Wie hoch sind bei euch die Grabpflegekosten pro Jahr?

vom 02.12.2012, 21:45 Uhr

Wie hoch sind eigentlich bei euch die Grabpflegekosten pro Jahr. Das Grab meiner Großeltern wird bisher von meinen Eltern gepflegt und ich möchte, dass sie es einem Grabpflegeunternehmen, also einer Gärtnerei übergeben, weil es sie doch sehr viel Kraft raubt. Aber was kostet so eine Grabpflege pro Jahr im Durchschnitt und was ist alles in den Kosten enthalten? Sicher kann man da keine Pauschale Summe nennen. Aber mich würde schon interessieren, was ihr so zahlt, damit man so einen Anhaltspunkt hat.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie hoch die möglichen Kosten für die Grabpflege über einen Gärtner sind kann ich absolut nicht beurteilen. Ich denke auch dass es von der Gegend und der Größe der Grabstelle abhängt, wie hart der Konkurrenzkampf dort ist und was du genau vereinbarst. Es macht schon einen Unterschied wenn du jemanden alle 14 Tage zum Gießen und zum Aufstellen von frischen Blumen schickst oder nur möchtest dass er die Frühjahr- und Herbstbepflanzung macht.

Vielleicht vom Stundenaufwand als Anhaltspunkt für ein normales Doppelgrab, so etwas haben wir unter anderem in Pflege. Im Frühjahr wird das Tannengrün abgedeckt, das Unkraut gejätet und die Frühjahrsbepflanzung vorgenommen. Die Pflanzen kosten im Durchschnitt 10-15 Euro, der Arbeitsaufwand beträgt drei bis vier Stunden. Eventuell kommen noch ein paar Säcke Erde dazu (die kann man aber auch umsonst von den Recyclinghöfen holen) oder es müssen erfrorene Gehölze ersetzt werden (auch maximal zehn Euro). Möglich dass der Quarzkies gewaschen oder aufgefüllt werden muss, das ist aber eher selten. Wenn man sicher gehen will dass die frischen Anpflanzungen auch anwachsen und kräftig werden dann sollte man in den ersten drei Wochen mindestens dreimal kräftig gießen, Aufwand ungefähr je 15 Minuten. Danach reicht eigentlich ein monatliches Gießen wenn es nicht all zu heiß ist, trotzdem muss aber regelmäßig das Unkraut beseitigt werden damit es nicht ins Kraut schießt. Aufwand jeden Monat eine Stunde. Dazu kommen dann noch Sonderwünsche wie ein paar Gestecke oder frische Blumen.

Im Herbst wird es meistens immer ein bisschen Aufwendiger. Die Gehölze müssen zurück geschnitten und die Erde muss gründlich entkrautet werden, die Pflanzen kommen wieder raus und werden entsorgt. Das Grab wird mit Tannengrün abgedeckt. Ich bekomme mein Grünzeug immer Gratis aus dem Wald oder aus dem Garten netter Nachbarn, wer zahlen muss kann hier locker mit 30 Euro rechnen. Aufwand im Herbst auch ungefähr drei bis vier Stunden.

Ich denke anhand der Stunden die man auf dem Friedhof mit der Grabpflege verbracht hat kann man einigermaßen abschätzen was auch der Gärtner ansetzen wird. Dazu kommen dann noch die normalen Ausgaben wie beschrieben. Nach meiner Kalkulation würde ich mit mindestens 400 Euro im Jahr rechnen wenn ich diese Sachen durch einen Gärtner erledigen lasse würde.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge