Habt ihr noch ein richtiges Adressbuch?

vom 02.12.2012, 15:11 Uhr

Ich habe heute in mein Adressbuch meines Smartphones eine neue Telefonnummer einer Bekannten eintragen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich schon seit einiger Zeit nicht mehr in mein eigentliches, richtiges Adressbuch geschaut habe, in dem sämtliche Adressen und Nummern von Freunden und Bekannten stehen. Diese habe ich irgendwann einmal akribisch in dieses Büchlein hineingeschrieben und habe es immer mit in den Urlaub genommen.

Inzwischen ist mein Smartphone allgegenwärtig und ich vernachlässige mein Büchlein. Was aber passiert, wenn vielleicht irgendwann einmal mein Smartphone abstürzt und zum Beispiel alle Adressen gelöscht werden? Da wäre ein aktuelles Adressbüchlein echt von Vorteil.

Habt ihr selber noch ein aktuelles, richtiges Adressbuch? Benutzt ihr es denn auch noch oder liegt es nur in einer Ecke und verstaubt dort?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich besitze zwar ein Adressbuch, wo alle Adressen und Telefonnummern von meinen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern enthalten sind, aber benutzen tue ich dies selten. Wenn ich mal etwas nach denke, habe ich es schon lange nicht mehr benutzt.

Es ist wirklich so, dass man sein Smartphone für solche Sachen nutzt und das Smartphone allgegenwärtig ist. Ich habe nun auch keine Lust immer mein Adressbuch mit zu schleppen und mein Smartphone. Da benutzte ich dann immer lieber nur mein Smartphone, da es auch alles kann und hat was man alltäglich brauch.

Ich mache das des öfteren so, dass ich die neuen Adressen und Telefonnummern in das Adressbuch übertrage, wenn ich daran denke und auch Lust dazu habe. Dann ist das Adressbuch auch wieder auf den aktuellen Stand und ich muss nur mein Smartphone überall mit hin nehmen, zu mal man das eh und je machen tut. Es kommt zwar selten vor, dass ich das Adressbuch aktualisiere, aber ab und zu mache ich dieses schon. Dann kann das Smartphone auch gerne abstürzen, ich habe dann ja nichts verloren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es genauso, wie du es beschreibst: Früher habe ich auch ein extra Adressbuch besessen, indem ich alle Adressen von Freunden und Bekannten notiert hatte und in dem ich immer nachgeschaut habe, wenn ich einen Brief oder eine Postkarte verschickt habe. Auch alle Telefonnummern waren darin notiert und ich hatte sie so auch eigentlich immer zur Hand. Für mich war dieses Büchlein wirklich sehr wichtig, weil darin alle wichtige Kontaktdaten zu finden waren.

Mittlerweile habe ich das Büchlein jedoch schon länger nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht und dass ich es das letzte Mal benutzt habe, ist auch schon ziemlich lange her, weil ich mittlerweile auch meine ganzen Kontakte in meinem Smartphone einspeichere. In Zeiten von IPhone und Co. Dürfte das mittlerweile auch zur Normalität geworden sein. Dass diese Daten eventuell aber auch mal verlorengehen könnten, denkt man meist nicht bzw. will es auch nicht. Das Speichern von Daten im Handy ist einfach sehr bequem und man hat es eh immer dabei, sodass man auch alle wichtigen Infos immer zur Hand und an einem einzigen Ort vereint hat. Eigentlich finde ich es schade, dass das herkömmliche Adressbuch in unserer heutigen Zeit ausgedient hat. Ich überlege mir jetzt auf jeden Fall, ob ich mein altes Exemplar nicht wieder hervorkramen und aktualisieren soll.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe kein Adressbuch im klassischen Stile. Ich speichere meine Adressen meist auf dem Computer oder auf dem Handy. So viele sind es aber nicht, deswegen ist es auch nicht so dramatisch, wenn mal die eine oder andere Adresse abhanden kommt. Wenn ich allerdings auf sehr viele Adressen zurückgreifen müsste würde ich beide Wege einschlagen. Ich würde also auf dem Computer ein Adressbuch einrichten und parallel eins per Hand führen. Das klingt umständlich, würde ich dann aber so machen. Das ist mir lieber als wenn mit einem Schlag alle Adressen weg sind und dann steht man dumm da.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe schon seit Jahren kein Adressbuch außerhalb meines PC & Mobiltelefon bzw. vorher dem PDA. Dafür gibt es auch einen einfachen Grund, fand es schon immer nervig das man ja in einem Adressbuch wenn sich was an den Daten änderte dieses durchstreichen musste und dann die neuen Daten drüber schmieren musste. Oder gar die kompletten Daten noch mal neu aufschreiben. Da sahen dann diese Bücher schnell ziemlich bescheiden aus. Außerdem musste man dann immer ein Adressbuch und einen Kalender mit sich herum tragen. Daher bin ich ein Fan der elektronischen Datenspeicherung!

Was die Gefahr des totalen Verlustes angeht, da ist man ja heutzutage auch schon mit einfachen Mitteln dagegen abgesichert. Ich habe meine Daten inzwischen alle immer Automatisch auf dem Smartphone, PC und Online Synchronisiert. Damit sind diese 3fach vorhanden und sollten damit nicht alle auf einen Schlag verloren gehen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Adressbuch im herkömmlichen Sinne in Form eines Buchs mit Seiten besitze ich nicht mehr, genauso wie ich keinen Kalender mehr besitze. Beides hat sich verabschiedet, als ich mir mein iPad gekauft habe, auf dem ich nun sämtliche Daten sammle. Der Kalender des iPads ist genial, vor allem, weil man Kontakte aus dem Adressbuch ganz einfach hinzufügen kann und so immer den idealen Kalendereintrag hat.

Das Adressbuch an sich bietet etliche Funktionen und lässt sich spielend leicht aktualisieren, ohne dass irgendwelche Dinge verloren gehen, durchgestrichen werden müssen oder sonstiges. Gegen ein plötzliches Ableben des Adressbuchs durch zum Beispiel Beschädigung des iPads oder auch eines Absturzes (was die Daten eigentlich nicht löschen würde) ist das Adressbuch durch das Backup geschützt: in der iCloud, also online, sind sämtliche Daten gespeichert, weshalb ich das Adressbuch nicht nur auf allen meinen Geräten (iPhone, iPad, Mac) gespeichert habe, sondern auch Online immer darauf zugreifen kann und es somit nicht einfach weg sein kann. Aus diesem Grund erlaube ich mir, komplett auf das herkömmliche Adressbuch zu verzichten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe ein Adressbuch im herkömmlichen Sinn. Dies liegt bei den Telefonbüchern und ist immer auf dem neuesten Stand. Gerade vor ein paar Tagen habe ich die neue Adresse meiner Schwester eingetragen, damit ich diese parat habe, wenn es an das Versenden der Weihnachtsgeschenke geht.

Auf dem Smartphone speichere ich nur Telefon- oder Handynummern und keine Adressen. Auch E-Mail Adressen sind dort nicht hinterlegt, da ich das nicht so gut finde, wenn dort sämtliche Daten hinterlegt sind. Sollte man mir das Handy mal klauen, dann kann derjenige auch auf alle gespeicherten Daten zugreifen und das wäre sicherlich einigen meiner Kontakte nicht recht.

Für mich ist das handschriftliche Adressbuch eine sehr gute Sache. Dort ist alles an Daten aufgeschrieben, was ich benötige, wie Adresse, Bankverbindung, Telefonnummern. Ich habe es zu Hause immer griffbereit und wenn ich in Urlaub fahre, dann nehme ich es mit, wenn ich Karten schreiben würde. In meinen Augen ist das Adressbuch beinahe unersetzlich, wie ein kleines, zweites Gehirn. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich zwar ein Adressbuch habe, aber aktuelle Adressen, die ich neu eintragen musste, sind alle nur auf meinem Smartphone gespeichert. Eigentlich ist die Idee ganz gut, das Adressbuch parallel weiterzuführen und die aktuellen Adressen auch in das Adressbuch zu übertragen. So bekommt man weniger Probleme, wenn das Smartphone wirklich mal abstürzt oder gestohlen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe einen Taschenkalender. Jedes Jahr kommt in die Hülle der für das kommende Jahr und der alte dann raus. In einem Sonder-Adressregister sind alle Namen mit Adressen und den Telefon-Nummern notiert. So kann bei technischen Problemen keine Telefon-Nummer verloren gehen. Das Adressregister bleibt im Kalender und wird bei Neuerungen ergänzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Um ehrlich zu sein, habe ich schon lange kein vernünftiges Adressbuch mehr. Ich habe mir seit diesem Beitrag auch gar keine Gedanken darum gemacht. Ich finde jedoch, dass ein Adressbuch sehr wichtig ist, denn dann hat man alle Adressen immer parat. Im Handy sind ja nur die Telefonnummern. Meistens weiß ich zwar wo die Leute wohnen, aber die richtige Adresse habe ich nicht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^