Warum Zigaretten wie Black Devil oder Pink Elephant rauchen?

vom 03.12.2012, 09:22 Uhr

Ich bin mit sechzehn Jahren zum ersten Mal in eine Disco gegangen und ich bin auch in den Raucherbereich gegangen. In der Disco habe ich eine Person gesehen, die Black Devil geraucht hat. Mir sind die Zigaretten sofort aufgefallen, da sie auch ein optischer Hingucker sind und sehr schwach nach Vanille oder Schokolade riechen und schmecken, je nach Geschmackssorte. Einige Monate später hatte sich eine Freundin auch so eine Packung "Black Devil" gekauft und ich habe mir bei ihr eine Zigarette geschnorrt, die Zigarette war okay, aber wirklich begeistert hat sie mich eigentlich nicht.

"Black Devil" wird eigentlich nur noch von Pink Elephant übertroffen, die Zigaretten sind wirklich optisch um einiges auffälliger und schmecken auch leicht nach Vanille. Ich habe mir auch mal ein Päckchen von dieser Marke gekauft, aber ich fand diese Zigaretten auch eher mittelmäßig oder akzeptabel und nicht außergewöhnlich gut.

Aber warum rauchen einige Raucher diese Marken? Ist es wirklich der Geschmack oder sieht es für manche Menschen einfach "cooler" aus, wenn man eine schwarze Zigarette in der Hand hält? Meint ihr, dass man sich mit diesen Zigaretten eher zur Schau stellt und sie nicht wirklich "gerne" raucht? Sind diese Zigaretten vielleicht eine gute Methode, um in Discos angesprochen zu werden? Rauchen manche Menschen diese Zigaretten, weil sie zum Outfit passen? Ich habe auch gehört, dass diese Marken günstiger sind als die "Standartmarken" wie Marlboro oder Pall Mall, stimmt das? Ich habe mir, wie bereits erwähnt, einmal eine Packung Pink Elephant gekauft, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Preis.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da ich nicht wirklich rauche, kann ich das nicht sagen. Vor allem habe ich die beiden von dir beschriebenen Marken nicht getestet. Aber ich muss dir zustimmen, die sehen wirklich nett aus. Bei einigen ist es nun mal auch so, dass sie nur auf Partys oder in der Disco rauchen und vielleicht wollen sie dann eben einen optischen Hingucker? Das könnte ich mir schon vorstellen.

Vor allem bei solchen Mädels,die sowieso total auf rosa abfahren. Da passen die Zigaretten dann eben gleich mal zum Outfit. Wenn ich mir das mal vorstelle, dann sieht das sicher schon netter aus. Vielleicht täuscht die nette Optik aber auch über die Gefahren des Rauchens hinweg. Rein nach dem Motto: was so nett aussieht, kann ja nicht schaden. Irgendwie schwächt die Farbe das ja schon ab, finde ich. Vielleicht fühlen sich die Konsumenten dann auch ein bisschen besser.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben: Vielleicht täuscht die nette Optik aber auch über die Gefahren des Rauchens hinweg. Rein nach dem Motto: was so nett aussieht, kann ja nicht schaden. Irgendwie schwächt die Farbe das ja schon ab, finde ich.

Ich finde deinen Beitrag auch sehr gut und diese Zeile hat mich besonders zum Überlegen gebracht, da eigentlich unnatürliche Farben wie pink nicht unbedingt gesund aussehen. Vielleicht denken die Leute über solche Zigaretten anders, weil sie noch Geschmackszusätze wie zum Beispiel Vanille haben? Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine pinke Zigarette nicht so "gefährlich" aussieht wie eine normale Zigarette. :)

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist bei diesen Zigarettensorten nicht anders, wie bei anderen Artikeln die uns über die Werbung nahegelegt werden. Gerade die von Dir angesprochenen Marken wie Black Devil oder Pink Elephant sind eben keine Massenware. So suggeriert man, dass man etwas Besonderes hat, was nicht alle haben. Das ist nichts anderes als wenn man seine Klamotten in einer Edel – Boutique oder bei C&A kauft. Hier geht man auch davon aus, dass nicht jeder das gleiche Kleid oder den gleichen Anzug trägt und man zeigt, dass man etwas Besonderes hat.

Bei den Zigaretten ist das auch nichts Neues. Vor Jahren gab es mal Lady-Zigaretten. Die war sehr dünn. Sie sollten eine damenhafte Eleganz ausstrahlen. Oder die Menthol – Zigaretten. Da war der Tenor, dass die Gesund wären. Auf die Menthol-Zigaretten folgten ja die Light – Zigaretten, wo man der Meinung sein sollte, dass diese nicht so schädlich sind, wie normale Zigaretten. Alles Humbug.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »

Ich selbst rauche zwar nicht, kenne aber auch diese beiden besonderen Schachteln mit Zigaretten. Dabei haben es mir die pinken Zigaretten besonders angetan. Obwohl ich normalerweise überhaupt nicht rauche und rauchen auch als absolut sinnlos und gesundheitsschädlich ansehe, kann ich bei den pinken Zigaretten einfach nicht widerstehen. Sie sehen einfach so gut aus, dass ich mich allein bei dem Anblick erfreue. Sie sind so schön, dass sie für mich eher ein Accessoire sind.

Da ich nicht rauche, habe ich mir selbst auch noch keine Schachtel dieser Zigaretten gekauft. Hat aber eine Freundin gerade so eine Schachtel, dann schnorre ich mir auch gerne eine Zigarette, weil mich das Aussehen so begeistert. Dass ich Zigaretten überhaupt nicht mag, ist dann für mich nur noch Nebensache.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge