Halten Alufelgen im Winter Schnee und Salz aus?

vom 02.12.2012, 22:25 Uhr

Ich benutze für meine Winterreifen schwarz lackierte Stahlfelgen. Über Alufelgen habe ich mir beim Kauf der Winterreifen damals keine Gedanken gemacht und im Grunde genommen ist es mir nicht so wichtig, im Winter auch mit Alu-Felgen zu fahren. Ich nutze auch keine Radkappen, weil ich die scheußlich finde. Aber es ist mittlerweile ziemlich verbreitet, dass auch im Winter Alu-Felgen gefahren werden. Nutzt ihr Alufelgen für eure Winterreifen oder habt ihr noch Stahlfelgen?

Habt ihr, sofern ihr Alufelgen verwendet, ein Modell ausgewählt, das den besonderen Anforderungen des Winters gewachsen ist? Ich habe gelesen, dass es spezielle Alufelgen für den Winter gibt, die besser gegen die Einflüsse von Streusalz geschützt sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Alufelgen leiden wesentlich mehr im Winter unter Streusalz als Stahlfelgen, die robuster sind. Für den Winter sollte man sich schon für Stahlfelgen entscheiden.

Allerdings sind die modernen Alufelgen besser lackiert und so gegen Streusalz geschützt. Sie müssen halt öfter gewaschen werden. Für Schneeketten sind nicht alle Alufelgen zugelassen. Da heißt es aufpassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge