Was schenken, wenn der Beschenkte schon alles hat?

vom 03.12.2012, 09:57 Uhr

Es gibt Menschen in meinem Umfeld, denen ich gerne zum Geburtstag oder Weihnachten eine kleine Freude bereiten möchte. Aber was schenken, wenn der Beschenkte schon alles hat? Jedes mal zerbreche ich mir den Kopf darüber. Geht es dir auch so? Was machst du in solchem Fall?

Manchmal zählt ja auch nur gut Will. Also backe ich ein Kuchen oder bereite etwas selbst gebasteltes vor. Es gibt ja auch Menschen die keine Creme oder Parfüm benutzen. Oder Leute die keinen Schmuck tragen. Da ist es dann auch wieder schwierig etwas zu finden. Wenn du noch einen Tipp hast, dann freue ich mich darüber.

» hayday1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,88 »

In so einem Fall, wo man eben meint das der Beschenkte schon alles hat, schenke ich dann auch etwas selbst gemachtes oder auch schon mal einen Gutschein. Ich wünsche mir sogar auch gezielt Gutscheine, weil ich mir dann gerne selbst etwas aussuche.

Ansonsten schenke ich auch schon mal gerne selbstgebackene Plätzchen, da stelle ich dann eine bunte Mischung zusammen und verpacke sie eben schön. Oder ich schenke Körperpflegeartikel, weil man dies ja immer gebrauchen kann oder eben irgendwas in der Art.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne einige solche Leute und eine Person davon ist unglücklicher Weise mein Vater. In der Wohnung ist alles aufeinander abgestimmt. Es gibt ausgewogen viel Dekoration und ausreichend Bilder. Das fällt dann immer schon raus. Seinem eigenen Vater kann man kaum einen Gutschein schenken. Ich finde, dass das so ziemlich das unpersönlichste überhaupt ist und deswegen kommt das nicht in Frage. Ohrringe natürlich auch nicht und beim Rasierwasser und Parfum ist er mehr als speziell.

An technischem Schnickschnack hat er wirklich schon alles und selbstverständlich auch immer das Neuste. Er sammelt Uhren, aber die liegen nicht in meiner Preisklasse und selbst wenn ich mit meinem Bruder zusammen lege, komme ich nicht annähernd in die Richtung des Bezahlbaren. Jemandem was für seine Tiere zu schenken finde ich auch immer nicht so schön. Und fürs Selbermachen habe ich keine Geduld. Man kann ihn auch nicht zum Essen einladen, da zum einen ich nicht kochen kann, und er Koch ist und das etwas kritischer sehen würde. Und dann hat er auch noch kurz vor Weihnachten Geburtstag. Ich zerbreche mir schon wieder seit Monaten den Kopf.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde, dass in so einem Fall Gutscheine immer ganz gut sind. Bei meinen Eltern ist es beispielsweise auch so, dass sie bereits alles haben. Dekoration für die Wohnung haben wir im Übermaß, Technik haben sie bereits die Neueste, Parfum haben sie ebenfalls genug und Hobbies haben sie eigentlich keine. Von daher schenke ich in diesem Fall immer ganz gerne Gutscheine. Am liebsten verschenke ich dabei Gutscheine fürs Restaurant. So muss meine Mutter nämlich nicht kochen und meine Eltern können ihre Zweisamkeit bei einem leckeren Essen genießen. Da es so viele verschiedene Restaurants gibt, wähle ich immer unterschiedliche aus. So haben meine Eltern ein wenig Abwechslung.

Ich finde, dass es überhaupt nicht schlimm ist, seinen Eltern einen Gutschein zu schenken. Wenn es so ist, dass die Eltern wirklich alles haben, ist so ein Gutschein doch wirklich die beste Lösung. Den Gutschein werden die Eltern nämlich garantiert nutzen, während etwas anderes womöglich in der Ecke verstauben würde. Außerdem gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für Gutscheine, wobei man garantiert fündig wird. Außerdem wüsste ich nicht, warum es persönlicher sein sollte, den Eltern die zehnte Flasche Parfum zu schenken, anstatt einen Gutschein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da mir das bei vielen Menschen in meinem Umfeld so geht, dass sie eigentlich schon alles haben, finde ich es auch immer sehr schwer, dann etwas passendes zu finden, was der Person auch Freude bereitet. Meistens frage ich dann vorher gezielt nach den Wünschen. Dadurch ist zwar die Überraschung dann weg, aber die Person bekommt wenigstens etwas, womit sie etwas anfangen kann. Wenn ich dann irgendetwas kaufe, habe ich doch nur die Befürchtung, dass es in der Ecke landet.

Bei meinen Chefs haben wird es meist so gemacht, dass wir einen Korb zusammengestellt haben mit Dingen, von denen wir wussten, dass sie diese gerne essen. So etwas finde ich immer gut, weil die Beschenkten damit etwas anfangen können. Ansonsten fiele mir auch nur ein Gutschein ein, mit dem die Person das passende Geschenk selber kaufen kann. Selber gemachte Sachen, wie ein Kuchen oder Kekse kommen doch sicher auch immer gut an, wenn man weiß, dass die Person die Sachen mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dass es Menschen gibt, die alles haben, ist meiner Meinung nach eher eine Ansichtssache und bedeutet nicht zwingend, dass es nichts mehr gibt, womit man denjenigen eine Freude machen kann. Ich habe auch alles, wenn man überlegt, was ein Mensch zum Leben eigentlich braucht, und genaugenommen habe ich sogar deutlich mehr als ich brauchen könnte oder mir wünschen würde. Dennoch gibt es wirklich vieles, womit man mir noch eine Freude machen könnte und gleichzeitig weiß ich, dass einige sich mit dem Finden von Ideen in meinem Fall recht schwertun, weil ich nicht immer wieder sage, was ich mir wünsche, sondern höchstens Begeisterungen äußere. Wer da nicht genauer hinhört, hat eben keine Idee für mich.

Deshalb meine ich, dass man sich in solchen Fällen, wenn man eine Geschenkidee für jemanden sucht, der einem nähersteht, wenn es sich also nicht gerade um Vorgesetzte handelt, sondern um Familienmitglieder oder Freunde, eigentlich nur Gedanken darüber machen muss, was diese Menschen interessiert. Manch einem macht man vielleicht eine große Freude mit Karten für einen Akrobatikzirkus, während ein anderer sich mehr über eine Karte freuen würde, mit der er an einem Candle-Light-Dinner teilnehmen kann oder die ihm ein Ritteressen beschert. Wieder andere freuen sich über Eintrittskarten in tolle Thermen oder Erlebnisbäder und ich kenne ebenso Menschen, denen man all das nicht schenken kann, weil sie gesundheitlich nicht in der Lage wären, solche Geschenke anzunehmen oder weil sie schon die entsprechenden Geschenke von anderen Menschen bekommen.

Vielleicht fällt einem dann aber noch etwas anderes ein und man schenkt doch einen Gutschein. Die bekommt man ja wirklich überall und kann so demjenigen, den man beschenken will, ein Essen in seinem Lieblingsrestaurant bescheren oder ihm einen Wertgutschein einer tollen Eisdiele schenken, ein Fotoshooting bei einem regionalen Fotografen oder ein Abo bei einem Bäcker mit angeschlossenem Café. Es gibt in dieser Hinsicht scheinbar kaum Grenzen und nicht immer muss es ein Gutschein von einem Bekleidungsgeschäft oder Elektronikfachmarkt sein, sondern manchmal finde ich diese ganz alltäglichen Dinge, die man im Rahmen eines Geschenks über einen längeren Zeitraum kostenfrei nutzen kann, sinnvoller und nützlicher. Vor allem zeigt so etwas dem Beschenkten aber, dass man sich über ihn Gedanken gemacht und etwas ihn Charakterisierendes geschenkt hat.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass man immer etwas personalisiertes verschenken kann. Da kann man sich nämlich sicher sein, dass derjenige das Produkt bestimmt noch nicht hat, weil es ein Unikat ist. Aber das geht natürlich auch nur, wenn man zu dem Beschenkten ein gutes und enges Verhältnis hat, ansonsten sind personalisierte Geschenke nicht so sehr angebracht.

Ich kann mir aber auch wirklich schwer vorstellen, dass der Beschenkte schon wirklich alles hat. Und selbst wenn gibt es ja Dinge, die vergänglich sind. Dazu gehört natürlich einerseits Essen, auch wenn es mit dem Essen verschenken immer so eine Sache ist. Ein netter Geschenkkorb mit einer Flasche Wein und Spezialitäten aus der Region wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, wenn der Beschenkte so etwas denn mag. Um bei Essen und Trinken zu bleiben, gibt es auch noch die Möglichkeit, etwas ganz Originelles zu kaufen. Ich habe letztens zum Beispiel Bier für acht Euro die Flasche gesehen, das muss ja etwas ganz besonderes sein und wäre doch auch etwas, wenn man einen Bierliebhaber als zu beschenkende Person hat. Man muss sich eben immer überlegen, was derjenige mag und dann findet man schon etwas!

Eine weitere Möglichkeit ist auch, Tickets für eine Veranstaltung, zum Beispiel für ein Konzert zu kaufen. Man muss sich eben vorher informieren, ob derjenige das schon hat. Oder man kauft gleich etwas Außergewöhnliches, was derjenige vielleicht noch gar nicht kennt, beispielsweise gibt es bei uns ein Restaurant, bei dem man im Dunkeln isst, um sich mit dem Geschmackssinn mal wirklich auf das Essen konzentrieren zu können. Geschenke dieser Art kann man eigentlich immer verschenken.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer etwas gibt, was der Beschenkte noch nicht hat. Oft hängt es einfach damit zusammen das der Beschenkte einfach gar nicht so gerne etwas zu Weihnachten haben will, oder auch so schon glücklich ist.

Eine gute Idee ist immer noch ein Zeitschriftenabo wie bemerkt habe. Ich habe meinen Eltern in den letzten paar Jahren immer ein einjähriges Zeitschriftenabo geschenkt. Das kommt in der Regel immer gut an. Und das Gute ist, es endet jedes Jahr, und man kann es wieder verschenken. Selbstgemachte Sachen kommen aber auch immer gut an. Oder eine Einladung um einfach mal einen Tag an einem besonderen Ort zu verbringen. Oder besondere Gutscheine um mal Essen gehen zu können oder so. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Bücher immer ein tolles Geschenk. Wenn man schöne Ausgaben findet, die die Interessengebiete der jeweiligen Person genau treffen, dann freut sie sich sicherlich darüber. Ansonsten handhabe ich das oft so, dass ich keine Sachgeschenke mache, sondern Konzerttickets, Karten für eine tolle Vorstellung im Theater oder Ähnliches verschenke. So hat man zwar keinen Gegenstand mit materiellem Wert verschenkt, aber der Beschenkte wird einen tollen Abend verbringen und daran eine schöne Erinnerung haben.

Gutscheine finde ich persönlich total daneben. Ich freue mich selbst nicht besonders darüber und finde sie auch zu unkreativ und unpersönlich.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde diese Aussage immer etwas merkwürdig, weil man ja dann praktisch davon ausgeht, dass man mit einem Geschenk irgendeinen Mangel beheben oder einen Bedarf abdecken muss und das bei einem Menschen eben nicht kann, bei dem es keinen offensichtlichen Mangel gibt.

Meine Geschenke sind nicht als Ersatz für einen eh anstehenden Einkauf gedacht sondern sollen dem Beschenkten einfach Freude mache. Ich habe zum Beispiel noch nie gehört, dass jemand gesagt hat, dass er genug Bücher hat und keine neuen mehr braucht, oder, dass jemand Filme liebt und irgendwann der Ansicht ist, dass er nun schon alle gesehen hat.

Sicher gibt es Menschen, die eher schwer zu beschenken sind und bei denen mir dann auch nicht viel mehr einfällt als irgendwas essbares. Aber ich finde das liegt dann daran, dass sie nicht durch besondere Hobbys oder Interessen auffallen und nicht am materiellen Wohlstand.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge