Kein Nikolaus im Kindergarten - reklamieren?

vom 02.12.2012, 14:05 Uhr

Bei meinem Sohn im Kindergarten kommt dieses Jahr wohl kein Nikolaus. An der Eingangstür haben die Erzieherinnen ein Schild aufgehängt, dass der Nikolaus dieses Jahr zu viel zu tun hat und dass er deshalb nicht in den Kindergarten kommen kann.

Für mich ist das eigentlich kein Grund. Ich war ziemlich enttäuscht, zumal es das erste Jahr meines Sohnes ist, in dem er im Kindergarten ist und in dem er zum ersten Mal einen Nikolaus gesehen hätte. Außerdem ist es dieses Jahr das erste mal soweit, dass er verstanden hätte, was der Nikolaus ist und was dieser macht.

Kommt bei euch im Kindergarten der Nikolaus oder müssen die Kinder auch bei euch dieses Jahr darauf verzichten? Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr eventuell sogar reklamieren? Das habe ich mir schon überlegt, habe es aber wieder verworfen, weil ich selber niemanden kenne, der einen Nikolaus spielen könnte und so für den fehlenden Nikolaus im Kindergarten einspringen könnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meiner großen Tochter im Kindergarten war der Nikolaus noch nie. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch noch nie gehört, dass bei den anderen Kindergärten aus unserer Umgebung jemals ein Nikolaus am Nikolaustag dort zu Besuch war. Aber ich finde das eine total klasse Idee. Meine Große geht jetzt das zweite Kindergartenjahr in den Kindergarten und wenn ich denen so etwas vorschlagen würde, wären die Kinder sicherlich begeistert an Ende.

es ist wirklich schade, dass der Nikolaus dieses Jahr nicht in den Kindergarten deines Sohnes kommen kann. Aber vielleicht hat er wirklich so viel zu tun, dass er es nicht mit in den Zeitplan einbauen konnte und vielleicht hat er der Kindergarten auf die schnelle keinen Ersatz gefunden. Wenn du auch keinen kennst, der den Nikolaus hätte spielen können und auch keine andere Idee hast. Dann musst du dich wohl oder übel damit abfinden oder dir halt eine Lösung einfallen lassen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, bei uns kommt der Nikolaus. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es nicht unbedingt tragisch finden würden, wenn das nicht der Fall wäre. Für die Kinder ist es zwar schön, aber es gibt doch wichtigere Dinge. Wenn sich tatsächlich niemand gefunden hat, der den Nikolaus spielen könnte, dann ist das eben so und den Kindergarten trifft da auch nicht unbedingt eine Schuld. Da bringt Reklamieren auch nicht viel.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei meinen Töchtern kam er zwar immer, aber eigentlich bin ich damit groß geworden, dass eben am nächsten Morgen etwas im Stiefel steckte. Der Nikolaus kam daher irgendwann in der Nacht. Damit habe ich halt seinen Besuch auch nicht vermisst.

Nur was bringt dabei eine Reklamation? Man zahlt doch im Kindergarten nicht extra für dieses Ereignis, so dass man gar keine Grundlage hat, um etwas zu reklamieren. Warum nun in diesem Jahr niemand den Nikolaus spielt, wäre dann eine interessante Frage und vor allem ob vielleicht andere Eltern jemanden kennen, der diesen Job noch übernehmen könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns kommt dieses Jahr auch kein Nikolaus, bzw. kommt er nachts und morgens finden die Kinder dann eine gefüllte Socke vor. Diese musste von uns Eltern gemacht werden und wird dann vom Kindergarten befüllt.

Eigentlich finde ich es schon schade das kein Nikolaus kommt, zumal man einen Vater hätte fragen können, falls ein gekaufter Nikolaus zu teuer gewesen wäre. Gerade in dem Alter ist es doch noch ganz spannend, wenn dann so jemand vorbeikommt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Nikolaus kam nie in den Kindergarten meiner Kinder, die haben am 6. Dezember etwas in ihren Fächern und das war dann der Nikolaus, der wie auch zu Hause in der Nacht kommt und daher völlig unbemerkt.

Selbst wenn der Weihnachtsmann nicht kommen könnte, was bei meinen Kindern immer der Fall war, wird eine Reklamation wohl nicht sehr viel bringen. Ich meine, was erwartest Du denn von einer Reklamation? Ich kann mir nichts vorstellen, was den Weihnachtsmannauftritt ersetzen könnte.

Daher würde ich höchstens nachfragen, wieso der Nikolaus oder der Weihnachtsmann nicht kommen kann und eventuell eine Lösung anbieten beziehungsweise bei einer Lösung mithelfen. Vielleicht gibt es aber auch einen ganz anderen Grund. Wie so oft im Leben: fragen hilft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns kam der Nikolaus immer in den Kindergarten. Das war auch das einzige Fest wo jedes Kind etwas eigenes für sich bekam. Der Weihnachtsmann kam zwar auch immer, brachte aber eher Spielzeug für die Gruppen.

Dass euer Nikolaus jetzt ausfallen soll finde ich echt schade, weil die Kinder ja doch immer Spaß daran haben. Wenn sich wirklich keiner finden sollte gäbe es aber noch die Möglichkeit dass in eine anderen Zimmer etwas aufgebaut oder ein Nikolaussack abgelegt wird und dass der Nikolaus dann mal draußen am Fenster vorbeiläuft so dass die Kinder ihn sehen (oder wenn möglich sogar ans Fenster klopft) und dann mit Gesten auf das andere Zimmer hinweist wo die Kinder gemeinschaftlich mit den Erzieherinnen die Geschenke finden.

Ich würde es aber auf jeden Fall nochmal ansprechen bei den Erzieherinnen oder der Kindergartenleitung, denn was mich ärgern würde wäre auch so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Wenn ihr erst durch den Aushang aufmerksam darauf geworden seid kann man ja wahrscheinlich davon ausgehen dass bei den anderen Eltern auch bei niemandem nachgefragt wurde ob jemand eine Ausweichmöglichkeit kennt, oder? So kurzfristig ist natürlich schwierig, aber wenn jetzt nach dem Aushang einige der Eltern schon ihre Kinder vorwarnen dass kein Nikolaus kommt und dann käme doch einer wäre ja auch irgendwo doof.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meinem Sohn kommt auch der Nikolaus in den Kindergarten. Der Pfarrer spielt ihn. Ich würde mir das generell auch vom Kindergarten erwarten, wobei ich in meinem Fall nicht reklamieren würde, wenn er nicht kommt. Genau genommen finde ich es zwar durchaus passend und nett, dass er in den Kindergarten kommt, aber da der Nikolaus jedes Jahr auch zu uns nach Hause kommt, brauche ich es nicht unbedingt, dass er auch in den Kindergarten kommt. Weil es ja irgendwie dann auch bald einmal seltsam wird, dass am Vormittag der Nikolaus in den Kindergarten kommt und am späten Nachmittag kommt er dann nach Hause.

Mein Sohn ist heuer auch das erste Jahr im Kindergarten. Der Nikolaus kommt zu uns wie gesagt bereits seitdem er ein Jahr alt ist nach Hause. Bisher gab es eben noch keinen Nikolaustag im Kindergarten, das hist heuer zum ersten Mal und deswegen bin ich auch ein wenig gespannt, ob er sich wundern wird, warum er zweimal am Tag kommt. Heute wäre er eigentlich auch im Dorf von der Gemeinde aus gekommen, aber da sind wir dann bewusst nicht hingegangen, weil heute zum einen gar nicht Nikolaustag ist und zum anderen wäre das wieder ein weiterer Tag, wo der Nikolaus zu meinem Sohn kommt. Irgendwann wird es dann wohl auch etwas zu viel des Guten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wieso sollte man das reklamieren, der Nikolaus ist ja wohl keine Pflichtveranstaltung. Bei uns war das davon mal abgesehen eigentlich auch eher so, dass wir den Nikolaus nicht zwingend vom Kindergarten aus kennengelernt haben (zu meiner Kindergartenzeit gab es den übrigens auch nur selten), sondern meist eher von der Familie und Bekannten aus. Wenn das bei dir nicht so ist, solltest du dich meiner Meinung nach auch nicht darüber beschweren, dass in den Kindergarten keiner kommt.

Letzten Endes wäre mir das als Mutter eigentlich auch egal, dass ist einfach nur eine Spaßveranstaltung und hat keinen pädagogischen Nutzen. Da ist das meiner Meinung nach in Ordnung, wenn es auch mal das eine oder andere Jahr ausfällt, ein Stiefel mit ein paar Geschenken tut es doch auch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Kindergarten meines Sohnes kam auch kein Nikolaus. Ich fand das eigentlich auch ziemlich schade, wenn ich ehrlich bin, denn ich fand das in meiner Kindheit immer sehr schön und diese Tage blieben mir auch sehr im Gedächtnis. Wie schon in anderen Threads erwähnt, bin ich ja nicht sonderlich zufrieden, was den Kindergarten meines Sohnes angeht. Hier fand ja auch schon kein St. Martinsumzug statt, daher war ich nicht sonderlich überrascht, dass es auch keine Nikolausfeier geben wird. Damit hatte ich im Prinzip auch schon gerechnet. Eigentlich war vorgesehen, zur Nikolausfeier eines Vereins in der Nähe zu gehen, wo auch schon der Martinsumzug stattfand. Das wurde nun auch noch verworfen. Da mein Sohn ohnehin gerade mit Fieber zuhause ist, ist das auch nicht so tragisch.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was eine Reklamation bringen sollte. Der Besuch des Nikolauses ist eben wirklich keine Pflichtveranstaltung, obwohl ich eigentlich ausschließlich Kindergärten kenne (vom Kindergarten meines Sohnes mal abgesehen), die vom Nikolaus besucht werden. Es ist schon irgendwie schade, aber da kann man eben nichts machen. Wir wollen nächstes Jahr auf jeden Fall eine Nikolausfeier besuchen. Dass diese dann nicht im Kindergarten stattfindet, ist dann kein großes Thema mehr, denn man kann ja auch einfach woanders hingehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^