Wegen Nicknamen neuen Youtube-Kanal aufmachen?

vom 02.12.2012, 15:33 Uhr

Ich habe mittlerweile bei Youtube so einige Tausend Klicks und auch einige Abonnenten haben sich schon angesammelt. Nun war ich eigentlich von Anfang an mit meinem Nicknamen dort unzufrieden und habe überlegt, ob ich mir eben einen weiteren Kanal erstelle, bei dem ich mir den Namen eben neu raussuche. Doch momentan läuft mein bisheriger Kanal einfach so gut und die Videoaufrufe hören nicht auf.

Darum bin ich mir eigentlich nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnen würde einen neuen Kanal zu beginnen. Mir ist klar, dass ich ein kleines Video machen könnte und meinen ganzen Abonnenten eben sagen könnte, dass ich einen neuen Kanal habe und ab sofort nur noch dort Videos hochlade. Doch ich befürchte, dass dieser wieder nur sehr schleppend laufen würde, wie es bei meinem bisherigen Kanal der Fall ist.

Was meint ihr denn zu einem solchen Vorhaben? Findet ihr es sinnvoll wegen dem Nicknamen einen weiteren Youtube-Kanal zu eröffnen? Denkt ihr ebenfalls, dass ich dann am Anfang kaum Abonnenten erhalten werde, weil viele sich das Video wahrscheinlich gar nicht ansehen werden?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Schwierig zu sagen. Du musst halt bedenken, dass man dich jetzt quasi unter deinem jetzigen Nicknamen identifiziert und deine Videos damit in Verbindung bringt. Wenn auf einmal ein komplett anderer Nickname gewählt wird ist das dann weniger gut. Hier sollte man sich also schon am Anfang ein paar Gedanken über seinen Nicknamen machen, wobei man natürlich nie weiß wie sich alles entwickelt. Du kannst natürlich auch deinen Abonnenten mitteilen, dass du einen neuen Channel eingerichtet hast und diesen entsprechend verlinken. Auch in den Videos kannst du einen Text einfügen, der entsprechend darauf hinweist.

Wenn du wirklich einen neuen Channel eröffnest, würde ich die empfehlen deinen alten weiterhin bestehen zu lassen. Wie schon oben geschrieben möglichst alles verlinken und so gelingt dir vielleicht ein "Umzug", ohne zu viele Abonnenten zu verlieren oder zukünftige Aufrufe einzubüßen. Das ganze kann man aber so im Voraus nicht wirklich vorhersehen. Ich würde mir diesen Schritt überlegen. So schlimm kann ja dein jetziger Nickname nicht sein, wenn du selber schreibst, dass die Aufrufe nicht ablassen. So ein "komischer" Nickname prägt sich vielleicht auch besser ein.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nur wegen dem Nicknamen einen neuen YouTube-Channel zu eröffnen, halte ich für wenig sinnvoll. Ich persönlich habe den Eindruck, dass viele, heute mehr oder wenig bekannte, YouTuber das selbe Problem wie du haben. Dennoch benutzen alle noch ihren alten Channel, da der Nickname nicht sehr wichtig ist. Diese YouTuber sagen dann halt "Hallo, hier ist Name der Person" anstatt "Hallo, hier ist Nickname".

Als Alternative könntest du auch deinen Realnamen deines Google-Accounts statt deinem Nickname anzeigen lassen. Wenn dein YouTube-Account sowieso über einen extra Google-Account läuft, kannst du dir so deinen gewünschten Nickname als Real-Name eintragen.

» DsmdBG » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,63 »