Hattet ihr schon einmal einen Unfall bei Wintereinbruch?
In manchen Teilen Deutschlands hat es in den letzten Tagen schon geschneit. Wie jedes Jahr sind manche Leute plötzlich vom Winter überrascht und vergessen komplett, wie man sich auf verschneiter oder gefrorener Fahrbahn am besten verhalten sollte. Daher kommt es gerade zum ersten Wintereinbruch immer wieder zu vermeidbaren Unfällen.
Hattet ihr auch schon einmal einen Unfall, weil der Schnee für euch so „plötzlich“ kam? Woran lag es? Wart ihr in Bezug auf das Autofahren noch in Sommerlaune?
Ich selbst hatte noch keinen Unfall, weil ich vom Winter überrascht wurde, aber in meiner Kindheit war ich bei einem dabei. Ich saß mit im Auto, als meine Mutter mich zur Schule fahren wollte, bevor sie weiter zur Arbeit musste. Über Nacht hatte es Blitzeis gegeben, nur leider bekamen wir davon nichts mit, weil wir aus der Garage losfuhren und die Ausfahrt mit körnigen Kieselfliesen ausgelegt war, durch die das Auto nicht ins Rutschen kam.
Wir fuhren um die erste Kurve, ein Auto kam uns entgegen und beide Fahrer stiegen auf die Bremse. Das weiß ich noch so genau, weil ich hörte, wie alles plötzlich ruhig war und beide Autos seitlich ausbrachen und friedlich aufeinander zu rutschten, bis sie sich trafen. Während unser Wagen kaum einen Schaden davon trug, war das andere Auto ganz schön beschädigt. Als mein Bruder kam, um mich abzuholen und zu Schule zu begleiten, weiß ich noch genau wie langsam er lief und wie langsam wir gemeinsam zur Schule gingen. Da das mein erster Unfall damals war, ist er mir noch so genau in Erinnerung.
Ich finde, dass dieser Unfall nicht unbedingt vermeidbar war, denn die Straße war einfach so glatt und es war keine Warnung herausgegeben, weshalb es unmöglich war auszuweichen. Wir fuhren damals ja auch nicht zu schnell. Ehrlich gesagt mache ich eher den Stadtbetrieben einen Vorwurf, denn wenn diese nicht am Anfang des Winter so sparsam mit dem Streugut wären, würden wesentlich weniger Unfälle geschehen. Sie warten immer bis das Chaos schon fast perfekt ist und fahren dann heraus, um ja nicht eine Woche umsonst gestreut zu haben. Sind die Straßen vereist, weil nicht gestreut wurde, finde ich, sollten die Firmen dafür bezahlen müssen, die eigentlich dafür zuständig wären.
Nein, ich hatte bisher keinen Unfall bei Wintereinbruch, und ich kann mich auch insgesamt nicht daran erinnern, dass ich einmal im Winter einen Unfall gebaut hätte, auch nicht in seinem Verlauf und nachdem er schon eine Weile vorgeherrscht hat. Allerdings gab es wohl sicherlich schon einige Situationen, die ziemlich brenzlig waren, auch bei Winteranfang, wenn der Schnee ziemlich plötzlich kam. So kann ich mich erinnern, dass ich vor einigen Jahren mit meinem Auto ordentlich ins Schlingern gekommen bin, als ich von einer Hauptstraße in eine kleinere Umgehungsstraße abbiegen wollte. Ich habe mein Tempo schon deshalb deutlich verringert, weil die Abbiegung eine ziemlich scharfe Kurve ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Schnee so rutschig ist und sich, wie ich heute glaube, eine Eisschicht darunter befindet. Darauf war ich gedanklich tatsächlich nicht vorbereitet und so geriet mein Auto im Abbiegevorgang ziemlich ins Rutschen, was sich auch als recht schwierig gestaltet hat, weil in der Umgehungsstraße, in die ich gerade abbiegen wollte, einige Autos standen, die auf die Hauptstraße abbiegen wollten. Die Gefahr bestand also darin, dass mein Auto in eines der stehenden Fahrzeuge rutscht, aber glücklicherweise blieb das aus und ich kam mit einem Schrecken davon.
Ansonsten gibt es hier bei uns auf dem Land einige hügelige Streckenabschnitte, die durch den Wald gehen, wo es gerne weniger verschneit, dafür aber schneller gefroren ist, sodass es vorkommen kann, dass man ziemlich plötzlich über eine Eisschicht fährt. Außerdem gibt es wiederum Erhöhungen, die dann eine Zeit lang ziemlich flach verlaufen und auf denen sich durch das umliegende flache Land schnell Schneeverwehungen auf der Straße befinden, die man auch bei vorausschauendem Fahren nicht immer schon kommen sehen kann. Schließlich haben wir hier ziemlich viele Kurven, sodass man nicht selten ziemlich plötzlich auf eine Schneeverwehung fährt und dann auch gerne mal ins Rutschen kommt. So haben wir uns, ebenfalls vor Jahren, einmal um die eigene Achse gedreht, als wir auf eine solche Schneeverwehung fuhren und landeten durch diesen Vorgang auf der Gegenfahrbahn. Glücklicherweise kam aber gerade kein Auto entgegen, sodass auch diese Situation nicht brenzlig oder gar in einem Unfall geendet hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203184.html