Schenkt ihr Freunden/Bekannten auch etwas zum Nikolaus?

vom 02.12.2012, 16:20 Uhr

Bald ist ja wieder Nikolaus und jedes Jahr schenkt mir meine beste Freundin einen Nikolaus und ich schenke ihr einen. Das hat irgendwie Tradition, auch wenn wir keine Kinder mehr sind, aber es ist eine kleine Aufmerksamkeit für einen Menschen, der mir am Herzen liegt. Auch mein Lebensgefährte wird eine Kleinigkeit bekommen. Nun würde mich einmal interessieren, ob es bei euch auch Leute gibt, denen ihr etwas an Nikolaus schenkt, die keine Kinder mehr sind? Also Freunden, Bekannten oder anderen Familienmitgliedern?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mache das manchmal, aber nicht immer. Also eine solche Tradition wie bei dir und deiner besten Freundin gibt es bei mir nicht. Bei mir kommt es immer darauf an, was ich an Nikolaus mache und wen ich an dem Tag sehe. Dieses Jahr kommt eine Freundin zum Frühstück zu mir und da wird sie von mir auch einen Nikolaus bekommen.

Wenn ich sie jedoch an dem Tag nicht sehen würde, würde sie auch nicht extra was bekommen. Letztes Jahr haben meine Arbeitskollegen, mit denen ich an Nikolaus zusammen arbeiten musste, jeweils einen kleinen Schoko-Nikolaus bekommen. Es kommt bei mir also schon vor, dass ich anderen Leuten etwas zum Nikolaus schenke, obwohl wir keine Kinder mehr sind, aber es ist eben auch davon abhängig, wo ich bin und was ich mache bzw. wen ich an dem Tag sehe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zu Nikolaus schenke ich eigentlich niemanden etwas. Höchstens meiner besten Freundin oder meinem festen Partner, wenn ich dann einen habe. Ansonsten nur zu Weihnachten, denn zu Nikolaus finde ich das ziemlich übertrieben. Ich finde, dass Nikolaus eher ein Fest für die Kinder ist. Sie stellen Stiefel raus und freuen sich, wenn der Nikolaus diesen schön gefüllt hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verschenke eigentlich niemals etwas zum Nikolaus. Wenn, dann bekommt mein Partner einen kleinen Nikolaus aus Schokolade. Da wir uns zu Nikolaus meistens aber ohnehin nicht sehen, lasse ich es dann oft auch ganz weg.

Nikolaus ist für mich irgendwie nichts Besonderes. Ich bin da nicht traurig, wenn ich gar nichts zum Nikolaus bekomme und verschenke aber im Normalfall auch nichts. Da es ohnehin bald Weihnachten ist, bekommen meine Freunde lieber dann etwas.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich verschenke ebenfalls nichts zu Nikolaus, auch meinem Ex-Freund, mit dem ich letztes Jahr zu Nikolaus noch zusammen war, habe ich an diesem Tag nichts geschenkt. Auf diesen Gedanken bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Wenn ich aber irgendwann mit einem Partner zusammenwohne, wird das vielleicht etwas anderes sein, denn dann hat man richtig die Möglichkeit, ihm eine Kleinigkeit in die Schuhe zu tun. :wink:

Von meinen Eltern bekomme ich jedes Jahr noch eine Kleinigkeit zu Nikolaus, was ich sehr toll finde. Nun bin ich 18 Jahre alt, deshalb bin ich gespannt, ob sie auch dieses Jahr an mich denken oder die Tradition nun beenden.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde eine solche Tradition sehr nett und könnte mir das auch prinzipiell sicherlich vorstellen, aber bisher ist das bei mir und meinen Freunden nicht wirklich üblich. Eine meiner beiden liebsten Freundinnen habe ich am vergangenen Wochenende getroffen und ihr habe ich auch eine weihnachtliche Kleinigkeit mitgebracht, während sie mir ebenfalls ein paar Kleinigkeiten überreichen wollte. Das gab es auch im letzten Jahr bei uns schon, aber als Tradition würde ich das nun noch nicht bezeichnen wollen, zumal ich sogar glaube, mich daran erinnern zu können, dass ich letztes Jahr nur von ihr etwas bekommen habe, selbst aber gar nichts für sie bereitgehalten habe, was mir grundsätzlich auch ziemlich peinlich ist. Nun treffe ich am kommenden Wochenende meine andere liebste Freundin und werde ihr sicherlich ebenfalls eine Kleinigkeit mitbringen, während ich aber glaube, dass sie das nicht so handhaben wird, aber das stört mich wiederum weniger.

