Wie und womit beschenkt Ihr Euch selbst?

vom 03.12.2012, 11:11 Uhr

Weihnachtszeit ist definitiv Geschenkzeit, sodass man sich für andere Personen umschaut und Geschenke organisiert. Aber nicht nur anderen kann man eine Freude machen, sondern auch sich selbst. Ich werde mir wahrscheinlich auch selbst ein eigenes, materielles Geschenk machen, aber ob ich nun mit dem Auspacken bis zu Weihnachten warte oder ob ich eher das Geschenk schon in Angriff nehme, weiß ich noch nicht, die Vorfreude ist die größte Freude.

Beschenkt Ihr Euch auch selbst und wenn ja, wie? Zelebriert Ihr das eigene Geschenk? Packt Ihr dieses auch erst ein, und dann aus? Wird es im Beisammensein mit anderen ausgepackt oder ist es ein Moment, der nur für Euch selbst Bedeutung hat?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir beschenken uns zusammen, mein Mann und ich. Wir haben gerade gestern einen neuen Computer gekauft, da der alte meines Mannes bald den Geist aufgibt. Auf diesem werde ich endlich meine ganzen Spiele spielen können. Der wird nicht eingepackt, sondern gleich aufgesetzt und dann geht es los.

Wir machen das aber schon seit Jahren, dass wir immer zusammen etwas für uns kaufen. In dem einen Jahr war es ein neuer Fernseher und in dem anderen, das wohl größte Geschenk, ein neues Auto! Wir denken da sehr praktisch und kaufen uns das, was wir auch brauchen. Einpacken werden wir nur die Geschenke der Kinder, aber nicht für uns.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Sinn darin mich selber zu beschenken. Wenn ich etwas haben möchte, dann kaufe ich es mir meistens. Wenn dieser Kauf dann aber kurz vor Weihnachten anfallen sollte, dann lasse ich mir diesen Artikel entweder von meinem Mann schenken oder aber von meinen Eltern.

Selber etwas eingepackt, was ich dann wieder auspacken muss habe ich noch nie und werde das sicherlich auch nicht tun, denn der Aufwand wäre mir viel zu groß, zumal ich ja sowieso wüsste, was in meinem Geschenk versteckt ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich vor Weihnachten genug mit den Geschenken für andere Leute zu tun habe. Wenn ich für mich selber etwas größeres kaufen möchte, was in der Regel ja mit einigen Recherchen und Vergleichen verbunden ist, warte ich damit dann lieber bis der ganze Weihnachtstrubel vorbei ist.

Solche Sachen wie Bücher, Kleidung oder Musik kaufe ich mir dann, wenn mir etwas besonders gut gefällt oder wenn etwas neu veröffentlicht worden ist, das mich interessiert. Das ist aber völlig unabhängig von Weihnachten und auch da halte ich mich in der Weihnachtszeit eher zurück, denn wenn ich schon für andere einkaufen war habe ich oft keine Lust mehr auch noch nach Sachen für mich zu schauen.

Ich würde auch absolut keinen Sinn darin sehen ein "Geschenk" für mich extra einzupacken. Ich verpacke schon gerne Geschenke für andere und bin dabei auch gerne kreativ bei den Verpackungen, aber wenn ich weiß, was in meinem Geschenk drin ist, ist das doch witzlos. Mir reicht die "Freunde" beim Auspacken eines Päckchens von Amazon außerdem vollkommen, nach dem ich dann neben dem Karton auch noch jede Menge Flyer, Plastiktüten und Papier auf dem Boden verstreut habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kaufe mir jedes Jahr zu Weihnachten selbst ein Geschenk, worüber ich mich immer riesig freue. Denn wenn ich mir etwas kaufe, dann weiß ich auch, dass ich mich darüber freue und dass mir das Geschenk auch gefällt. So lasse ich das Geschenk, das ich für mich kaufe, am besten auch immer gleich im Geschäft einpacken. So habe ich das Geschenk auch nur im Laden angeschaut, kann es aber zu Hause nicht betrachten. So habe ich auch noch eine große Vorfreude daran, obwohl ich weiß, worum es sich handelt.

Wenn ich mir etwas kaufe, dann sind es meistens keine sonderlich großen Sachen. Oftmals sind es Kleidungsstücke, Bücher, einige Süßigkeiten, Schals, Handtaschen und Schmuck. Oftmals kaufe ich mir auch mehrere kleinere Geschenke, wie einen Ring, einen Schal und einige Süßigkeiten. Darüber freue ich mich auch riesig, da ich mich immer freue, wenn ich mir was Schönes kaufe.

Wenn ich mir selbst ein Geschenk kaufen möchte, dann plane ich das nie im Vornherein, sondern schlendere durch die Läden und schaue, was mir so gefällt. Das ist einfach, als ob ich normal shoppen gehe, nur, dass ich dann nicht zweimal überlege, ob ich mir etwas kaufe. Wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es mir einfach, und das, ohne schlechtes Gewissen. So kaufe ich mir dann auch oft Sachen, auf die ich bereits länger ein Auge geworfen, es mir aber nie gekauft hatte. Die Sachen, die ich mir gekauft habe, werden dann zu Hause gleich im Schrank verstaut und erst an Weihnachten wieder herausgeholt. Würde ich sie mir nämlich zu Hause gleich noch einmal anschauen, würde die Vorfreude zerstört werden. So ist es aber, dass ich es kaum erwarten kann, die Sachen an Weihnachten endlich aus dem Schrank zu holen und auch benutzen zu können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich beschenke mich nicht selber, ich habe so etwas auch noch nie gemacht. Wenn ich mir mal etwas gönne, dann mache ich das spontan, etwa ein Kleidungsstück bestellen, was mir gut gefällt oder auch Kosmetik. Da warte ich nicht erst, bis es Weihnachten ist. Aber wenn dann das Paket ankommt, ist das für mich trotzdem immer, wie Weihnachten, auch, wenn ich den jeweiligen Gegenstand nicht einpacke oder einpacken lasse. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich beschenke mich zu Weihnachten nicht selbst, da ich darin keinen großartigen Sinn sehe. Wenn ich etwas haben will, dann besorge ich es mir meistens sofort und warte dann nicht auf einen besonderen Anlass wie Weihnachten. Ich stelle es mir auch irgendwie komisch, das eigene Geschenk unter den Weihnachtsbaum zu legen oder ähnliches.

Was hingegegen ich toll finde, ist, wenn sich Paare dafür entscheiden, sich zu Weihnachten etwas zusammen zu schenken. Das kann dann mal ein Wellness-Wochenende sein oder ein anderer Art von Ausflug oder, im Fall meiner Mutter und ihrem neuen Freund, auch mal Verlobungsringe. Einfach, dass man sich zu Weihnachten etwas gemeinsam gönnt, dass man sonst eher nicht machen würde. Das finde ich eine tolle Sache.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich etwas für mich selber kaufe, dann sehe ich das eigentlich nicht als beschenken. Zumal ich das eigentlich zu jeder Jahreszeit tun kann und es auch mache, wenn ich über ausreichend Mittel verfüge, um etwas bestimmtes zu kaufen. Das hängt dann nicht davon ab, ob Weihnachten ist oder ob ich Geburtstag habe.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist eine tolle Sache. Auf den Gedanken, mich selbst zu beschenken, bin ich noch nicht gekommen. Aber das werde ich in die Tat umsetzen. Mal sehen, was ich mir wünsche. Ich werde darüber schlafen und mir dann etwas Schönes kaufen. Dann lasse ich es mir direkt im Geschäft schön einpacken und sage noch dazu, dass sie ein Kärtchen anbinden sollen und eine rote Schleife, weil rot eine meiner Lieblingsfarben ist.

Das Geschenk vorher schon auszupacken, wäre Eigenbetrug und das willst du dir doch nicht antun, oder? Aber wenn ich mir schon etwas schenke, packe ich es auch dann aus, wenn allgemein ausgepackt wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Früher habe ich das öfters gemacht und mich regelmäßig mit kleinen Dingen beschenkt die mich an einen schönen Tag erinnern sollten. Das waren dann solche Kleinigkeiten wie eine schöne CD oder ein interessantes Buch. Das nahm dann aber irgendwann überhand so dass ich diese Erinnerungen auch nicht mehr zuordnen konnte. Ich glaube der letzte Kauf in dieser Hinsicht liegt schon mehr als zehn Jahre zurück und ich weiß auch nicht mehr was es damals genau war.

Heute beschenke ich mich aber auch noch, allerdings sind das Dinge die mein Hobby betreffen und die Geschenke sind etwas größer geworden. Anlässe sind dann aber ausschließlich Weihnachten und mein Geburtstag. Ich schenke mir dann ein paar schöne Bausätze die auch mal etwas teurer sein dürfen weil ich weiß dass ich sehr viel Freude daran habe. Ich wickele die Kästen aber nicht extra ein, dafür bin ich doch zu bequem und zu pragmatisch denkend. Warum soll ich etwas mit viel Mühe einwickeln wenn ich sowieso weiß was darin ist und außerdem wird das Papier gleich wieder abgerissen da ich so etwas immer erst auf dem letzten Pfiff einpacken würde. Letztendlich steht doch immer alles zu den Festtagen in einer Reihe mit den anderen Geschenken auf dem Fernseher und erfreut mein Herz, und nur darauf kommt es an.

Im nächsten Jahr liegt wieder eine bekannte Messe an die ich gerne besuchen würde. Darauf spare ich schon ein bisschen und wenn ich grünes Licht von meiner Regierung bekommen habe dann fahre ich auch dorthin und werde mich hemmungslos beschenken. Auch ohne Anlass, einfach nur weil mir danach ist und ich es mir auch verdient habe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge