No name USB Stick genauso gut wie Marke?
Mein Vater wünscht sich zu Weihnachten einen 32GB USB Stick. Nun habe ich gerade Prospekte durchgeschaut und bei Staples einen 32GB USB Stick für einen sehr günstigen Preis entdeckt. Er soll zwölf Euro kosten, ist aber wohl ein no name Artikel. Jedenfalls steht weder in der Beschreibung noch auf der vorhandenen Abbildung des Sticks irgendwo ein Markenname.
Denkt ihr ein no name Stick ist so gut wie ein Stick einer bekannten Marke? Spielt die Marke eine Rolle bei der Qualität und wenn ja, welche Vorteile hat ein Markenprodukt im Vergleich zu einem no name Produkt?
Ich hatte noch nie USB-Sticks von namhaften Herstellern, sondern immer welche, die ich als Werbegeschenk bekommen oder recht billig gekauft hatte. Probleme hatte ich damit nie. Ein USB-Stick ist ja lediglich ein simples Speichermedium und muss keine allzu hohen Anforderungen erfüllen, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum ein billiges Produkt nicht gut sein sollte.
Die No Name Sticks sind für andauernde Speichervorgänge nicht geeignet, da diese erstens langsamer sind und zweitens oft haben diese auch eine schlechte Chipqualität. Für einige Speichervorgänge zwischen durch reicht auch ein solcher Stick vollkommen aus. Geht es aber um Langlebigkeit und Schnelligkeit ist ein Marken Stick empfehlenswerter. Gute Marken sind San Disk, Kingston, Samsung und Corsair.
Ich habe mir in meinem Leben noch nie einen USB-Stick gekauft, sondern habe immer sie immer als Werbegeschenk erhalten. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht oft USB-Sticks benutze, sondern lieber auf Festplatte oder Speicherkarten gesetzt habe. Wenn ich jedoch trotzdem USB-Sticks benutzt habe, dann ist mir bisher noch nie irgendein Fehler angezeigt worden und es hat immer alles funktioniert, egal wie alt der USB-Stick war und egal wie groß, voll oder schlecht gelagert er war. Ich glaube nicht, dass irgendwelche kleinen Werbefirmen teure Marken-USB-Sticks verschenkt haben, sondern zu ihren Werbezwecken eher preiswertere Modelle verwendet haben.
Aus diesem Grund glaube ich, dass es egal ist, ob man einen teuren oder einen preiswerteren USB-Stick kauft. Bei den teureren zahlt man meiner Meinung nach eher noch für den Namen und dafür, dass sie strenger kontrolliert werden, also die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie nicht funktionieren. Wenn aber ein Stick erst einmal funktioniert, dann glaube ich, geht er auch nicht so schnell kaputt. Wenn ich mir einen USB-Stick kaufen würde, dann würde ich eher ein preiswerteres Modell wählen anstatt eines teuren. Markenprodukte haben lediglich den Namen und eventuell eine umweltbewusste Verpackung und bessere Arbeitsbedingungen. Davon profitiere ich als Kunde aber nicht, denn die Qualität wird die selbe sein - zumindest annähernd.
Also ich würde mich nicht von noname Marken abschrecken lassen. Es kommt nämlich immer darauf an worauf man Wert legt. Wenn man Wert auf großen Speicherplatz legt ist es einfach einen Stick zu wählen. Da sollte man einfach den billigsten nehmen. Wenn man aber auf hohe Datentransfergeschwindigkeit Wert legt ist ein Marken Stick nicht so schlecht. Allerdings kann man sich auch in Zeitschriften wie die Computerbild über sowas informieren. Dort gibt es sehr viele Vergleiche, Kritiken und Bewertungen. In deinem Fall würde ich einmal in der Bild nachlesen und mich genauer informieren und deinem Vater fragen ob der USB Stick schnell sein soll.
Gerade bei Speichersticks würde ich doch lieber auf einen bekannten Hersteller setzen als irgendein Noname-Produkt zu verwenden. Bei diesen Noname--Produkten weiß man nie, wie zuverlässig sie arbeiten und wenn man den Stick wirklich häufig verwenden möchte, sollte man auf einen zuverlässigen Stick setzen. Daher gebe ich hier doch lieber etwas mehr Geld aus, als mich später zu ärgern.
Also ich kann dir keine negativen Erfahrungen zu Noname Produkten geben. Ich habe bisher meist nur Noname Sticks verwendet und hatte damit nie Probleme. Ich verwende die Sticks im Auto zum Musikhören und bei der Arbeit zum Austausch von Daten. Da ich Informatiker bin hab ich auch schon Tools vom USB Stick aus installiert und ein Windows 8 von einem Noname Stick aus gebooted (das kann man ja jetzt wie Knoppix von einem USB Stick starten).
Ich hatte mit den Noname Sticks keine bessere / schnellere Performance und auch keine Vor und Nachteile was Kompatibilität und Funktion angeht. Aus diesem Grund kann ich dir nicht dazu raten einen teureren Stick zu nehmen nur weil da ein Markenname draufsteht.
Ich selber habe hier zwei USB-Sticks herumliegen, die keine namhafte Aufschrift tragen. Beides sind also ziemliche No-Name Produkte. Der eine hat einen Gigabyte Speicher und der andere immerhin schon vier Gigabyte. Wie man vielleicht an der Speicherkapazität ableiten kann, habe ich diese beiden USB-Sticks mittlerweile ein paar Jahre. Den USB-Stick mit vier Gigabyte Speicher benutze ich ungefähr drei oder vier mal die Woche. Bisher gab es absolut keine Probleme. Auch das Gehäuse macht noch einen soliden Eindruck, auch wenn es billig wirkt und aus Platstik besteht. Ich kann also sagen, dass No-Name USB-Sticks durchaus auch ihren Zweck erfüllen. Aber auch hier kann man mal einen richtigen Griff daneben landen und absoluten Mist kaufen.
Also wir haben von der Firma aus auch einen Haufen an USB Sticks als Werbegeschenke (die findet man super auf www.usb-sticks.de). Ich hab mir auch 3 Stück mitgenommen und kann mich nicht beschweren. Ich glaube, dass in diesem Bereich No Name Produkte genauso gut wie Markensticks sind...na ja, die teureren mögen vielleicht länger halten, aber bei dem was heute ein USB Stick kostet, ist das sowieso fast irrelevant.
Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer das die Verarbeitung besser ist vom Stick, somit langlebiger ist. Wobei auch die Datenverarbeitung bei namenhafteren Sticks bestimmt etwas schneller ist, einfach mal vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203160.html