Habt ihr Spaß an Lügengeschichten anderer?

vom 03.12.2012, 00:19 Uhr

Oftmals gibt es Leute, die ziemlich viele Unwahrheiten von sich geben und ihre Lügengeschichten dabei nicht so richtig unter Kontrolle haben. So kommt es dann vor, dass sie durchschaut werden oder sich durch bestimmte Verhaltensweisen selbst verraten. Manche geben dann recht schnell zu, dass sie zuvor die Unwahrheit gesagt haben. Aber es gibt auch immer wieder Personen, die versuchen, ihre Lügengeschichten weiterhin aufrechtzuerhalten. Diese Personengruppe mag ich recht gerne, weil ich sie unterhaltsam finde.
 
Ich finde es teilweise sehr interessant und auch kreativ, wenn ein chronischer Lügner krampfhaft versucht, seine Geschichten so anzupassen, dass sie halbwegs glaubwürdig klingen. Oft geht das nach hinten los und dann wird es natürlich noch kurioser. Sehr spannend finde ich kompliziert aufgebaute Lügengeschichten, die dann mit sehr viel Mühe und Not zusammengeflickt werden, obwohl ganz viele Leute aus dem Umfeld der Person die Sache längst durchschaut haben.
 
Findet ihr solche Lügengeschichten mitunter auch recht unterhaltsam, sofern ihr die Wahrheit kennt und die verzweifelten Bemühungen des Lügners beobachten könnt? Oder gehen euch solche Lügengeschichten ausnahmslos immer gewaltig auf die Nerven, so dass ihr daran auch nichts erheiterndes mehr finden könnt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt immer auf das Verhältnis an, das ich zu einer solchen Person habe. Ich hatte mal eine Freundin, die ich aber nicht so oft getroffen habe. Bei ihr war es schon auffällig, dass sie mir öfter Lügengeschichten erzählt hat. Da sie mir Geschichten von gleichen Vorfällen bei unterschiedlichen Treffen auch schon mal völlig unterschiedlich erzählte, fand ich es doch schon ziemlich amüsant, wie die Geschichte denn nun erzählt wird.

Aber im Grunde fand ich es vor allem doch ziemlich nervig, weil ich so einer Person einfach nicht vertrauen kann, wenn selbst bei Kleinigkeiten schon Lügen erzählt werden. Deswegen ist die Freundschaft am Ende auch in die Brüche gegangen. Wenn ich mit einer Person aber nicht befreundet bin, kann ich es mir auch sehr amüsant vorstellen, wie jemand sich mit weiteren Lügen retten will, wo nichts mehr zu retten ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Um ehrlich zu sein finde ich es eher anstrengend und nervig, wenn Menschen so extrem lügen, da es sich bei deinen Beispiel nicht um eine kleine Notlüge im Alltag handelt, sondern um richtige Geschichten. Oftmals denke ich darüber nach und versuche einen Grund zu finden, wieso mir eine Person so eine Lügengeschichte erzählt, wobei ich auch nicht immer einen Grund finde, wenn die Person anscheinend keine Aufmerksamkeit möchte. Wenn ich die Wahrheit kenne und mich eine Person direkt anlügt, dann tendiere ich auch schon eher dazu, dass ich darüber traurig oder wütend bin, meistens nehme ich dann auch Abstand von diesen Personen. Wenn sich ein durchschauter Lügner mit detailreichen und komplizierten Lügengeschichten noch irgendwie retten wollen würde, dann würde ich mich wahrscheinlich eher fremdschämen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^