Feststehender Blitzer umprogrammierbar?

vom 02.12.2012, 23:46 Uhr

Ich fahre täglich auf einer Bundesstraße durch unsere Stadt. An dieser Strecke steht auch ein fest montierter Blitzkasten, denn an dieser Stelle gilt ein Tempolimit von 60km/h. Nun ist es so, dass gerade ein ziemlich langes Stück der Straße wie auch des angrenzenden Tunnels neu gebaut bzw. umgebaut wird und neue, vorübergehende Verkehrsschilder aufgestellt sind, die an dieser Stelle, wo seither 60km/h erlaubt waren, nur noch 40km/h erlaubt sind. Das betrifft auch die Stelle, an der sich der feststehende Blitzkasten befindet.

Ich habe jetzt noch nie gesehen, dass der Blitzkasten blitzt, wenn man mit mehr als 40km/h daher kommt. Das passiert nämlich gerade häufig, wenn dort an dieser Stelle einmal kein Stau vorhanden ist. Meine Frage an euch wäre nun, ob ihr wisst, ob man einen solch fest montierten Blitzkasten auch umprogrammieren kann.

Ist dies möglich und wenn ja, würde sich der Aufwand lohnen und ist das überhaupt üblich oder eher nicht? Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass ein Blitzkasten bei vorübergehender Geschwindigkeitsänderung dem Verkehr angepasst wird.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin mir sicher, dass diese Funktion beinhaltet sein wird. In der heutigen Zeit wäre es ja absolut nicht denkbar, wenn man ein solches Gerät baut und es nur eine Geschwindigkeit als Maßstab nehmen würde. Sicher wird es so sein, dass man das ganze schnell und bequem auf eine andere Geschwindigkeit einstellen kann. Vielleicht kann man das auch in zwei Minuten von einem Verkehrszentrum aus machen, aber hier kenne ich mich nicht aus. Wie man das ganze bei solchen Geschwindigkeitsbegrenzungen handhabt ist mir nicht klar. Es würde aber schon Sinn machen, die Geschwindigkeit beim Blitzer entsprechend anzupassen. Wenn die Baustelle ein ganzes Jahr besteht gehen hier wertvolle Einnahmen verloren, auch wenn jeder zweite zu schnell durch die Baustelle fährt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es wird wohl kaum Produktionslinien, welche "Blitzer" nur für bestimmte Geschwindigkeiten herstellen. Das wäre verhältnismäßig komisch, wenn man bedenkt, dass dann die Bestellung so ausschauen müsste, dass eben für jeden Einsatzzweck separat anzugeben wäre, auf welche Geschwindigkeit zu reagieren ist. Ganz davon abgesehen, wie aufwendig dann die Wartung wäre.

Viel realistischer ist die Einschätzung, dass selbstverständlich die Geräte eingestellt werden, ab welcher Geschwindigkeit die Sache auszulösen ist. Und hier gehe ich davon aus, dass die Geräte größtenteils offline arbeiten! Nach und nach dürften immer mehr Geräte sicher auch über eine direkte Verbindung zu einer Rechenzentrale verfügen. Aber solange diese nicht flächendeckend alle über ein Netzwerk verbunden sind, wird man die Einstellung immer manuell vornehmen müssen. Und hier liegt vermutlich das Problem, dass diese temporäre Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit es nicht rechtfertigt, entsprechende Änderungen am Gerät vorzunehmen. Es mag auch sein, dass es erst viel später geschieht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge