Radarfalle weg - direkt mal ein höheres Tempo wagen?

vom 02.12.2012, 23:44 Uhr

Auf dem Weg zu meinem heutigen Fotoobjekt ist mir aufgefallen, dass eine der fest installierten Radarfallen, an denen ich unterwegs vorbeikomme, nicht mehr an ihrem Platz stand. Einer meiner Begleiter erzählte mir später, dass ein LKW die Radarfalle überfahren hat. Es handelt sich um einen Bereich, in dem die erlaubte Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer begrenzt ist. Dadurch dass die Radarfalle nun vorerst weg ist, fuhren die Autos direkt spürbar schneller.
 
Kennt ihr dieses Phänomen auch, dass die Leute, sobald sie merken, dass die Radarfalle nicht mehr da ist, direkt deutlich schneller fahren? Würdet ihr zugeben, dass ihr in solchen Situationen selbst auch etwas schneller unterwegs seid?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich durch eine 30er Zone fahre, versuche ich diese Geschwindigkeit auch einzuhalten, denn es gibt meistens auch einen Grund, warum es hier eine 30er Zone gibt. Da brauche ich keine Radarfalle, um langsamer zu fahren. Meist sind Kinder der Grund und das sollte jeder beherzigen. Letzte Woche fiel mir ja nichts mehr ein, als ein Autofahrer in einer 30er Zone mindestens mit 80 km/h an mir vorbei rauschte. Das ist schon sehr fahrlässig und gehört in meinen Augen auch bestraft.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt sicher Menschen, die dann schneller fahren. Ich selber würde es nicht machen, denn ich halte mich immer an die Geschwindigkeiten. Und das wird sogar belohnt. Ich habe seit 19 Jahren meinen Führerschein und habe noch nicht ein Ticket bekommen. So habe ich in den 19 Jahren sicher mehr Geld gespart als andere. Nur weil eine Radarfalle weg ist, heißt es ja nicht, dass auf andere Seite vielleicht kontrolliert wird. Es gibt genug Messgeräte, die nicht fest installiert werden und so ist so manch einer schon in die Falle getappt.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum die Geschwindigkeiten nicht eingehalten werden. Ich gefährde mein und das Leben der anderen. Darüber hinaus bringt es am Ende vielleicht ein Zeitgewinn von höchstens fünf Minuten. Das habe ich damals in der Fahrschule so gelernt. Ich würde das also nicht ausnutzen und einfach dann Gas geben. Ich komme lieber entspannt und vor allem lebend an mein Ziel an.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicher fahren dann die Leute schneller, warum auch nicht. Sonst fahren sie auch schneller als es erlaubt ist, insofern kein Blitzer vorhanden ist. Ich würde hier aber mal nicht zu hoch pokern, denn wenn der Blitzer wirklich von einem Lastkraftwagen umgefahren wurde, wird demnächst ein neuer Blitzer aufgestellt werden. ES mag sein, dass dieser Vorgang etwas dauert, aber es kann auch mal schnell gehen und dann bekommt man seine Ladung in Form eines schönen Blitzerbildes ab. Und das dann aber auch zu recht. Also lieber schön brav weiter mit 30 km/h durch die betreffende Stelle fahren. Ist doch egal was die anderen machen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde an dieser Stelle ebenfalls eher vorsichtiger fahren. Die Polizei weiß bestimmt, dass derzeit die Radaranlage außer Betrieb ist. Daher besteht die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass gerade dort ein mobiles Geschwindigkeitserfassungsgerät eingesetzt wird. Die Polizei kann beispielsweise dazu einen unauffälligen Transporter am Straßenrand abstellen und daraus dann blitzen.

Wie schon erwähnt wurde, stehen die Radarfallen meistens an speziellen Stellen. Das können Schulen, Kindergärten oder Unfallschwerpunkte sein. So gesehen hat es schon einen Sinn, warum man die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten sollte.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei einer Stelle oder Straße, wo nur Tempo 30 erlaubt ist, würde ich auch dann vorsichtig fahren und mich an die Höchstgeschwindigkeit halten, wenn durch einen solchen Vorfall die Radarfalle weg ist. Aber trotzdem denke ich, dass es ganz normal ist, dass es dann Autofahrer gibt, die so etwas direkt ausnutzen und schneller fahren. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Polizei aus genau diesem Grund mal einen mobilen Blitzer an diese Stelle oder in die Nähe stellt, um eben diese Leute zu erwischen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^