich habe dann auch extra so einen Antischlingnapf im Tierhandel gekauft, aber das hat leider nicht viel gebracht. Ich lasse dass Nassfutter nun immer in einem Klumpen und zerkleinere es nicht mehr. So muss mein Kater sich die Brocken dann selbst abfressen und kann nicht mehr ganz so schlingen. Hast du das mal bei deiner Katze versucht?
Ich habe zwar keine eigene Katze, aber ich würde meiner Katze dann einfach öfter etwas geben. Damit es dann insgesamt trotzdem nicht zu viel Futter wird, könnte man die Portionen die die Katze über den Tag bekommen soll einfach aufteilen, und ihr viele kleine Portionen geben.
Die Katze wird dann automatisch den Eindruck bekommen, dass sie mehr als vorher bekommt, und vielleicht legt sich das dann auch ganz schnell wieder. Ich glaube auch nicht, dass das so gesund ist. Wenn du immer noch Zweifel hast, kannst du ja auch einfach mal zum Tierarzt fahren, und ihn einfach fragen was man dagegen machen kann. Vielleicht gibt es dafür ja sogar ein spezielles Futter was man der Katze stattdessen füttern kann.
Wie für Hunde auch gibt es für Katzen meines Wissens nach kleine Näpfe, in denen verschiedene Arten von Behinderungen eingebaut worden sind, damit die Tiere ihr Futter nicht mehr so sehr in sich hinein schlingen können. Diese Näpfe nennt man dann Fress-Stopper oder auch Anti-Schling-Näpfe. Vermutlich wird es auch noch weitere Namen für diese Produkte geben.
Ich denke, dass in deinem Fall eine Anschaffung eines solchen Napfes sicherlich sinnvoll wäre. Allerdings würde ich dennoch darauf achten, wie sich das Tier weiterhin verhält. Wenn es noch immer betteln sollte, dann muss man schauen, ob man nicht vielleicht viele kleinere Portionen über den gesamten Tag hinweg verteilt ausgibt oder ob man, wenn das Tier zwar viel frisst, aber wenig zunehmen sollte, den Tierarzt aufsucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203258.html