Wie lange halten bei euch Sonnenbrillen?

vom 01.12.2012, 23:24 Uhr

Ich habe zwei Kinder, die sehr gerne meine Sonnenbrillen aufsetzen. Natürlich bleibt es dann nicht nur beim Aufsetzen, sondern sie reißen sie dann auch gleich wieder nach ein paar Sekunden herunter und man muss aufpassen, dass sie danach nicht irgendetwas mit ihnen anstellen und die Sonnenbrillen dann kaputt gehen.

Leider ist mir das schon sehr oft in letzter Zeit passiert, dass meine Söhne eine Sonnenbrille von mir in die Hände bekommen haben und mit ihr dann gespielt haben. Sie reißen an den Bügeln, werfen sie auf den Boden oder behandeln sie sonst irgendwie unsachgemäß, so dass sie verkratzt oder eben kaputt gehen, indem ein Bügel abbricht.

Generell sind Sonnenbrillen bei mir Saisonware, die ich mir jedes Jahr immer wieder aufs Neue zulegen muss. Wie ist das bei euch? Wie lange halten Sonnenbrillen bei euch, wenn ihr Kinder habt? Wie lange würden sie halten, wenn ihr keine Kinder hättet?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Tochter ist momentan 3 Jahre alt und macht sehr gerne Sachen kaputt, also auch ihre Sonnenbrillen. Die halten vielleicht höchstens eine Woche, dann kann ich ihr gleich eine neue kaufen. Deswegen kaufe ich auch meist gleich mehrere auf einmal, dann habe ich wenigstens gleich eine Reserve wenn sie die andere kaputt gekriegt hat. Sie ist noch sehr jung, deswegen macht es mir auch nichts aus dass sie die Brillen so schnell kaputt macht.

» ChrisiStewStew » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,50 »

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich weiß sehr gut, wie das bei uns im Haus ist. Erstmal trägt meine Mutter nie Sonnenbrillen, und mein Vater auch nicht. Die beiden sind einfach nicht der Typ dafür.

Ich trage dann aber doch ganz gerne mal eine Sonnenbrille, und dann kommen meine zwei kleinen Geschwister auch immer an, und wenn sie die Brille sehen, setzen sie die einfach auf. Das kommt es auch oft vor, dass die beiden sich um die Sonnenbrille streiten, und daran reißen. Meine jetzige ist zum Glück sehr stabil, und hält viel aus, daher ist sie auch noch nicht kaputt.

Es stimmt aber schon, Sonnenbrillen gehen sehr leicht kaputt, Kinder sorgen dann dafür das es noch schneller geht. Hätte ich keine Kinder oder Geschwister, würde meine Sonnenbrille sicher noch länger halten. Bei mir geht die Sonnenbrille aber eher mal kaputt, weil ich mich auf sie draufsetze und die runterfällt.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich trage selten Sonnenbrillen und bei mir ist es definitiv auch Saisonware, die ich mir jeden Sommer neu kaufen muss. Ich besitze auch zwei kleine Kinder, die meine Sonnenbrillen lieben. Ich gebe sie zwar nicht immer freiwillig her, die Sonnenbrille, aber trotzdem bekommen die Beiden sie schnell in die Hand. Auch bei uns ist das so, dass die Sonnenbrillen unsachgemäß von den Kindern behandelt werden. Die Sonnenbrille fällt herunter, sie werden aufgesetzt und danach auch wieder herunter gerissen und an der Sonnenbrille wird gezogen und gebogen, so dass nicht ausbleibt, das die Sonnenbrille zerkratzt oder kaputt geht.

Meist kaufe ich meinen Kindern eigene Sonnenbrillen, extra für kleinere Kinder mit einem UV-Schutz enthalten. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Ordentliche Sonnenbrillen für Kinder sind zwar nicht ganz billig. Ich bezahle immer so zwischen fünf und zehn Euro pro Sonnenbrille, aber sie sind definitiv billiger, wie die Sonnenbrillen, die ich mir immer zu lege. Meist lassen die Kinder dann meine Sonnenbrille in Ruhe, da sie ihre eigene besitzen. Ein Phänomen finde ich auch immer wieder, dass die Sonnenbrille der Kinder zwar auch herunter fällt und sie nach dem Aufsetzen auch immer wieder herunter gerissen wird, die Sonnenbrille zwar auch schnell zerkratzt,, aber die Kinder damit definitiv besser um gehen, als wie mit meiner eigenen Sonnenbrille. Kann aber auch sein, dass die Sonnenbrillen der Kinder einfach nur mehr aushalten, da sie ja extra für Kinderhände gemacht wurden sind und meine nun mal nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Soweit ich mich erinnern kann, ist bei mir noch nie eine Sonnenbrille kaputt gegangen. Immerhin behandele ich meine Sonnenbrillen immer sehr gut und ich achte immer darauf, dass sie in meiner Handtasche nicht unter schweren Gegenständen vergraben werden. Außerdem habe ich auch eine spezielle Tasche für meine Brillen, so dass ich die Brille immer in die Tasche tue, wenn ich sie in die Handtasche lege. So kann dann auch nichts zerkratzen.

Neben vielen günstigen Sonnenbrillen besitze ich auch zwei sehr teure Modelle einer bekannten Marke. Wenn diese kaputt gehen würden, dann wäre ich doch sehr verärgert und auch traurig. Von daher passe ich da immer ganz besonders auf, dass nichts passiert.

Obwohl ich eigentlich eine sehr große Sammlung an Sonnenbrillen habe, kaufe ich mir doch jedes Jahr mindestens eine neue Sonnenbrille. Ich benötige zwar keine weitere, doch wenn ich eine schöne Brille entdecke, dann kann ich meistens nicht einfach daran vorbeigehen, sondern muss sie dann einfach anprobieren. Wenn sie mir dann auch steht, dann kaufe ich sie mir auch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe keine Kinder und darum halten meine Sonnenbrillen schon lange. Ich achte auch immer darauf, dass sie mir nicht kaputt gehen. Trotzdem kommt es fast jedes Jahr dazu, dass ich mir eine neue Sonnenbrille kaufen muss. Das liegt aber nicht daran, dass eine von meinen kaputt gegangen wäre, sondern daran, dass ich immer wieder im Urlaub feststelle, dass ich vergessen habe, eine mitzunehmen. Dass Kinder gerne mit Brillen spielen, ist wohl normal, aber trotzdem würde ich meine Sonnenbrille nicht an Kinder weitergeben, weil ich Bedenken hätte, dass diese sie kaputt machen und sich daran verletzen könnten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich Kinder hätte würde ich denen meine Sachen sicher nicht zum spielen und kaputt machen überlassen. Kinder haben doch heute genug Spielsachen und je eher sie lernen das Eigentum von anderen zu respektieren desto besser. Wir hatten als Kinder einen Schrank auf dem Dachboden mit allen möglichen alten Sachen zum verkleiden spielen und das hat uns völlig gereicht, wir haben die Sachen unserer Eltern immer ganz gelassen.

Früher habe ich öfters mal eine billige Sonnenbrille gekauft, die dann auch einfach mal so in die Handtasche oder ins Handschuhfach geworfen wurde und entsprechend kurz war dann manchmal auch die Lebensdauer. Inzwischen habe ich mich von dieser Wegwerfmentalität verabschiedet und kaufe hochwertige Sonnenbrillen, die ich dann auch immer in der passenden Hülle verstaue, wenn ich sie nicht trage. Bei einer Brille hat sich mal eine Schraube gelöst und bei einer anderen mussten diese Flügelchen, die auf der Nase sitzen, ersetzt werden, aber wenn man Markenware kauft werden solche Reparaturen im Geschäft kostenlos erledigt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge