Tipps zu Notenfachgeschäften und Musiknoten Angeboten

vom 02.12.2012, 07:57 Uhr

Noten kaufen ist schon immer so eine Sache gewesen. Ich musiziere von Klein auf, mal mehr mal weniger, je nachdem wie viel Freizeit bleibt. Aber der Kauf von Noten war schon immer irgendwie anders als der Kauf von Büchern.

Oftmals hatte man als Jugendlicher das Gefühl, dass Musiknoten hier als etwas besonders wertvolles angesehen werden und dass diese deshalb nur in exklusiven Läden zu exklusiven Preisen vertrieben werden. Später fand ich dann einzelne Musikläden, wo man auch preiswertere Notenausgaben erwerben kann.

Wo kauft ihr eure Musiknoten? Kennt ihr vielleicht in und um Berlin noch heiße Tipps zum Notenkauf? Das wäre besonders toll. Warum mögt ihr den jeweiligen Notenladen so besonders gerne? Da Noten aus anderen Ländern nicht der Buchpreisbindung unterliegen sind diese oft besonders preiswert. Kann man solche in dem Laden den ihr kennt auch kaufen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In Berlin kenne ich mich gar nicht aus, insofern kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Meine Noten habe ich aber immer im Musikfachgeschäft gekauft. Da ich selbst Gitarre gespielt habe und ich einige bekannte Songs auf meiner Akustikgitarre nachspielen wollte, mussten da auch immer mal andere Lieder her. Daher bin ich auf den Gitarrenspieler Peter Bursch gestoßen, den meine Gitarrenlehrerin immer mit im Unterbricht angebracht hatte. Da er nicht nur gut erklärte Lernbücher zwecks Gitarre spielen herausgebracht hat, sondern auch meine favorisierten Folk-, Pop- und Rocksongs als Buch mit Gitarrengriffe und Tipps und Tricks, habe ich mich überwiegend an ihn gehalten.

Ich gehe aber davon aus, dass es bei Dir auch eher um die klassische Musik geht, aber auch da sollte man eher im Musikfachgeschäft schauen. Da wird man doch recht gut fündig, zumindest hatte mein Musikfachgeschäft einiges im Angebt gehabt. Vielleicht müsstest Du da mehrere Geschäfte abklappern, große Auswahl hatte ich bei mir nicht gehabt, auch bedingt dadurch, dass es im Umkreis das einzige Musikfachgeschäft gewesen ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Idee einfach eines auszuprobieren hatte ich schon. In Potsdam das Musikfachgeschäft hat leider überhaupt nicht meine Erwartung erfüllt. Erstens war die Verkaufskraft die ich damals erwischt habe absolut ahnungslos und zweitens ist das Sortiment damals nicht sonderlich gewesen. Mag sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Aber es hat mich dauerhaft aus diesem Laden vergrault.

In Berlin hingegen gibt es so unheimlich viel Musikläden, dass man sie kaum je alle ausprobieren kann. Deshalb hatte ich ja auf Insiderwissen gehofft. Aber vielleicht kommt ja da noch was nach.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge