Zylinderkopfdichtung kaputt, Zündkerzen auch wechseln?

vom 02.12.2012, 22:23 Uhr

An meinem Auto ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Ein Bekannter wollte mein Auto reparieren und er meint, wenn man die Zylinderkopfdichtung defekt hat und wechseln muss, dann muss man auch die Zündkerzen mit wechseln. Da er mit Autozubehörteilen seinen Lebensunterhalt verdient, weiß ich nicht, inwieweit ich ihm trauen kann und ob er nur verkaufen will. Ist es denn richtig, dass man, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist auch die Zündkerzen mit wechseln muss? Warum ist das so?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Zylinderkopf ist so unglücklich eingebaut, dass erst einiges raus muss, um an ihn zu kommen. Dabei sollten auch die Zündkerzen sein. Das heißt aber nicht, dass sie in jedem Fall erneuert werden müssen, wenn sie noch gut sind und funktionieren. Du kannst doch auch feststellen, ob die Zündkerzen anhand der gefahrenen Kilometerzahl rausmüssen. So viel ich weiß, steht das auf den Zündkerzen drauf. Da musst du mal zurückrechnen, wann die letzten gekauft wurden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die Kerzen sind bei einer kaputten Dichtung dank der gestörten Verbrennung meist nicht mehr richtig fit. Schau dir die Kerzen an, meist findest du starke Ablagerungen, die richtig verkrustet erscheinen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge