Wieviel Kontakt ist okay?

vom 15.04.2008, 21:06 Uhr

Hallo,
ich schreibe mit meinem Mann auch täglich einige SMS, daß stört uns beide nicht. Wenn ich allerdings jemanden kennen gelernt habe und da schon 10-20 SMS pro Tag bei mir eintrudeln würden wäre ich schon genervt. Das höre sich für mich dann eher wie Kontrolle an, von daher mochte ich sowas nie.

Wenn man fest zusammen ist dann sehe ich das etwas anders, solange es keinen nervt. Aber so am Anfang würde mich das schon ziemlich überrumpeln wenn in jeder Situation mein Handy klingeln würde.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also als mein Freund und ich noch nicht zusammen waren, haben wir auch täglich sms geschrieben, von morgens angefangen (Guten Morgen) über den Mittag (Guten Hunger) bis zum Feierabend (gleich telefonieren wir). Da wir uns auch nur am Wochenende gesehen haben. Abends haben wir dann noch, bis auf wenige Ausnahmen, stundenlang telefoniert.

Wenn er frei hatte, haben wir auch tagsüber Mails geschrieben, da gab es natürlich keine sms mehr.
Auch jetzt schreib ich meinen Schatzi jeden Tag eine (mittlerweile wohnen wir schon länger zusammen), wann ich zu Hause bin :) Obwohl er immer sagt, brauchste nicht, aber ich mach das. Anrufen von der Arbeit mag ich nicht so gerne, ich fühle mich immer so belauscht.
Er selbst ist ein sms Muffel und schreibt nur ganz selten, aber damit kann ich leben :) Deshalb schreib ich ihm auch nur noch eine pro Tag :wink:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine 1. Freundin hatte eine Telefon-Flatrate und wir haben JEDEN TAG 3-4 Stunden telefoniert. Aber eigentlich nie gesimst. Ich habe nun eine Sms-Flatrate und meine 2. Freundin hat pro Monat 2.000 - 3.000 Smsen bekommen, was sie nie störte, sondern eher erfreute.

Meine jetzige Freundin ist leider ein Sms Muffel. Sie hat ein Handy von mir bekommen mit einer O2 Karte, damit ich ihr auch umsonst simsen kann, aber das Handy hat sie nie mit, also kann ich nur simsen, wenn sie Zuhause ist. Antworten tut sie auch nie. Nur wenn es wichtig ist. Sie telefoniert lieber. Aber dann auch nur jeden 2. Tag mal.. und dann höchstens 1 Stunde. Aber wir sehen uns täglich in der Schule und an Wochenenden oder in den Ferien jeden Tag, von daher geht das.

Und ich würde nicht sagen, ich hab mich jemals von jemandem belästigt gefühlt! Wenn ich in einer Beziehung bin, dann freue mich über JEDE Sms, JEDEN Anruf. Und ich melde mich gerne bei meiner Partnerin, damit sie einfach weiß, dass ich in Gedanken bei ihr bin. Es kann keiner sagen, sowas ist meist nur am Anfang einer Beziehung so. Auch bei längeren Beziehungen war das so extrem mit dem Kontakt.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schreibe und erhalte Sms (in angemessenen Mengen) gleichermaßen gern. Ich würde mich wohl auch niemals gestört fühlen von einer SmS meines Freundes, es sei denn, er kann nicht akzeptieren, dass ich eben nicht immer innerhalb von 3,74 Minuten zurückschreiben kann. So ein Problem hatte ich aber auch noch nicht, toi toi toi. Würde es mich nerven, würde ich mir wohl mal ernsthafte Gedanken über meine Gefühle machen.

Da ich, wie einige meiner Vorredner auch, absolut nicht so gerne telefoniere, weil es mit manchen Menschen einfach zu blöden Missverständnissen kommt oder der Empfang weggeht und man eigentlich nicht wirklich etwas versteht oder alles doppelt erzählen muss, finde ich SMS eine gute Alternative dazu.

Ich kenne aber auch viele Leute, denen es auf den Wecker geht, wenn der/die Freund/in sich 5x am Tag meldet. Im (getrennten) Urlaub erwarte ich persönlich aber schon, dass mein Herzallerliebster sich wenigstens per Sms mal ab und zu meldet und auch meine Freunde waren durchweg entzückt, wenn ich mich auf diesem Weg gemeldet habe.

Da ich aber eher (auch räumlich) innige Beziehungen führe, brauche ich mir über die SmS-Thematik keine Gedanken (mehr) machen. Sicher wäre das ein wenig anders, wenn ich meinen Freund nicht jeden Tag sehen könnte.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass ich es normal finde, sich ein bis zwei Sms am Tag zu schicken. Eben gerade am Anfang, wenn man frisch verliebt ist und die Sehnsucht groß ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Partner sich deswegen gleich bedrängt oder verfolgt fühlt. Um sicher zu gehen, dass es auch für den Partner oder Freund in Ordnung ist, würde ich das einfach mal ansprechen und fragen, ob er sich durch die Sms bedrängt fühlt und ob ihm das Sms schreiben oder telefonieren zu oft ist.

Mein Freund und ich sind jetzt 5 Jahre zusammen. Wir schreiben zwar nicht jeden Tag Sms, da wir auch zusammen wohnen. Aber ab und zu schreibe ich ihm auch mal eine liebe Sms mit Hab dich lieb oder das ich ihn vermisse. Manchmal macht er das auch. Wir sehen uns ja abends, wenn er dann von der Arbeit kommt, aber ich finde es schön ab und zu mal eine liebe Sms zu bekommen. Wenn hier zu Hause etwas wichtiges passiert ist, dann rufe ich ihn auch schon mal während seiner Arbeit an. Das ist aber auch in Ordnung, da ich dann meistens nur anklingeln lasse und er zurückruft wenn er Zeit hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Als ich mit meinem Schatz noch nicht zusammengewohnt habe und wir uns wegen 250 km Entfernung nur selten sehen konnten, haben wir auch häufig telefoniert bzw. gechattet und sms geschrieben. Die sms haben wir aber nur geschrieben wenn einer von uns unterwegs war. Das Internet ist billiger und die Festnetz-Flatrate war ein Segen für unsere Geldbeutel :lol:

Wenn man frisch verliebt ist, dann ist es normal dass man viel miteinander kommunizieren möchte. Es gibt aber genauso auch Menschen die anders gestrickt sind und es zum Beispiel während der Arbeit nicht leiden können. Das sollte der Partner dann auch respektieren.

Bei uns ist es heute so, dass wir ungefähr 3 sms täglich schreiben und zweilmal kurz telefonieren, wenn einer von uns übers Wochenende unterwegs ist. Ich finde es einfach wichtig sich von unterwegs ab und zu mal kurz daheim zu melden. Das zeigt dem Partner dass man an ihn denkt und er einem wichtig ist. Wobei für mich die Betonung auf kurz liegt, wir müssen wegen 2 Tagen keine stundenlangen Gespräche führen, sonst hat der Teil der unterwegs ist gar nichts mehr vom Ausflug.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann es voll und ganz verstehen. Ich habe alle meine Freunde, bei denen ich frisch verliebt war, mit SMS und Telefonaten bombandiert. Ich erinnere mich daran, dass ich mit meinem heutigen Mann die ersten Wochen bis zu 10 Stunden am Tag (bzw. meist war es die ganze Nacht) telefoniert habe. Dann ging er zur Arbeit, ich auch und kaum waren wir zu Hause, ging es wieder los.

Ich stell jetzt auch mal die Behauptung auf, dass das bei frisch Verliebten nichts unnormales ist. Ich finde das sehr schön, immer wieder mit einer SMS zu erfahren, dass er an mich denkt. Und ich glaub auch nicht, dass mein Mann das irgendwie negativ gesehen hat. Er hat es ja schließlich auch gemacht.

Es gibt aber Menschen, die haben Bindungsängste und meinen, dass man wegen zu vieler SMS gleich heiraten möchte. Ich wäre aber an deiner Stelle wirklich Misstrauisch, ob das der Richtige ist, wenn er gleich so negativ von dir denkt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Freund verstehen kann und im Grunde genauso denke wie er auch. Ich bin zwar auch weiblich, aber ich für meinen Teil kann Frauen absolut nicht leiden, die ständig, ständig am Handy hängen und Schätzchen hier, Schätzchen da , jetzt habe ich Pause, gerade habe ich gegessen, wie geht es dir, was machst du, worauf hast du Lust, blablabla. Ich weiß dass einige Frauen einfach einen unheimlich hohen Mitteilungsdrang haben, aber ich fühle mich dadurch auch verfolgt und ich hatte einmal eine solche Freundin die so drauf war und von mir erwartet hat, dass wir täglich mindestens zwei bis drei SMS austaschen,bloß weil wir befreundet sind, dass muss man sich mal vor Augen führen! Ihr Freund tut mir jetzt schon Leid aber das sie keinen hat, verstehe ich vollkommen.

Ich kann das nicht nachvollziehen ganz ehrlich. Wenn man sich nicht jeden Tag sehen, ok da kann ich es nachvollziehen wenn man man vielleicht abends telefonieren möchte, darauf würde ich mich dann noch einlassen, wenn der Partner darauf besteht. Aber diese ständige SMS schreiben, ich finde das zum kotzen, das ist einfach nur kindisch. Und dann diese Jugendlichen die losheulen und ausflippen, weil oh nein, die Juliane fährt bei der Kursfahrt nach Rom und der Bert nach London, oh mein Gott, wie schlimm! Das ist doch so albern, also bitte! Das ist Verliebtsein keine Ausrede, da gibt es überhaupt keine Ausrede für, das ist einfach nur peinlich und ätzend!

Mein Freund und ich sehen uns häufiger nicht, ich verreise gerne mit meinen Freundinnen, er muss wegen Studium und Orchester ab und an mal weg für einige Tage oder Wochen. Keiner von uns heult rum, keiner schreibt permanent SMS. Aber SMS werden geschrieben, selbst im Ausland, ich wüsste nicht wieso dass bei dir nicht in Frage kommt. Je nach Anbieter muss das nur minimal teuerer sein und innerhalb der EU bleibt das sogar einfach gleich. Wir telefonieren Abends schon mal, aber an sich sehen wir das auch als kleine Auszeit an, denn wir beide genießen es auch sehr mal alleine zu sein, besonders ich.

Ich freue mich dann unglaublich, wenn er wieder da ist, aber es ist in Ordnung wenn er auch mal weg ist und ich kann mir nicht vorstellen, täglich so viele SMS zu schreiben und so weiter, das finde ich nicht mehr wirklich akzeptabel und irgendwie würde mich das auch auf jeden Fall einengen und bedrücken, ich würde mir durchaus verfolgt vorkommen und würde einen solchen Freund niemals, wirklich niemals haben wollen!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Partnerin und ich hatten anfangs auch eine Fernbeziehung und uns somit auch maximal einmal im Monat für ein Wochenende sehen können. Den Rest der Zeit haben wir uns dann mit Emails, Chat, SMS und Telefonieren erleichtert und ich denke, das es immer an dem Paar selber liegt, wieviel Kontakt oki und wieviel zu viel ist. Jeder Mensch ist da anders gestrickt und man muss einfach für sich und seinen Partner den idealen Mittelweg finden.

Außerdem denke ich, das sich jeder über eine sehr nette SMS oder so von seinem Partner freut. Also ich habe mich immer gefreut, wenn ich aus der Reihe noch mal etwas süsses von meiner Partnerin gehört bzw. gelesen habe. Wir haben uns auch immer eine Gute Morgen und eine Gute Nacht SMS geschickt.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Ich bin eigentlich ein Mensch, der wirklich sehr viel Kontakt braucht, aber manchmal ist es mir auch zu viel. Mein Freund und ich telefonieren eigentlich jeden Abend mindestens eine Stunde, oftmals sogar noch länger und vorher verbringen wir die Zeit eben am Computer zusammen und das ist auch in Ordnung so. Wir schreiben am Tag sicherlich um die zwanzig SMS, es kommt halt immer darauf an, was wir gerade zu tun haben und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich eigentlich über jede SMS von ihm freue und ihm dann auch gerne antworte. Wenn es mir dann aber mal zu viel wird, weil ich beispielsweise gerade mal meine Ruhe haben will, dann schreibe ich ihm das auch und dann ist das in Ordnung.

Ich denke einfach, dass es passen muss. Wenn beide Partner gerne SMS schreiben, dann ist das wohl in Ordnung. Manche fühlen sich aber schon durch wenige SMS kontrolliert und dann ist das nicht so toll. Da muss man dann eben einen Mittelweg finden, mit dem beide Parteien gut leben können. Denn ich kann es auch verstehen, wenn jemand einfach nicht so der anhängliche Typ ist und das muss man dann entweder akzeptieren und damit leben oder sich eben einen Partner suchen, der in diesem Punkt besser zu einem passt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge