Wie lange dauert es ein Bewegungsmuster einzustudieren?
In dem Beitrag Bewegungsmuster effektiv einüben? schreibe ich von meinen Problemen bestimmte Bewegungsmuster für den Sport einzustudieren, also bestimmte Laufrouten und Passwege, die man wirklich Schritt für Schritt exakt einüben muss. In Maximaltempo so und so viele Schritte gehen, um eine bestimmte Gradzahl drehen, noch einmal zwei Schritte machen, Arme hoch nehmen und den Ball fangen. Da das alles in Maximaltempo stattfindet, kann man das nicht in diesem Tempo einstudieren, weshalb man verschiedenste Trainingsmöglichkeit auf sich nehmen muss, um es dennoch hinzubekommen.
Ganz ungeachtet dessen, auf welche Art und Weise man es lernt, ist meine Frage, wie lange es dauert, einen oder viele Bewegungsabläufe zu lernen. Macht es einen Unterschied, ob man nur einen Ablauf lernt oder mehrere gleichzeitig versucht, einzustudieren? Wie lange dauert es, bis man das richtig drauf hat? Wie lange muss man dafür studieren? Habt ihr Erfahrung damit und könnt aus dieser Erfahrung heraus sagen, wie lange ihr benötigt habt, um bestimmte Bewegungsabläufe zur Perfektion einzustudieren? Also wirklich so, dass man ohne nachzudenken genau das Erwartete erfüllt oder übertrifft? Wie viele Trainingseinheiten, Stunden, Tage oder Wochen sind notwendig?
Ich glaube, wie schnell und auf welche Weise man Bewegungsmuster einstudieren kann, hängt auch von jedem Einzelnen ab oder nicht? Ich besuche nun schon geraume Zeit eine Reha-Sport-Gruppe. Ich bin wahrscheinlich eine der Jüngsten in der Gruppe. Die Gruppen sind generell halbwegs nach Leistungsstand und Leistungsmöglichkeiten eingeteilt und ich bin bewusst in einer der mittleren Gruppen. Für die schwachen Gruppen bin ich zu fit und zu jung. In die starken Gruppen würde ich vom Alter her wohl rein passen, bin aber nicht fit genug.
Mir fällt es teilweise schwer, den Anleitungen und Anweisungen der Gruppenleiterin zu folgen. Da mangelt es mir zeitweise auch einfach an der mangelnden Koordinationsfähigkeit. So Sachen wie einen Arm nach vorne drehen, den anderen nach hinten und das ganze auch noch im Laufen. Das habe ich nun alleine daheim geübt. Mit ein paar Tricks klappt das mittlerweile halbwegs, aber auch nicht immer. Und dafür habe ich durchaus länger gebraucht.
In meiner Gruppe sind auch wesentlich ältere Menschen als ich und die können das zum Teil schon im ersten Anlauf. Und teilweise auch wesentlich schneller als ich. Andere können es hingegen noch weniger als ich oder kommen aus dem Takt, wenn das Tempo schneller wird.
Deshalb denke ich, es ist wirklich auch von dem Einzelnen abhängig, wie lange man braucht um Bewegungsmuster einzustudieren. Bei manchen klappt es auf Anhieb, bei anderen nicht. Und ich glaube auch das eigene Wohlbefinden dabei eine Rolle spielt. Ich habe Tage, an denen kann ich besser folgen und an anderen Tagen eben weniger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203242.html