Nullte Stunde in der Schule?
Wir hatten diese nullte Stunde auch nie, aber mir wäre das ziemlich egal gewesen. Auf jeden Fall besser, als wenn man an einem Samstag in die Schule gemusst hätte, für eine Stunde hätte ich wahrscheinlich meinen Hintern nicht aus dem Bett bewegen können, vor allem nicht an einem Wochenendtag, das wäre ja schrecklich.
Allgemein muss ich aber sagen, dass ich es eine Unverschämtheit finde, den Schülern so etwas rein drücken zu wollen, weil man das als Stundenplan Koordinator oder Lehrer versaut hat. Das finde ich echt nicht in Ordnung, vor allem am Wochenende wäre das für mich ein absolutes No-Go, weil man somit den Kindern eben auch die Freizeit rauben würde und das finde ich nicht gut!
Ich habe in meiner eigenen Schulzeit nie so etwas wie eine nullte Stunde gehabt. So etwas ist hier bei uns auf dem Lande auch ziemlich schwierig in der Umsetzung, denn die Schülerinnen und Schüler sind bei uns auf die Schulbusse angewiesen und die fahren nun einmal nur so, dass man pünktlich zur ersten Stunde und pünktlich zur zweiten Stunde in der Schule ankommt. Für eine einzige Klasse ließe sich da auch kein früherer Bus einrichten, denn die Schülerinnen und Schüler auf meiner ehemaligen Schule fahren mit insgesamt sieben Buslinien, es müsste also unter Umständen gleich sieben verschiedene Kleinbusse geben, welche die Schüler, die zur nullten Stunde erscheinen müssen, transportieren würden. So etwas bekommt man auf dem Lande vom Landkreis ganz sicher nicht genehmigt, da es viel zu viele Kosten verursacht.
Bei uns war es dann so, dass man eher noch eine Stunde beziehungsweise zwei Stunden alle vierzehn Tage an den Freitag gehängt hat. Man hatte also mit etwas Pech an einem Freitag erst nach der zehnten Stunde Schluss. Besonders kooperative Lehrer, die wahrscheinlich selber keine Lust darauf gehabt haben, haben dann eben auch angeboten, dass man sich an den Samstagen trifft, meistens dann auch gleich alle drei Wochen für sechs Stunden oder mit einer ähnlichen Regelung. Das wurde von den Schülerinnen und Schülern auch immer sehr gerne angenommen, damit man eben nicht noch länger in der Schule bleiben muss als nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203169-10.html