Rituale, um für bestimmte Dinge einen Abschluss zu finden?

vom 02.12.2012, 16:25 Uhr

Ich stelle fest, dass ich oftmals bei gewissen Dingen auch Rituale habe oder Angewohnheiten, die unbedingt sein müssen, damit ich etwas abschließen kann. Ob es nun ein Gespräch mit einer anderen Person ist, ob es ein bestimmter Handgriff im Haushalt ist, ob es das Verbrennen von Erinnerungen ist oder anderweitige Entsorgung. Es gibt irgendwie gewisse Rituale oder Angewohnheiten, die ich durchführe, damit für mich gewisse Dinge ganz erledigt sind.

Geht es euch auch so? Welche Beispiele habt ihr? Was macht ihr, um mit Dingen abschließen zu können? Oder welche Angewohnheiten habt ihr, wenn ihr Sachen begonnen habt und sie abschließen wollt?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist es oft so, dass ich glaube, dass ich die Türe nicht zugesperrt habe, wenn ich nicht den letzten Augenblick bildlich vor mir habe. Ich drehe mich also noch einmal um, bevor ich das Haus verlasse. Die Wohnungstür muss mir vor Augen mit einem ganz dünnen Spalt erscheinen und ich rüttele gerne nochmals an der Türe, um sicherzugehen. Gerne lasse ich auch meinen Partner abschließen, damit ich nicht nochmals nachsehen brauche.

Auch beim Herd studiere ich vor dem Fortgehen nochmals, ob alles auf Null gestellt ist. Meine Mutter hatte einmal die Platte angelassen und ich habe es noch rechtzeitig entdeckt. Seitdem ist das ein Ritual von mir, das Wasser, den Strom und die Türe nochmals vor dem Verreisen gründlich zu überprüfen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es sehr wichtig, dass man für Sachen einen vernünftigen Abschluss findet. Ein Ritual ist zum Beispiel, wenn ich Freitags immer den kompletten Haushalt gemacht habe, mich erst einmal schön entspannt auf Sofa lege oder ein schönes, warmes Bad einlasse. Das hilft mir, mit dem Haushaltsputz ab zu schließen und so alles weitere zu machen. Bei Erinnerungen, die besonders schlimm sind oder bei schlimmen Ereignissen, schließe ich innerlich damit ab und lenke mich mit Unternehmungen und Filmen ab.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge