Plötzlicher Wintereinbruch in Deutschland-Segen oder Fluch?
Der Winter ist in Deutschland angekommen! Seid einigen Tagen ist der Winter in weiten Teilen Deutschlands eingebrochen und hat Schnee, Eis und Glätte mitgebracht, obwohl der offizielle Wintereinbruch erst am 21. Dezember sein soll. In vielen Bundesländern herrscht regelrechtes Chaos wegen diesem Wetter, auch wenn Meteorologen schon vor einigen Tagen stetig sinkende Temperaturen vorausgesagt haben. Man liest von Menschen die von Bäumen, die unter der Schneelast zusammen geknickt sind erschlagen wurden oder von Autounfällen auf vereisten und glatten Straßen, auf denen Autofahren zu einer regelrechten Rutschpartie wird.
Für Kinder ist der Schnee natürlich ein Segen. So kann man nach der Schule direkt Schneeballschlachten führen, Schneemänner bauen und Schlitten fahren. Auf die richtige Weihnachtsstimmung stimmt uns der Schnee natürlich auch ein.
Wie empfindet ihr den Wintereinbruch in Deutschland. Ist bei euch auch schon Schnee gefallen? Hattet ihr Probleme wegen glatten und rutschigen Straßen? Nervt euch das Salzstreuen vor der Haustür jetzt schon? Oder seht ihr dem ganzen Schneechaos gelassen entgegen und genießt die vorweihnachtliche Atmosphäre, die der Schnee mit sich bringt?
Ich hasse den Winter über alles und finde es daher schrecklich, dass es nun angefangen hat, zu schneien. Insgeheim hatte ich nämlich die ganze Zeit gehofft, es würde dieses Jahr, oder besser diesen Winter, nicht schneien.
Mit Winter verbinde ich größtenteils Kälte, Rutschgefahr, nasse Füße und laufende Nasen. Von daher kann ich dem Winter einfach nichts Gutes abgewinnen. Auch wenn die Weihnachtszeit schön ist, könnte ich doch gut auf den Winter verzichten. Sobald der erste Schnee nämlich fällt, kann ich mir sicher sein, dass ich früher oder später ohnehin wieder ausrutschen werde. Von daher verbinde ich den Schnee damit, dass ich langsam laufen muss. Obwohl ich etliche Winterschuhe habe, bekomme ich doch jedes Mal nasse Füße. Außerdem ist es oft auch so kalt, dass es fast unerträglich ist. Auch zu Hause friert man oft und kann daher nicht einschlafen.
Ich bin einfach unfassbar froh, wenn der Winter wieder vorbei ist. Bereits jetzt, kann ich es kaum erwarten, bis wieder Frühling ist.
Ich freue mich immer über den Winter. Regen oder Nässe sind zwar nicht so toll, aber ich freue mich über jeden einzelnen Schneeflocken, der die Erde berührt. Die Luft ist frischer und erfrischender. Mit dem richtigen Schuhwerk bekommt man auch keine nassen Füße und es gibt für mich nichts Schöneres, als die Schneebälle durch die Luft sausen zu lassen. Auch mit dem Autofahren habe ich im Winter keinerlei Probleme. Ich kann ja nichts dafür, dass die anderen Fahrer nicht fahren können oder urplötzlich vom Winter überrascht wurden, dass sie keine Sommerreifen mehr aufziehen konnten. Ich mag den Winter, das einzig Nervige ist der Zwiebellook, sprich das Schichten von Kleidung.
Bis jetzt hat es bei uns noch nicht geschneit, auch wirklich glatt ist es noch nicht, auch wenn es nachts schon Temperaturen im Minus-<bereich hat. Dies wird sich vermutlich auch nicht mehr bis mindestens Heiligabend ändern, daher mache ich mir da keine großen Gedanken zum Wintereinbruch.
Vor dem Haus beziehungsweise die Straße muss ich sowieso nicht streuen, da dies der Hausverwalter übernimmt beziehungsweise manchmal auch direkt die Stadt. Zur Arbeit komme ich zur Not auch zu Fuß, so dass ich mir morgens keine Gedanken um die eventuell gefallene Masse an Schnee machen muss. Was mich viel mehr nervt sind die Temperaturen, diese kann man aber leider nun mal nicht umgehen, daher anrangiere ich mich jeden Winter irgendwie mehr schlecht als recht mit ihr. Eigentlich finde ich das Gefühl von knisterndem Schnee aber ganz gemütlich, genauso wie Weihnachtsmarkt-Duft und die vielen beleuchteten Fenster.
Ich bin absolut kein Fan vom Winter. Wäre mein Hobby nicht würde ich das ganze mit anderen Augen sehen, aber in diesem Falle mag ich ihn absolut nicht. Es ist ja auch so, dass hier im Osten der Winter besonders hart zuschlägt und dann von heute auf Morgen nicht mehr viel geht. Überall stecken Lastkraftwagen fest und es gibt Schneeverwehungen ohne Ende. Da hat man als Autofahrer schnell mal das Maß voll. Man gewöhnt sich zwar daran, aber es nervt einem jedes Jahr aufs neue. Wir hoffen immer, dass der Winter möglichst spät kommt damit er nicht zu lange ausfällt. Dieses Jahr kam er ja auch relativ spät und hoffentlich verlässt er uns bei Zeiten wieder.
Ach Gott, es ist jedes Jahr doch das Gleiche. Oh nein, da könnte es im Dezember schneien und kalt werden, oh, das ist ja so außergewöhnlich. Mal ehrlich, es ist doch absolut legitim, wenn es im Dezember schneit und es kalt ist, zudem war es angekündigt und es kam nicht von heute auf morgen. Man hätte sich ja längst darauf einstellen können, aber wahrscheinlich hat man gehofft, der Kelch geht an einem vorbei.
Bei uns ist es empfindlich kalt, aber geschneit hat es noch nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Schnee noch kommen wird, die Luft hat einfach diesen bestimmten Geruch von Schnee angenommen. Ob es nun schneit oder nicht, ist mir solange egal, bis ich noch vernünftig Auto fahren kann. Bei wirklichen Schneemassen bin ich da skeptisch, aber mich können drei Zentimeter Neuschnee nicht aus der Ruhe bringen. Ich kann es doch sowieso nicht ändern, warum soll ich mich darüber aufregen!
*steph* hat geschrieben:... zudem war es angekündigt und es kam nicht von heute auf morgen. Man hätte sich ja längst darauf einstellen können...
Das mit dem "von heute auf Morgen" war auf den Schneefall selbst bezogen. Natürlich war er angekündigt! Das bestreitet ja auch keiner, aber sag das mal dem Winterdienst, der jedes mal überfordert ist. Ich meinte es so, dass gestern noch alles grün war und am nächsten Tag alles zugeschneit war und totales Chaos auf den Straßen herrschte. Scheinbar hast du selten einen richtigen Winter.
@Zohan, ich kann mich über die hiesigen Winterdienste nicht beschweren, nein. Was genau verstehst Du unter einem "richtigen" Winter? Wir hatten schon einige Winter mit wirklich starkem Schneefall gehabt, der dann auch tagelang liegen geblieben ist. Aber dadurch, dass der Winterdienst und auch die Leute untereinander sehr behilflich sind, war alles so weit okay. Sicherlich gab es auch die eine oder andere Situation, die nicht so prickelnd gewesen ist, aber ich denke eben, darauf hätte man sich selbst schon mal einstellen können. Ein wenig Eigenverantwortung gehört schon dazu.
Blitzeis ist nicht immer so schön, ja, aber da kann man sich auch anpassen. Es ist auch gerade als Autofahrer ärgerlich, wenn man selbst alles Erdenkliche getan hat und man dann einen Fahrer vor sich hat, der keine Winterreifen hat oder sich nicht ans Wetter hält.
Ich bezog im Übrigen das von heute auf morgen nicht auf Dich und Deinen Beitrag, aber das höre ich oftmals von anderen Personen. Bei ihnen habe ich wirklich den Eindruck, dass sie gestern noch 25 Grad und Sonnenschein hatten und heute haben sie nur noch Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Als Autofahrer empfinde ich den Wintereinbruch jedes Mal als Fluch. Schon als ich letzten Samstag am Vormittag aus dem Fenster geschaut und Schnee gesehen habe, (der glücklicherweise schnell wieder weg war) hatte ich gleich schlechte Laune, weil ich wusste, dass ich abends nach Berlin fahre und da hat man dann schon Bedenken.
Ich denke, das Problem ist auch, dass in vielen Regionen die Winterdienste einfach nicht gut genug vorbereitet sind. Normalerweise werden mögliche Schneefälle, gerade am Anfang des Winters, oft und lange genug, sowohl im TV als auch im Radio, angekündigt. Und was passiert? Wenn man morgens, gegen 05:30 Uhr losfährt, hat sich so gut wie gar nichts getan, man braucht unter Umständen die doppelte Zeit zur Arbeit und/oder auch wieder zurück. Und das nervt mich gewaltig, insofern ist der Winter für mich generell ein Fluch, ich hasse ihn!
Was ist denn bitte der "offizielle Wintereinbruch"? Nur weil am 21. Dezember kalendarischer Winteranfang ist, heißt das doch nicht, dass es vorher nicht schneien darf.
Wir haben mal wieder kaum etwas abbekommen, da wir sehr flach liegen. Es hat zwar geschneit, ist aber nicht lange liegengeblieben und Glätte gab es auch kaum, da wir die meiste Zeit noch +1° hatten. Über Chaos kann ich mich also nicht beklagen und mit dem Schneeräumen habe ich zum Glück nichts zu tun, das macht bei uns der Hausmeister.
Ich mag Schnee, auch wenn ich die Kälte so gar nicht ab kann, ist das wenigstens ein positiver Nebeneffekt. Wenn ein paar Zentimeter liegengeblieben wären, hätte ich mich also durchaus gefreut. Aber die Wettervorhersage fürs nächste Wochenende sieht in dieser Hinsicht momentan ganz gut aus. Meinem Sohn würde es jedenfalls auch gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203198.html