Wirkliche Tradition hat es also nicht, dass wir uns unter Freunden zum Nikolaus etwas schenken und auch unter uns Geschwistern gibt es das nicht. Ich schenke generell nicht mehr jedes Jahr planbar etwas zum Nikolaus und habe das wohl auch noch nie getan, sondern als Kind immer etwas von meinen Eltern bekommen und das war das damit auch. Mehr Nikolaus gab es bei mir eigentlich nie. Allerdings ist der Nikolaus auch ein vorweihnachtlicher Tag, den ich nicht sonderlich ernst nehme, zumal ich finde, dass die Vorweihnachtszeit so voller kleiner Geschenke und Aufmerksamkeiten steckt, dass es auf dem Weg hin zum großen eigentlichen Fest auch gar nicht mehr notwendig ist, noch weitere Geschenke bereitzuhalten, auch, wenn es sich dabei nur um Kleinigkeiten handeln sollte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Selbst der "historische Nikolaus" hat doch letztlich nur die Kinder beschenkt. Was sollte es da für einen Sinn machen, wenn man dann diesen "Brauch für Kinder" mitnimmt und dann als Erwachsener andere Erwachsene beschenkt? Hier äußert sich vielleicht der Umstand, dass eben manche Erwachsene mit Hilfe solcher "Bräuche" sich dem Erwachsenwerden verweigern. Außerdem unterstellen sie dadurch eine christliche Gesinnung bzw. drängen diese Sicht völlig unbeteiligten auf, was im besten Fall nicht nervend ist. Jedenfalls ist es aus meiner Sicht schon grenzwertig, zu so einem "Fest" anderen Kindern (z.B. Kindern von Bekannten) was zu schenken, ohne zu wissen, wie deren Eltern das handhaben. Mit Geschenken für Erwachsene setzt man aber eine Art Zwangsspirale in Gang - denn die Beschenkten sehen sich u.U. in der moralischen Pflicht, ihrerseits ein Geschenk zu geben. Alles aber ohne wirklichen Grund.

Ich würde nichts schenken und eigentlich sollte man Geschenke aus ausschlagen bzw. man sollte denen, die mit Geschenken kommen, mitteilen, dass sie nichts zu erwarten haben. Das wäre die vorweihnachtliche Fairness, welche ich dazu erwarten würde. Ich persönlich würde dieses "verschenken" weder als "süß" noch als "lieb gemeint" sehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mache das nicht und werde es mir wohl auch nie angewöhnen. Ich bin es gewohnt, dass nur die Kinder etwas zum Nikolaus bekommen und nicht die Erwachsenen. So sagt es ja auch die ursprüngliche Geschichte des Nikolauses.

Eine kleine Ausnahme gibt es allerdings. Als ich noch auf der Realschule war, gab es die Möglichkeit, einen Briefumschlag zu kaufen. Man konnte dann einen Brief schreiben, in den Umschlag legen und den Namen und die Klasse der Person darauf schreiben, an die der Brief gehen soll. Man gab den Umschlag dann wieder zurück an die SMV, die das ganze organisiert hat. Diese haben dann die Briefe am 6. Dezember an die jeweiligen Personen verteilt und pro Brief außerdem einen Schokoweihnachtsmann dazu gelegt. Leider wurde das schnell zum Wettbewerb, wer denn die größte "Schokoweihnachtsmann-Armee" zum Nikolaus bekommt, aber an sich war die Idee dahinter wirklich toll und ich habe da auch jedes Jahr mitgemacht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns ist so, dass wir uns auf Arbeit gegenseitig etwas hinstellen, wenn der eine gerade in einem anderen Raum beschäftigt ist. Kommt er dann wieder sagt man einfach, dass der Nikolaus etwas gebracht hat. Das ist jedes Jahr ein kleiner Spaß und sollte irgendwo nicht fehlen. Auch meine Mutter hat mir immer etwas geschenkt, wenn gerade da war und natürlich gab es auch etwas von mir. Mal sehen wie es Morgen aussieht, aber bestimmt so wie jedes Jahr.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge