Amphicars - schon einmal etwas davon gehört?
Gerade eben hat mir mein großer Sohn einen Prospekt mit Modellautos unter die Nase gehalten. Unter anderem war da auch eine Abbildung eines Amphicars zu sehen. Das ist schon eine imposante Abbildung gewesen, wenn man bedenkt, dass es diese Amphicars anscheinend wirklich so gegeben hat.
Ein Amphicar war ein Auto, was unten herum wasserdicht gebaut war und was hinten zwei kleine Antriebspropeller hatte, damit man damit ins Wasser gehen konnte und auf dem Wasser fahren konnte. Ob das funtioniert hat, konnte mir mein Vater auch nicht sagen. Er wusste nur, dass es diese Amphicars tatsächlich einmal gegeben hatte. Leider haben sie sich aber nicht durchgesetzt.
Wusstet ihr selber, was Amphicars sind bzw. waren? Habt ich schon einmal davon gehört? Denkt ihr, dass es funktioniert hat, mit ihnen über Wasser zu fahren? Warum glaubt ihr haben sich Amphicars nicht durchsetzen können?
Hatte mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen und fand die total cool. Auch im realen Leben habe ich mal einen auf so einer Autoshow gesehen, sieht irgendwie witzig aus! Das Problem war scheinbar der teure Preis, daher wurde der Wagen nicht oft genug gekauft, laut Wikipedia wurden nur 3878 Wagen gebaut, wovon dann 3046 in die USA gingen. Ja am ende entscheidet halt immer der Geldbeutel! Habe da auch neue Konzepte im gleichen Bericht gesehen, das Thema ist also nicht aus der Welt und die Hoffnung selbst mal ein schwimmendes Auto zu haben bleibt bestehen.
Ja, ich kenne die Fahrzeuge, die sich Amphicars nennen. Diese Fahrzeuge sind aber nicht wirklich neu. Die gibt es schon seit vielen Jahren. Es sind nun mal keine Serienfahrzeuge, was sie auch so relativ unbekannt dastehen lässt. An sich ist es schon ganz praktisch, wenn man mal eben durch das Wasser fahren kann oder sogar einen See überfahren kann, aber so wirklich brauchen tut das auch keiner. Es ist auf jeden Fall eine nette Spielerei und wieder ein kleines Werk von den Bastlern unter den Menschen.
Ich kenne Amphicars, habe aber natürlich noch nie eins gesehen. Ich finde die Idee an sich sehr interessant, kann aber genauso gut auch nachvollziehen, warum sich dieses Konzept nicht durchgesetzt hat. Ich habe durch ein Bild, das bei einem nahegelegenen Automobilhändler hängt vor einigen Jahren von Amphicars erfahren auf dem Bild war ein Concept Car von Volkswagen abgebildet, das ein bisschen an ein Hovercraft erinnert.
Die Idee einfach ans Meer zu fahren und nach Sylt oder England hinüber zu fahren ist ganz nett. Auch die Akku-betriebenen Propeller würden eine große Distanz ermöglichen. Doch ich denke das ganz große Problem ist das Aussehen. Man muss Abstriche machen und es gibt kaum schöne Concept Cars, da der gesamte Autoboden so verkleidet sein müsste, dass es Seetauglich wäre in unserer Welt ist das kaum zu bewerkstelligen, da das Aussehen immer noch der wichtigste Kaufgrund ist. Darüber hinaus liegen die Kontinente soweit auseinander, dass es kein Bedarf gibt, mit einem Auto auch auf das Wasser hinausfahren zu können.
Ein Amphibienfahrzeug wäre natürlich ein tolles Spielzeug, doch sowohl Auto, als auch Boot gibt es bereits und beides wird in erster Linie wegen des Designs und der Leistung ausgewählt. Da das Fahrzeug aber beides vereint, müssen auch bei beiden Dingen gewaltige Abstriche gemacht werden. Aus diesem Grund glaube ich, war ein Amphibienwagen in Serienproduktion zwar vermutlich immer eine schöne Zukunftsvision, aber wirklich zur Debatte stand diese Produktion wohl nie. Ich glaub, auch in Zukunft wird sich das nicht durchsetzen und innerhalb der nächsten zehn Jahre nicht produziert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203131.html