Wieviel Kontakt ist okay?

vom 15.04.2008, 21:06 Uhr

Stellt euch vor, ihr seid mit jemandem zusammen oder auf dem Weg dahin, mit ihm zusammen zu kommen. Ihr wohnt noch nicht zusammen und seht euch selten aufgrund verschiedener Arbeitszeiten. Eure Kontaktmöglichkeiten beschränken sich auf das Handy, sprich telefonieren und SMS Nachrichten schreiben. Wieviel ist da eurer Meinung nach in Ordnung?

Ich habe verschiedene Situationen kennengelernt. Dazu muss ich sagen, dass ich ein SMS-Fan bin und auch gern telefoniere. Ich freue mich immer sehr über eine kurze liebe Nachricht. :D

Die meiste meiner damaligen Freunde hatten kein Problem damit, dass wir öfter mal am Tag eine SMS geschrieben haben und abends schön telefoniert haben.Die SMS beinhalteten zb eine Guten-Morgen-SMS, zwischendurch mal ein paar, und abends vielleicht ein paar, falls nicht telefoniert werden konnte.

Eine Ausnahme gab es, die hat mich schon richtig erschreckt. Ich war mit einem aus meinem Jahrgang vor kurzem zusammen gekommen, und war verliebt ohne Ende. Umso schlimmer war es, als wir auf Studienfahrt waren. Er in Prag, ich in Wien. Klar, dass da keine SMS möglich waren oder anderer Kontakt. Als wir uns wiedersahen danach, war alles super, doch irgendwann gings los. Ich habe ihm ein bis zwei SMS am Tag geschickt, weil ich Sehnsucht hatte usw. . Da meinte er dann irgendwann, er fühle sich total verfolgt von mir und so ginge es ja nicht.

Da frag ich mich, ob es nicht normal ist, dass man eigentlich Dauerkontakt zu seinem Schatz habe will, wenn man frisch verliebt ist und eine richtig lange Trennung hinter sich hatte? Oder seh ich das falsch? Sind ein paar SMS schon eine Verfolgung/Belästigung?

Was meint ihr?

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also ich schreibe auch für mein Leben gerne sms und telefoniere auch super gerne. Da ich meinen Freund auch nur am Wochenende sehe schreiben wir uns auch häufig. Ich denke so zehn sms am Tag sind es mindestens. Halt erstmal eine Guten-Morgen-Sms, dann über den Tag verteilt und Abend eine Gute-Nacht-Sms.

Ich hatte aber auch mal einen Fall, der fand das auch völlig übertrieben. Ich denke das kommt wirklich ganz darauf an. Einige Männer hassen sms schreiben ja sowieso sehr. Ich denke das kommt ganz auf den Partner an und wie oft man sich sieht. Wenn ich in der Woche hier bin und meinen Freund auch außer während der Arbeit sehe, dann schreiben wir uns auch nicht oft.

Aber ich freue mich wie du, auch immer über jede liebe Sms. Ich kann auch umsonst Nachrichten an meinen Schatz schreiben und schreibe allein aus dem Grund schon viel.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bin ich genau das Gegenteil von euch. Finde diese Dinger nervig und wenn cih zwei am Tag bekommen würde, würde ich das meinem Partner irgendwie erklären das zu unterlassen.

Meine Freundin war früher auch so hier eine Sms da ein Anruf. Irgendwann fühlt man sich da echt verfolgt. MIttlerweile bekomme ich garkeine SMS mehr, da ich darauf eh nie antworte. Wozu auch, find wenn man was wichtiges zu sagen kann man auch kurz anrufen. Geht auch schneller als SMS.

Xtralight ist ein bekennender SMSverweigerer und steht dazu.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt immer auf die Beziehung drauf an, daher kann man das denke ich nicht so pauschal sagen. Allgemein finde ich das wenn man gerade frisch verliebt ist, sich in der Regel schon wuenscht viel Kontakt zu seinem Schwarm zu haben.

Ein paar SMS am Tag sind vollkommen in Ordnung. Ich denke so etwa 2 - 5 SMS taeglich sind vollkommen okay. Man kann natuerlich auch mal mehr schreiben, wenn man sich zum Beispiel per SMS ueber irgendetwas "unterhaelt". Telefonieren sollte man meiner Meinung nach nicht zu viel. Das ist denke ich irgendwie nervig, vorallem wenn man grade unterwegs ist. Es ist ja auch unhoeflich zu sagen "du nervst mich grade" oder "ich hab grad keine Zeit / Lust mit dir zu telefonieren" Ich denke etwa 30 Minuten am Tag telefonieren ist vollkommen okay.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Richtig lange Trennung? Ein oder zwei Wochen sind keine "richtig" lange Trennung! Jeder Mensch hat sein eigenes Empfinden, wie viel Kontakt, bzw. Dauerkontakt er/sie wünscht, zulassen will etc.

Gerade Männer wünschen sich da mehr Freiräume! SMS wie "Guten Morgen! Wo bist du?" sehen immer wie Kontrolle aus! Auch wenn das "Wo bist du?" nicht wörtlich verpackt ist, es fliegt immer im Hintergrund herum.

Bei meiner Freundin (wir leben in einer Fernbeziehung) werde ich jeden morgen geweckt und wir schlafen gemeinsam am Telefon ein. Nicht unbedingt aus liebe, sondern auch (und vorallem) aus Kontrolle, weil so ausgeschlossen werden kann, dass ich mit einer anderen Frau das Bett teile! Es ist schwer, meiner Freundin begreiflich zu machen, dass ich treu bin und es ist immer ein Kampf, den ich nur langsam gewinne! Deshalb, gib deinen Freund die Freiheit, die er will. Ausserdem wenn ihr euch in der Schule seht, dann hat man da ja schon Kontakt!

Richtig lange Trennung hast du, bspw. wie bei mir, wenn ich für 6 Monate ins Ausland muss! und die Freundin nur eine Woche nach kommt, da sie sich dort Urlaub genommen hat!

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »


Ich schreibe auch eher selten SMS mit meinem Freund, vielleicht eine pro Woche, wenn überhaupt. Dafür chatten wir aber sehr viel über icq und telefonieren, das ist sowieso viel besse, als ständig diese kleinen SMS hin und her zu schicken.

Aber wenn dann eben doch mal eine kommt, dann freue ich mich auch darüber, weil mir das in dem Moment zeigt, dass mein Freund an mich gedacht hat und ich ihm etwas bedeute. Naja und am Wochenende sehen wir uns ja eh immer, da müssen wir gar nicht mit Hilfe irgendwelcher Medien kommunizieren.

Ob ich mich nun verfolgt fühlen würde, wenn jeden Tag mehrere SMS kommen würden, kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich fände es glaube ich auch sehr anstrengend, wenn ich dann jedes Mal auf jede SMS antworten müsste. Da hätte ich auch keine Lust zu und meistens sind SMS ja auch nicht gerade so super aussagekräftig.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo, also ich bin froh das ich meinen Mann jeden Tag sehe, denn das finde ich schön. wenn er mal einen langen Tag hat, kann es auch schon mal vorkommen, das wir uns mehrere SMS schreiben, weder er noch ich fühlen und davon belästigt. Es kommt aber auch immer uaf unsere jeweilige Laune an, und drauf, ob wir die nötige zeit haben, und auf so eine Sache auch einlassen zu können, denn wenn man gerade an einer stressigen Sache ist, dann würde die SMS schrieberei eher stören.

Wenn mein Mann meinen SMS nicht beatworten würde und sagt, das ihn das nerven würde, dann wäre ich schon ein bischen verletzt, denn das ist doch eher eine persönliche Sache, das wäre inetwa so, als on man dem Partner nahe sein möchte und ihn berührt, und er einen abweist, das ist doch auch nciht schön.

Doch wenn jemande so rein garnichts damit anfangen kann, dann sollte man daraufhin auch Rücksicht nehmen, und es zum Wohl der Beziehung unterlassen.

ach ja, heut hab ich meinem Mann ja noch garkeine SMS geschickt :oops:

Liebe Grüße eure Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also ich mag nicht so gerne telefonieren, das liegt aber auch daran, dass mein Freund und ich uns am Telefon oft missverstehen und dadurch streiten. Das schaffen wir dann auch erst aus der Welt, wenn wir uns wiedersehen, am Telefon wird das immer schlimmer. Außerdem telefoniere ich generell nicht so viel und gerne.

Allerdings mag ich auch viele SMS schicken und bekommen. Da finde ich übrigens, dass SMS mit verfolgen ja mal gar nichts zu tun haben, denn die kann man doch super ignorieren, wenn sie gerade unpassend kommen und man kann darauf antworten, wann es einem passt.

Ich finde es immer schön, auch mal eine SMS zu schicken oder zu bekommen, da man damit zeigen kann, dass man an den Anderen denkt. Die meisten Menschen freuen sich vermutlich, wenn sie eine SMS bekommen, deswegen könnte ich es auch gar nicht verstehen, wenn jemand sich dadurch gestört oder gar verfolgt fühlen würde. Derjenige könnte ja auch einfach sein Handy ausschalten, dann hat er doch seine Ruhe.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo,
ich telefoniere nicht gerne und vermeide es auch so gut es geht. Und sms schreiben mag ich auch nicht so. Dem entsprechend schreibe ich meinem Partner auch nicht groß hinter her. Und ich als Frau finde es auch nervig mit SMS bombardiert zu werden und wenn man dann nicht innerhalb von 10 min zurück schreibt, wird man gefragt warum man nicht antwortet, schrecklich.

Ich habe auch schon mitten in der Nacht ( 4 Uhr morgend) eine SMS mit den Inhalt, bist du noch wach bekommen. Habe mich natürlich geärgert über so eine sinnlose sms. Aber habe mir dann meine Gedanken zum Hintergrund gemacht und dann demjenigen nicht den Marsch geblasen was ihm einfällt mir um die Uhrzeit eine SMS zu schicken.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo lalamada, und natürlich auch alle anderen,

also ich bin auch ein Mensch der gerne SMS schreibt, und auch gerne mal Telefoniert, deswegen ist es für mich nahezu undenkbar mal keinen Kontakt zu meiner Freundin zu haben. Eigentlich kenne ich es auch aus keiner mir bekannten Beziehung so das man sich täglich SMS schreibt, oder auch zwischendurch immer mal wieder kurz Telefoniert. Grade wenn man so frisch zusammen ist, da braucht man doch einfach etwas mehr Kontakt zum anderen als später wenn man schon länger zusammen ist. Natürlich soll es da aber auch Menschen geben die sich unter Druck gesetzt fühlen, aber dann muss man ebend einen Kompromiss finden. :)

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^