Rechtsschutzversicherung: Schon mal in Anspruch genommen?

vom 02.12.2012, 14:23 Uhr

Ich überlege gerade, ob ich mir eine Rechtsschutzversicherung anschaffen soll oder ob ich mir das Geld sparen soll. Bisher habe ich keine derartige Versicherung gebraucht, aber man weiß ja nie, was noch kommen wird. Nun habe ich mich im Bekanntenkreis mal umgehört und nur einer von meinen Bekannten hat seine Rechtsschutzversicherung einmal in Anspruch genommen, als er arbeitslos wurde und Ärger mit dem Arbeitgeber hatte.

Wer von euch hat schon mal seine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen und war wirklich froh eine gehabt zu haben? Wie lange habt ihr die Versicherung schon und wie oft musstet ihr sie in Anspruch nehmen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Rechtsschutzversicherung ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Auch das Beispiel, was Du angeführt hast, also der Ärger mit einem früheren Arbeitgeber, muss ja nicht unbedingt so geklärt werden. Denn man kann in diesem Fall auch bestimmte Beratungen einschalten oder mit Hilfe des Betriebsrats oder einer Gewerkschaft Unterstützung erhalten. Man braucht diese Rechtsschutzversicherung nur dann, wenn man von sich aus wirklich einen Anwalt braucht und so eine Situation gab es in meinem Leben bisher noch nicht. Auch wenn ich mal rechtliche Fragen hatte, habe ich immer andere Möglichkeiten gefunden, diese zu klären.

So eine Rechtsschutzversicherung kostet so um die 8-10 EUR im Monat und im Jahr liegt man da also bei 120 EUR. Vielleicht braucht man diese Versicherung nur einmal im Leben oder gar nicht und zahlt dann tausende von Euro ein, ohne dass es etwas bringt. Wenn man selbst mal mit Forderungen oder Anschuldigungen andere konfrontiert ist, dann springt ja die Haftpflichtversicherung ein, die dann auch Anwaltskosten übernimmt. Die Rechtsschutzversicherung ist nur dann zu gebrauchen, wenn man selber etwas von anderen fordert und das nicht schon durch die Haftpflicht abgedeckt wird. Und das ist ja normalerweise nicht so oft der Fall. Daher halte ich die Rechtsschutzversicherung für verzichtbar.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »