Wie chaotisch sind Ankleideplätze im Kindergarten?
Oftmals herrscht am Ankleideplatz meines Sohnes im Kindergarten regelrechtes Chaos. Gerade jetzt im Winter, wenn die Kinder auch oft draußen sind trotz des Wetters, befinden sich Matsch- und Schneehose, dicke Anoraks und Jacken sowie Handschuhe und Mütze an den Ankleideplätzen. Ich tue mir dann oftmals schwer beim Abholen wieder alle Kleidungsstücke einzusammeln.
Wie ist das bei euch im Kindergarten? Habt ihr auch immer das Gefühl, dass ihr zu wenig Platz am Ankleideplatz eurer Kinder habt und das Chaos Oberhand bekommt?
Ich finde diese Garderobenplätze in den meisten Kindergärten auch katastrophal und einfach zu eng beziehungsweise zu voll ist. Im Winter fand ich es auch immer sehr schlimm, da die Schneehosen und dergleichen einfach dicker sind und selbst, wenn vier, fünf Haken am einem Kindergartenplatz sind, sind diese recht eng belassen und bieten kaum Platz, sich umzuziehen. Ich fand es immer recht schlimm, wenn sich alle Kinder angezogen haben und man wirklich nur zwischen wuseligen Kindern hin- und herlaufen musste.
Chaotisch ist es durchaus mal, aber man kann ja nun auch nicht so erwarten, dass man eine Ankleide hat, die so groß wie der Gruppenraum ist und so kommt das Chaos dann leider zustande, auch, dass man dann den Überblick verliert und wem was gehört. Zwar sind die ErzieherInnen und KinderpflegerInnen auch bemüht, aufzuräumen, aber gerade, wenn man allein ist, kann es sein, dass die Handschuhe mal woanders lagen, als es die Mütze tat.
Ich fand es immer ganz hilfreich, wenn man Handschuhe und Mützen in einen Kasten geben konnte, den man dann oben auf den jeweiligen Platz des Kindes stellen konnte. Die Eltern konnten die Sachen dann aber mitnehmen und hatten nicht zu viel zu suchen. Manche Eltern kamen aber auf die Idee, Handschuhe in der Jacke so zu befestigen, dass sie nicht verloren gehen konnten. Dazu nahm man eine Kordel, hat die Handschuhe je an eine, Ende befestigt und durch die Jacke gezogen. Mit der Mütze aber funktioniert es leider nicht.
Ich finde es bei uns in der Kita nicht so chaotisch. Für die Schuhe gibt es einen eigenen kleinen Schrank und Mützen und Handschuhe kann man oben auf die Garderobe legen, wenn an den Haken kein Platz mehr ist.
Gut im Winter wird es mal etwas enger, weil die Sachen dicker sind, aber es kommen ja auch nicht alle Kinder zur gleichen Zeit an, sodass man sich da auch etwas aus dem Weg gehen kann und auch Zeit hat, die Sachen so hinzuhängen, dass etwas Platz bleibt.
Bei uns gab es da eigentlich noch nie Probleme, dass mal etwas weg war oder groß gesucht werden musste von den Kleidungsstücken. Knifflig wird es manchmal nur mit den Hausschuhen. Dafür gibt es eine große Kiste, wo diese reingepackt werden können und da geht dann schon mal etwas durcheinander. Genauso sind manchmal dann auch Schuhe weg, weil sie von den Kinder irgendwann und irgendwo im Laufe des Tages ausgezogen wurden und dann tauchen sie erst Tage später wieder auf. Aber das ist auch das einzige Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203223.html