Bewegungsmuster effektiv einüben?

vom 03.12.2012, 06:45 Uhr

Bei vielen Sportarten gibt es ganz feste Routen und Bewegungsmuster, die es einzustudieren gilt, bis man diese perfekt beherrscht. Vollkommen egal, ob beim Fußball ein Laufweg mit dem Mitspieler eingeübt wird oder beim American Football die Laufwege eines Spielzuges einstudiert werden - es ist nicht leicht, so viele verschiedene Laufwege einzustudieren, bei denen die Vorgaben teilweise so streng ist, dass nicht nur die Anzahl der Schritte exakt vorbestimmt ist, sondern darüber hinaus auch bestimmte andere Aspekte der Bewegung wie Körperdrehungen, Täuschungen und vieles mehr vorgibt.

Doch wie übt man so etwas? Wie übt man einen Lauf, bei dem man mit dem rechten Fuß los rennt, exakt fünf Schritte läuft und dann blitzartig die Richtung wechselt, stehen bleibt und die Hände hoch nimmt, um einen Pass zu fangen? Da das alles in Maximaltempo stattfindet, ist es sehr schwer, es auch in diesem Tempo zu trainieren, da man bestimmte Fehler so einfach nicht herausbekommt. Doch wie trainiert man diesen Ablauf dann am besten? Fängt man langsam an und steigert dann das Tempo? Oder geht man die einzelnen Bewegungen durch und fügt dann am Ende alles zusammen? Hilft es, sich den Ablauf im Kopf immer und immer wieder vorzustellen?

Wie würdet ihr es machen? Habt ihr für eine Sportart schon einmal Bewegungsabläufe einstudiert? Wie seid ihr dabei vorgegangen? Habt ihr irgendwas von dem gemacht, was ich oben schon vorgeschlagen habe oder hattet ihr andere Methoden, um das zu schaffen? Wie sahen die aus und hattet ihr Probleme dabei, diese Abläufe einzustudieren?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne bestimmte Bewegungsabläufe von einem Reha-Sport-Kurs. Wobei das sicherlich nicht mit American Football oder ähnlichem zu vergleichen ist. Allerdings ist es durchaus so, dass schon Wert darauf gelegt wird, alles in einem gesteigertem Tempo zu machen.

Ich habe leider Probleme damit, bestimmte Bewegungsabläufe zu koordinieren. Mir hilft es dann durchaus, erst mal langsam zu beginnen und später schneller zu werden. Manche Übungen probiere ich eben auch daheim aus, bis ich die Koordination dann halbwegs hin bekomme und dann auch langsam aber stetig das Tempo steigern kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^