Können Kinder von Haus aus gut lügen?
Mein Sohn ist gerade in einem Alter, wo er öfters einmal eine Notlüge erfindet. Er ist sowieso gerade in einer Phase, in der er sehr viel Phantasie entwickelt und Rollenspiele zu spielen anfängt. Vielleicht macht das auch der Kindergarten aus und der Austausch mit den anderen Kindern. Jedenfalls kann er ohne mit der Wimper zu zucken einem die tollsten Geschichten erzählen, die nicht stimmen.
Sind Kinder daher von Haus aus gute Lügner, weil sie vielleicht noch mehr Phantasie haben wie manch ein Erwachsener?
Kinder lügen bis zu einem gewissem Alter gar nicht bewusst, sie denken, es ist die Wahrheit oder ihr eigenes Erlebnis. Durch genaueres Nachfragen kann man dann ganz schnell herausfinden, ob ein Kind wirklich und bewusst lügt, oder ob es eben nur in die eigene Phantasie abgetaucht ist. Das ist insofern nicht schlimm, ganz im Gegenteil, aber man sollte natürlich nicht einfach alles glauben.
Mit lügen von zu Hause aus, also, dass es praktisch eine Veranlagung gibt, denke ich weniger - vielmehr wird so etwas vom Vorleben der Eltern und Bezugspersonen geprägt, auch, wie darauf reagiert wurde, wenn Kinder die Wahrheit gesagt haben und man ihnen nicht geglaubt hat. Auch, wenn sie Angst vor einer Strafe haben, kann man die eigene Phantasie vorschieben, aber wie gesagt, in einem Alter bis zu etwa fünf/ sechs Jahren lügen Kinder nicht bewusst.
Also ich kann jetzt nur von meinen Söhnen reden und die lügen praktisch, seitdem sie sprechen können. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie permanent im Alltag lügen, aber bei beiden fing das im 2. Lebensjahr schon an.
Da rief plötzlich angeblich der Papa die Mama, sie solle dies und das tun und dann war das gar nicht der Fall, sondern das Kind wollte irgendetwas oder der Bruder hat angeblich etwas getan, was in Wirklichkeit das 2-jährige Geschwisterkind selbst angestellt hatte, wobei ich das selbst mehrmals mitbekommen hatte.
Irgendwie finde ich schon, dass die Kinder das in die Wiege gelegt bekommen haben, keine geschickten geplanten Lügenkonstrukte, aber so dreiste Notlügen in Alltagssituationen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Davon bin ich überzeugt, das mag nicht auf jedes Kind zutreffen, aber doch auf viele denke ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203224.html