Mehrstimmige Noten für Hausmusik mit Kindern?
Welche Notenhefte kennt ihr, wenn man mit Kindern zu Hause musizieren will? Mal angenommen einer spielt Klavier, einer Geige und einer Flöte und alle möchten gemeinsam ein Weihnachtslied oder ein Kinderlied spielen. Dabei sollte jedem Kind eine leicht zu spielende Melodie zur Verfügung gestellt werden. Zusammen sollten die Melodien eine schöne Harmonie ergeben.
So auf diese Art und Weise wird Kindern gezeigt, dass sich das Üben eines Instruments lohnt, weil das Ergebnis Spaß macht. Allerdings ist es dann doch nicht ganz einfach, solche Arrangements selbst zu erstellen. Aus diesem Grund würde ich gerne so etwas fertig kaufen. Kennt ihr solche Noten? Nach welchen Stichworten muss ich suchen? Für welches Alter ist das geeignet? Für welche Instrumente gibt es das?
Natürlich macht das Spaß, wenn man Kinder frühzeitig für die Musik begeistert und mit ihnen vielleicht noch zusammen musiziert. Vorschulkinder werden wohl aber eher mit Hausmusik etwas überfordert sein und als ich mein erstes Instrument und die Noten erlernt habe, da war ich 12 Jahre. Heutzutage gibt es ja schon Apps für Hausmusik inklusive der Notenblätter und da könnte man die Noten gleich vom Tablet ablesen oder man druckt diese eben aus.
Die Kinder sind schon älter und lernen ihr Instrument schon mehrere Jahre. Mit Vorschulkindern würde ich auch noch nicht nach Noten musizieren.
Wie heißen denn die Apps, die mehrstimmige Musik bieten? Das wäre wirklich super, wenn du da mal Namen der Apps nennen könntest, die du empfehlen würdest. Leider gibt es im Bereich Musik auch einige unbrauchbare Apps, wie in anderen Bereichen auch. Und da hilft ein guter Tipp schon weiter. Es muss aber keine App sein, wenn jemand da noch andere Tipps auf Lager hat.
Eine App die mir spontan einfallen würde, wäre Forscore. Das ist wohl auch die soweit bekannteste und die gab es mal vor einiger Zeit sogar kostenlos im App-Store, aber mittlerweile ist diese wohl auch schon kostenpflichtig geworden. Aber vielleicht ist ja auch die Villa Cäcilia Hausmusik etwas für dich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203093.html