Von andereren Leuten Kind das Bild aufhängen?

vom 02.12.2012, 22:32 Uhr

In meiner Verwandtschaft ist es so üblich, dass sämtliche Bilder der Verwandtschaft aufgehängt oder aufgestellt werden. Dass meine Schwiegereltern von allen Kindern mit ihren Kindern wiederum Fotos aufgestellt haben, mag mir noch verständlich sein, aber dass meine Schwägerin ein Foto von meinen Kindern aufstellt, eher weniger. Natürlich finde ich es gut, aber ich würde es niemals von ihr verlangen.

Nun war es neulich so, dass uns auch meine Schwägerin ein Foto von ihrer Tochter im Bilderrahmen geschenkt hat und ich es hätte aufhängen oder aufstellen sollen. Das wollte ich aber nicht, weil ich nur Fotos von meinem Mann und meinen Kindern bei uns im Haus aufgestellt habe. Nicht einmal von meinen Eltern gibt es Fotos. Da habe ich es auch nicht eingesehen, dass ich das Foto meiner Nichte aufhänge. Meine Schwägerin war darauf sehr eingeschnappt und beleidigt und hat seither nur wenig mit mir gesprochen.

Wie seht ihr die Situation? Welche Fotos von Familienmitgliedern hängt oder stellt ihr auf? Hättet ihr euch in meiner Situation auch so verhalten wie ich oder hättet ihr des Friedens Willen das Foto der Nichte aufgehängt, obwohl ihr es nicht wollt? Würdet ihr überhaupt von anderen Leuten Kind das Bild aufhängen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass man sicherlich selbst darüber entscheiden dürfen sollte, welche Fotos man bei sich zu Hause aufhängt oder aufstellt, und ich als Besucher eines Hauses muss das auch nicht schön oder passend finden. So würde ich mir beispielsweise sicherlich keine Halbaktfotos von mir in den Flur hängen, wie ich das bei einer Bekannten schon gesehen habe, aber das ist wohl ihr eigenes Ding und soll es auch bleiben. In meiner Wohnung steht allerdings seit jeher auf einer Kommode im Wohnzimmer ein Foto von meinem ältesten Neffen und gleichzeitig meinem Patenkind in einem Rahmen, das meine Schwester vor vielen Jahren, als er erst ein paar Monate alt war, bei einem Fotografen machen lassen hat. Das Foto fand und finde ich heute noch wirklich super gelungen und für mich war es keine Frage, ob ich es bei mir aufhänge oder irgendwo hinstelle. Es lag auch noch nie in einem Schrank oder einer Schublade, sondern war schon immer für alle sichtbar.

Von anderen Familienmitgliedern würde ich ebenfalls gern Fotos auf dieser Kommode aufstellen, weil ich dort ohnehin einige Rahmen mit Bildern aufgestellt habe. Leider besitze ich aber nicht von jedem aus meiner Familie ein Foto und es existieren auch generell sehr wenige Bilder, die die einzelnen Familien, die sich aus meiner ursprünglichen Familie heraus gebildet haben, zeigen. Ich finde es aber generell recht hübsch und interessant, wenn ich solche Highboards sehe, auf denen sich Fotos dieser Art befinden, und wenn ich bei meiner besten Freundin zu Besuch bin, die ebenfalls eine solche Ecke auf ihrem Highboard eingerichtet hat, dann werfe ich auch jedes Mal einen Blick darauf und finde das einfach klasse.

Insofern hätte ich sicherlich das Foto meiner Nichte bei mir zu Hause einem entsprechenden Platz zugewiesen, wenn es sich bei dieser Geschichte um meine Schwester und mich gehandelt hätte, aber ich finde es auch vollkommen in Ordnung, dass Du das nicht wolltest. Es ist eben Deine Entscheidung und ich denke, dass man diese auch respektieren kann, auch, wenn man sie deshalb noch lange nicht nachvollziehen können muss.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich finde auch, dass deine Schwägerin das nicht bestimmen kann. Klar, so ein gerahmtes Bild ist ja ein nettes Präsent, aber auch wenn das dann in der Schublade landet, muss sie das akzeptieren. Deswegen eingeschnappt zu sein, finde ich kindisch, denn es zwingt sie ja auch umgekehrt keiner, Bilder deiner Kinder aufzustellen und diese Idee war ja sozusagen auch "auf ihrem Mist gewachsen".

