Welche Rezepte für Weihnachtskekse ohne Ei?

vom 02.12.2012, 11:24 Uhr

Ich möchte gern diese Woche mit der Weihnachtsbäckerei beginnen und dafür Kekse ohne viel Ei backen. Ein Rezept habe ich hier im Forum schon gefunden, aber mich würde noch andere Rezepte interessieren. Am besten wäre es, wenn man nur ein Ei oder maximal zwei Eier benötigt, einfach als Ausgleich für die anderen Kekse, die mit Ei gebacken werden.

Wenn Ihr da Ideen und Vorschläge habt, freue ich mich sehr auf ein Rezept. Sie sollten allerdings bereits ausprobiert sein und praktisch eine Gelinggarantie haben, wobei das ja auch nochmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, auch einfach durch den Herd bedingt.

Dass ein Keksrezept auch ohne Ei gelingen kann, da bin ich mir schon recht sicher, insofern wäre natürlich keine entsprechende Diskussion erwünscht und auch unangebracht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe einige Rezepte für Plätzchen, die ohne Ei gemacht werden. Wie wäre es z.B. mit Mandelplätzchen? Dafür benötigst du folgendes: 100g gemahlene Mandeln, 100g Butter, 100g Zucker, 130g Mehl und Backpulver. Ich mache allerdings immer das doppelte Rezept, da die wirklich lecker sind. Die Zutaten zu einen Teig vermengen. Dann zu einer Rolle wickeln (am besten in Folie) und Plätzchen abscheiden. Auf ein Blech geben und backen. Einfach und wirklich lecker. Durch die Mandeln wird der Teig aber recht bröselig. Das ist normal und muss so sein. Daher nehme ich immer Frischhaltefolie zur Hilfe, um eine Rolle zu formen.

Dann fallen mir noch Schnapsplätzchen ein. Die bestreiche ich allerdings mit einer Mischung aus Eigelb und Kondensmilch und streue dann etwas Zucker oder Krokant drauf. Aber vielleicht kommen die trotzdem in Frage. Der Teig ist recht simpel. Einfach 500g Margarine, 500g Mehl und 3 EL Weinbrand vermengen. Am besten einen Tag vorher einmengen und über Nacht und den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ausrollen und ausstechen.

Dann hätte ich noch ein altes Familienrezept im Angebot, welches bei mir keinen bestimmten Namen hat. Man nehme: 250g Margarine, 250g Zucker, 250g Schweineschmalz, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker und Mehl "was annimmt". Ich weiß nicht ob du den Ausdruck kennst. Einfach soviel Mehl nehmen, bis man einen schönen Knetteig bekommen hat. Ich würde sagen, so um die 400g, aber das ist nur ungefähr. Außerdem benötigt man eine Zucker-Vanillezucker-Mischung. Die Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Teig ausrollen und dann Plätzchen ausstechen. Vor dem Backen in der Zuckermischung wenden. Auch recht simpel und lecker.

Sehr lecker sind auch die "Kaltgemengten". Man nehme: 175g Margarine, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Becher Schwand, 300g Mehl und außerdem: Rum, Mandeln, Gemahlene Nüsse oder Mandeln oder Hagelzucker. Die ersten Zutaten zu einem Teig verkneten. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ausrollen und Plätzchen ausstechen. Mit Rum bestreichen und danach mit Hagelzucker und/oder gemahlenen Nüssen bzw. Mandeln bestreuen.

Ich habe auch noch zwei Rezepte für Vanillekipfel ohne Ei, wenn du die möchtest, kann ich sie dir noch raussuchen, die habe ich nämlich gerade noch greifbar. Ein paar dunkle Plätzchen ohne Ei habe ich glaube ich auch noch. Aber da muss ich auch erst schauen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie wäre es mit einem klassischen schottischen Rezept - Shortbread? Das Grundrezept besteht aus einem Teil Zucker, zwei Teilen Butter und drei Teilen Mehl (also zum Beispiel 100 Gramm Zucker, 200 Gramm Butter und 300 Gramm Mehl). Außerdem kommt noch eine gute Priese Salz dazu, weil man im Originalrezept gesalzene Butter verwendet, die in Deutschland ja eher selten ist.

Der Teig wird dann ausgerollt, mit der Gabel eingestochen und so gebacken und nach dem Backen direkt in Streifen geschnitten und in Zucker gewendet. Man kann aus dem Teig aber auch Ausstecher machen und natürlich muss man sich nicht auf die drei Zutaten beschränken. Ich habe schon Varianten mit Kakaopulver und allen möglichen Gewürzen gesehen. Meine Mutter hat mal Orangenabrieb im Shortbread verarbeitet und die Fingers in Schokolade getaucht, was sehr lecker war.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Super, da sind einige Ideen dabei, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Mir geht es nur darum, dass ich nicht ganz so viele Eier kaufen muss, sodass ich zum Beispiel mit den kalt gemengten Keksen und auch mit den Shortbreads schon gut etwas anfangen kann! Wenn ich noch mehr Rezepte benötige, würde ich mich einfach noch einmal melden. Allzu viele Kekse wollte ich nicht backen, daher werde ich sicherlich gut mit Euren Vorschlägen auskommen.

@Cloudy24, kann ich bei den Shortbreads auch einfach die gesalzene Butter kaufen, die man hier durchaus bekommen kann oder sollte ich schon besser auf ein britisches Produkt zurückgreifen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge