Toilette versetzen und anschließen viel Aufwand?

vom 02.12.2012, 15:26 Uhr

In meinem Verwandtenkreis findet gerade eine größere Renovierung statt. Unter anderem soll so viel an dem Badezimmer verändert werden, dass ich mich wirklich frage, ob das alles so funktioniert. Auch die ganze Toilette soll an einen anderen Ort im Badezimmer wandern. Ist das nicht ein irrsinniger Aufwand oder kann man das relativ problemlos machen?

Immerhin muss die Toilette ja auch an die Wasserleitung und an den Abfluss angeschlossen werden. Muss man nicht mit einer Verstopfung des Abflussrohres rechnen, wenn man dieses um gute zwei bis drei Meter verlängert und dann noch einen 90-Grad-Winkel einbaut?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In meiner alten Wohnung, wurde vor meinem Einzug die Toilette versetzt, weil man ein Badezimmer schaffen musste. Vorher gab es in der Wohnung nämlich nur eine Toilette, aber keine Duschmöglichkeit. Ich habe allerdings keine Ahnung, wohin der Abfluss der Toilette dann führte.

Als ich auszog, wurde ja aus meinem Badezimmer und meiner Küche, die direkt nebeneinander lagen, ein großes Badezimmer gemacht. Ich war dabei, als die Handwerker das Badezimmer anfingen zu planen. Da die natürlich vor Ort die bisherigen Installationen besichtigen mussten.

Die Planung, wo die neue Toilette hin kommt, war relativ schwierig. Denn die konnte nur an zwei Stellen sein. Entweder dort, wo sie bisher war oder dort, wo früher mal die Toilette war. Eben weil dort die Abflüsse liegen. Anscheinend wäre es nicht möglich gewesen, einen ganz anderen Standort für die Toilette zu wählen, weil es eben ein oder zwei Toilettenabflüsse gab, die man nutzen musste.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge