Plötzlicher Wintereinbruch in Deutschland-Segen oder Fluch?
Seid einigen Tagen ist der Winter in weiten Teilen Deutschlands eingebrochen und hat Schnee, Eis und Glätte mitgebracht, obwohl der offizielle Wintereinbruch erst am 21. Dezember sein soll.
Der offizielle Wintereinbruch war und ist noch nie am 21. Dezember gewesen. Am 21. Dezember ist der kalendarische Winteranfang. Ab dann nennt man die Jahreszeit Winter. Kälter ist es auch oft schon im Herbst und zeitweise auch bis in den Frühling rein. Und Schnee gibt es eben nicht nur im Winter.
Mich verwundert das Gejammer auch sehr. Das es Anfang Dezember schneien könnte, ist nun wirklich nichts ungewöhnliches. Wobei es dieses Jahr zumindest angekündigt war. Früher war das durchaus auch anders. Somit kam der Schnee nun wirklich nicht überraschend.
Bei uns hat es nur Nachts geschneit und es ist auch schon alles wieder verschwunden. Wobei auf den Schnee direkt Eisregen folgte und ich froh war, dass dies an keinem Wochentag geschehen ist. Ansonsten finde ich Schnee ziemlich toll und ich habe lieber einen kalten Winter mit Schnee als nur einen kalten Winter.
Hier in Bayern hat es in den letzten Tagen ordentlich geschneit und bisher ist ein Schneechaos auch gut ausgeblieben. Allerdings droht mittlerweile aufgrund des eigentlich schönen Wetters mit reichlich Sonnenschein die Gefahr von Dachlawinen, vor denen ich ziemliche Angst habe, denn wenn ich eine Dachlawine auf den Kopf bekomme, könnte mir ziemlich viel passieren. Ansonsten kann ich mich bisher über den Schnee aber nicht beklagen, weil er sich bisher nicht störend ausgewirkt hat. Es ist tatsächlich nicht gerade wenig Schnee und er ist auch ziemlich pünktlich zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte gefallen, sodass ich ihn bisher als hübsche Untermalung der aufkommenden vorweihnachtlichen Stimmung ansehen und bezeichnen kann.
Nervig wird der Schnee für mich eigentlich erst dann, wenn er ohne Unterlass fällt und die Straßen dadurch rutschig und glatt werden, weil sich eine regelrechte Schneeschmiere bildet, die wirklich extrem rutschig ist. Dann geht vom Schnee auch eine erhebliche Gefahr aus, wie ich finde und dann macht es für mich auch keinen Spaß mehr, mich draußen aufzuhalten. Allerdings ist das momentan noch nicht soweit und bisher liegt der Schnee hauptsächlich auf den Feldern und Hügeln, bedeckt noch einen Teil der Häuser und fällt immer mal wieder nach, sodass ich gestern seit Langem zum ersten Mal wieder eine wirklich hübsche Schneedecke gesehen habe, die aussah wie Puderzucker auf Autos, Gartenzäunen und kleinen Giebeln. Bisher hat der Schnee also durchaus eine romantische und behagliche Komponente und so darf es auch ruhig weitergehen, sofern die Straßen frei bleiben und sich dort keine Eis- und Matschschichten bilden, die dann auch entsprechende Gefahren mit sich bringen.
Ich liebe den Schnee und habe daher auch keine Probleme mit dem Wintereinbruch. Von mir aus könnte es den ganzen Tag schneien. Ich fahre auch sehr gerne im Schnee mit dem Auto und ich mag auch Spaziergänge bei diesem Wetter. Daher sehe ich dem Winter grundsätzlich sehr gelassen entgegen und freue mich über jeden Tag, an dem es draußen weiß ist.
Natürlich herrscht jedes Jahr das gleiche Chaos, weil viele Leute sich vom Wintereinbruch überrascht fühlen und zum Beispiel ihr Fahrverhalten nicht an den Winter anpassen. Ich bin normalerweise schon flott unterwegs, aber im Winter fahre ich deutlich vorsichtiger, gerade zu Beginn des Winters. Wenn man mal ein bisschen rutscht, ist das in der Regel nicht weiter schlimm, sofern man nicht zu schnell ist. Man kann sich gut daran gewöhnen, auf Schnee zu fahren und auch zu Fuß muss man bei Schnee keine großen Probleme bekommen. Bei Eis sieht das schon etwas anders aus, aber mir macht das alles dennoch nichts aus.
Viele Leute bemängeln am Winter die Tatsache, dass es kalt und oft eben auch nass ist. Diese Argumente kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man sich vernünftig anzieht, sollten Kälte und Nässe kein Problem darstellen. Ich verstehe auch nicht, dass man darauf hofft, dass es nicht schneit, anstatt sich einfach gescheite Kleidung und vor allem auch vernünftige Schuhe zuzulegen. Der Winter ist nichts, was überraschend kommt und wenn man nicht vorbereitet ist, finde ich das merkwürdig.
Was heißt hier "plötzlicher Wintereinbruch"? Der meteorologische Winter beginnt am ersten Dezember und in unseren Breiten muss man im Winter mit Schnee rechnen. Wer das nicht tut ist selber Schuld und die Leute,die davon überrascht werden, dass im Winter winterliches Wetter herrscht, sind wohl auch erstaunt, wenn Weihnachten Ende Dezember völlig unerwartet über sie herein bricht. Den Begriff "Schneechaos", der von den Medien inzwischen auf alles angewendet wird, was auch nur eine halbwegs geschlossene Schneedecke produziert, finde ich auch einfach nur lächerlich.