Nun ja, ich würde allerdings, um die Wogen zu glätten vermutlich einen Kompromiss eingehen und es zwar nicht plakativ an die Wand im Wohnzimmer hängen, aber sicherlich gibt es ja fast in jedem Haus irgendwelche Ecken, wo man noch etwas aufstellen kann, auf irgendeiner Kommode an einem weniger exponierten Ort, wo man es nicht ständig betrachtet oder evtl. ohne Rahmen irgendwo an einer Pinnwand, etc.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben eine bunte Sammlung an Familienfotos im Wohnzimmer. Das beginnt bei meinen Großeltern väterlicher Seite über ein Foto von meiner Mutter mit ihrem Halbbruder und eben auch alle sechs Kinder. Dazu gibt es aber auch noch eine Zeichnung, welche vor vielen Jahren von mir gemacht wurde. Daher würde ein Foto von einer Nichte bei uns auch ihren Platz finden.

Allerdings würde ich nie ungefragt Fotos meiner Kinder an die Verwandtschaft verschenken. Zu mal ich das auch bei anderen Leuten in der Familie gar nicht so kenne, dass viele Familienfotos offen da stehen. Einzig meine Mutter hat Fotos in der Schrankwand stehen oder an der Wand hängen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Da wir auch jedes Jahr Familienfotos geschenkt bekommen, bleibt es bei uns nicht aus, dass wir hin und wieder Fotos von den Kindern und der Familie haben. Allerdings haben wir auch nicht alle Bilder aufgehängt oder benutzen es an sich nicht, weil ich denke, es gehört schon etwas mehr dazu, als auch nur ein Foto oder Fotos an sich zu verschenken. Nun ja, aber darum gebeten zu werden oder es zu befehlen, halte ich für wirklich keine gute Idee. Das muss doch jeder selbst wissen. Wenn man so etwas geschenkt bekommt, sollte der zu Beschenkte wissen, was er damit macht und ob er etwas aufhängt.

Ich denke, es hat jeder einen anderen Umgang mit solchen Bildern, ich finde es ja auch nett, wenn ich so etwas bekomme, aber manchmal denke ich mir eben auch meinen Teil. Wenn es nach den geschenkten Bildern ginge, würde ich schon mehr als ein Foto aufgehängt haben, was aber nicht der Fall ist. Bei Bedarf schaue ich mir die Fotos sehr gern an, aber ich muss sie nicht unbedingt immer an der Wand haben.

Keine Ahnung, ob Du, Nettie, schon einmal mit Deiner Schwägerin darüber gesprochen hattest oder ob es ihr aufgefallen ist, dass Ihr nur Fotos von Euren Kindern und Euch hängen und gestellt habt, aber vielleicht hätte man ihr das einfach mal mitteilen sollen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann es auch verstehen, dass du das Foto nicht aufhängen wolltest, auch wenn deine Schwägerin auch die Bilder deiner Kinder bei sich hängen hat. Eine solche Entscheidung, welche Fotos man aufhängt oder aufstellt, sollte doch jedem selber überlassen sein. Dass deine Schwägerin erst mal eingeschnappt war, kann ich irgendwo auch noch nachvollziehen, weil sie ja die Bilder eurer Kinder auch aufgehängt hat. Deswegen dachte sie wohl, dass ihr das genauso machen möchtet. Trotzdem muss sie einfach akzeptieren, wenn ihr das nicht möchtet und nur Fotos von euch und euren Kindern an der Wand haben möchtet.

Ich habe tatsächlich ein Foto eines Kindes bei mir stehen, was nicht mein Kind ist. Dabei handelt es sich aber um mein Patenkind. Dieses Bild ist mir schon wichtig und das habe ich auch gerne aufgestellt. Aber so etwas sollte immer nur freiwillig erfolgen. Ich denke, dass ich genauso gehandelt hätte, wie du und das Bild auch nicht aufgehängt hätte, nur um meine Ruhe zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Keine Ahnung, ob Du, Nettie, schon einmal mit Deiner Schwägerin darüber gesprochen hattest oder ob es ihr aufgefallen ist, dass Ihr nur Fotos von Euren Kindern und Euch hängen und gestellt habt, aber vielleicht hätte man ihr das einfach mal mitteilen sollen?

Naja, meine Schwägerin war ja nun schon öfters bei uns zu Besuch und weiß, welche Fotos wir aufgehängt haben. Dabei hätte ihr auffallen müssen, dass es sich dabei nur um meine Kinder und meinen Mann handelt, zumal alles Fotos sind, die wir beim Fotografen haben machen lassen. Explizit mit ihr über dieses Thema habe ich nicht gesprochen und sie hat auch nicht nur uns speziell ein Foto ihrer Tochter geschenkt, sondern meine Schwägerin hat allen ihren Geschwistern, ihren Eltern und Großeltern das gleiche Bild zu Weihnachten letzten Jahres vermacht. Daher war es ja auch insofern nichts Spezielles für uns alleine, so dass wir uns auch geehrt gefühlt hätten oder so ähnlich, ein solches Bild zu erhalten :D.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^