Spezielle Feuchttücher oder Brillenputztücher für Objektiv?

vom 01.12.2012, 23:32 Uhr

Für die schnelle Reinigung einer verschmutzten Frontlinse werden Feuchttücher angeboten. Eine Freundin von mir schwört auf die Tücher von Zeiss. An ihre guten Objektive kommen keine anderen Tücher. Ich benutze meistens eine Reinigungsflüssigkeit und ein Papier zur Reinigung von Linsen oder ein Mikrofasertuch. Grundsätzlich sollte es doch auch möglich sein, einfach Brillenputztücher zu verwenden, oder? Macht es einen Unterschied, ob man die speziellen Feuchttücher für Kameraobjektive kauft oder ein feuchtes Brillenputztuch verwendet?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, ob du ein spezielles Feuchttuch einer Kamerafirma verwendest oder ein gutes Brillenputztuch, macht keinen großen Unterschied. Ob Objektiv oder Brille ist egal, denn beides ist spezielles Glas und die Säuberungstücher dafür müssen beide Gläser perfekt säubern, ohne dass Rückstände auf dem Glas zurück bleiben. Ich nutze für meine Brille Brillenputztücher von Fielmann, mit denen ich auch sehr zufrieden bin, denn das Glas wird perfekt sauber, es bleiben keine Fusel und auch keine Schmierfilme.

Ich kann nur vermuten, aber ich denke, teurere Feuchttücher von den Herstellerfirmen der Kameras werden auch keine besonderen Funktionen haben und das Glas sauberer als sauber machen. Gewöhnliche Feuchttücher würde ich nicht verwenden, da doch häufig bei preiswerteren ein Film auf der Oberfläche zurück bleibt, doch Brillenputztücher sollten absolut genügen - ich würde nicht die teuren Herstellertücher kaufen, die vermutlich ein vielfaches als einfache Brillenputztücher kosten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^