Ich liebe den Winter und ich freue mich über den Schnee und die Tatsache, dass die Skisaison bei uns schon eröffnet werden konnte. Und natürlich ist es auch schön, dass der erste Schnee des Winters mit der Eröffnung des Weihnachtsmarkts und dem ersten Advent zusammen gefallen ist. Aber generell sehe ich eigentlich keinen Grund überhaupt eine Meinung zu einer Wetterlage zu haben, die für diese Jahreszeit schlicht und einfach normal ist. Und ja, man kann tatsächlich nichts gegen das Wetter tun, egal wie sehr man sich darüber aufregt, also kann man auch einfach das Beste daraus machen und sich warme Sachen und wasserdichte Schuhe kaufen.
*steph* hat geschrieben: Ich bezog im Übrigen das von heute auf morgen nicht auf Dich und Deinen Beitrag, aber das höre ich oftmals von anderen Personen. Bei ihnen habe ich wirklich den Eindruck, dass sie gestern noch 25 Grad und Sonnenschein hatten und heute haben sie nur noch Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wenn du es nicht auf meinen Beitrag bezogen hast ist es ja gut. So rein vom lesen kam es mir halt so vor. Meine Aussage sollte bei dir natürlich nicht in den falschen Hals kommen. Nein, 25 Grad waren es sicher nicht, aber Temperaturen um die zwei bis fünf Grad waren es schon, bis am nächsten Tag extremer Schneefall kam. Als richtigen Winter definiere ich einen lange Zeitraum in dem Schnee liegt, regelmäßig kräftig nachgeschneit wird und auch jede Menge Schneeverwehungen vorkommen. Mir ist auch klar, dass der Winterdienst nicht zur gleichen Zeit überall sein kann, aber wenn man im Nachhinein immer hört, dass man nicht mit dem plötzlichen Schnee gerechnet hat kommt das eben lächerlich rüber.
Ich persönlich habe gar nichts gegen den Winter. OK der Sommer ist schon schöner, aber dafür ist der Sommer auch viel länger da als der Winter. Außerdem finde ich die Luft im Winter besser und es ist eine Abwechslung von den ewigen heißen Tagen. Man muss aber auch sagen das der letzte Sommer gar nicht so warm war.
Ich bin jedes Jahr wieder darüber überrascht, wie unvorbereitete und überrascht die Menschen und Behörden über Schnee sind. Es ist ja nicht so, dass wir April haben oder Schnee in Deutschland Seltenheitswert hätte. Schnee im Dezember ist eher wahrscheinlich als möglich und dennoch sind viele Autofahrer und ganze Städte nicht auf den Wintereinbruch eingestellt.
Ich bin jedes Jahr wieder darüber überrascht, wie unvorbereitete und überrascht die Menschen und Behörden über Schnee sind.
Da muss ich dir vollkommen Recht geben, denn dies ist auch immer mein Gedanke. Jedes Jahr kommt der Winter in etwa um die gleiche Zeit. Höchstens auf die Jahrzehnte hin wird es früher, aber das ist auch allgemein bekannt.
Es hat wohl eher etwas mit Verdrängung zu tun, denn was die Umrüstung auf Winterreifen, Vorbereitung des Winterdienstes oder Beheizung von Gleisen angeht, so scheint sich niemand darauf zu freuen. Höchstens auf den beruhigenden Anblick von Schnee.
Ich selbst mag ja die Kälte, aber wenn das Auto wegen Frost nicht anspringt und man nichts machen kann, dann ist das schon bescheiden. Das schlimmste ist aber Blitzeis, denn ich rechne im Winter zwar damit, aber dennoch kommt es plötzlich und vor allem Abends sieht man es kaum. Diesen Winter darf ich zudem unter keinen Umständen auf dem Hosenboden landen, ansonsten kann ich mich meiner geheilten Wunde gleich wieder in den OP und dafür fehlt mir die Lust (den arktischen Winteranfang des Jahres habe ich deshalb zudem verpasst)
Wir hier in unserem Teil von Österreich haben eigentlich noch kaum Schnee. Meistens sind die Wiesen noch grün und da muss ich mir noch nicht so viele Gedanken um den Schnee machen. Zum Glück, ich brauche ihn nicht so wirklich. Aber ich denke so ein Schneechaos wird einfach jedes Jahr stattfinden, obwohl man zu dieser Jahreszeit einfach damit rechnen muss. Wir haben immerhin schon Winter und wenn es blöd zugeht könnte es Ende Oktober schon schneien, von dem her müssen wir eh froh sein das wir erst jetzt Anfang Dezember den Schnee bekommen haben.
Das Problem ist halt meistens weil die Leute sich nicht vorbereiten. Ich meine ich schaue auch das ich alles zu Hause habe, bei meinem Auto die Winterreifen schon oben sind, Schneeschaufel und Streusalz ist hergerichtet. Für mich ist es dann kein Schneechaos sondern einfach ein ganz normaler Schneefall der im Winter halt mal so ist. Allerdings hätte ich es lieber wenn wir einen Winter mit weniger Schnee bekommen würden, den wie gesagt ich brauche eigentlich keinen Schnee.
ich finde, dass der ganze Winterhype im Moment ziemlich übertrieben wird. Die Bild Titel groß Schneechaos und ich sehe draußen eine Schneeschicht von gerade einmal ein paar cm.
Selbstverständlich ist das regional bedingt und es mag Gegenden geben, die wesentlich stärker betroffen sind, dennoch wird man wohl dabei in keinem Fall von einem Schneechaos sprechen. Es sollte dabei auch wirklich niemanden stören, wenn es mitten im Dezember schneit. Das ist völlig normal und wenig sensationell. Damit muss man in Mitteleuropa nun einmal leben.
Daher würde ich dafür plädieren das Meckern sein zu lassen und zumindest auf dem Land die spärliche Pracht zu genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203198-10.html