Wie groß fallen Weihnachtsfeiern in euren Firmen aus?

vom 01.12.2012, 23:48 Uhr

Bei uns im Geschäft gehen wir bei Weihnachtsfeiern immer irgendwohin, wo es etwas zu sehen gibt und wo man dabei essen kann. Dieses Jahr waren wir zum Beispiel bereits in einem Kabarett, wo es zuvor ein kleines Buffet gab. Die Veranstaltung musste reserviert werden, war aber für die Öffentlichkeit ansonsten zugänglich.

Ich kenne es von meiner Arbeitskollegin aber auch anders. Sie arbeitet noch in einem anderen Betrieb, in dem man zur Weihnachtsfeier einen ganzen Saal oder einen ganzen Club mietet und da dann Programm bietet. Allerdings kenne ich es auch noch aus einem anderen Betrieb, in dem ich schon gearbeitet habe, so, dass man dort nur zum Essen geht und das noch nicht einmal in ein sehr schickes Restaurant, sondern eben in das Restaurant des Dorfes.

Ich wollte nun euch fragen, wie groß eure Weihnachtsfeiern ausfallen. Sind es eher kleine und feine Weihnachtsfeiern oder richtig große, pompöse?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Firma gibt es vorher ein offizielles Fest, das so 100 Teilnehmer haben wird. Ich weiß nicht, ob ich da viel teilnehmen werde, weil wir weg fliegen. Eigentlich mag ich die offiziellen Feiern nicht so und lasse sie eher, weil dort zu viel getratscht und gelästert wird?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir treffen uns meistens bei jemandem, der genug Platz für alle hat. So müssen wir nichts mieten. Jeder bringt was mit und es ist eher ein gemütliches Beisammensein mit Glühwein. Ich war allerdings auch schon auf einer Weihnachtsfeier, wo ebenfalls alle im Kabarett waren. Allerdings kann man sich da wirklich kein Stück unterhalten. Man traf sich eben dort und ging nach der Veranstaltung wieder. Dort gab es zwar was zu essen, aber wenn man sich nicht unterhalten kann, ist das vielleicht nicht das Gelbe vom Ei. Auf einer richtig großen Weihnachtsfeier war ich allerdings noch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei uns war es letztes Jahr so, dass wir in der Firma in einem Raum gefeiert haben. Da dieser aber dieses Jahr zu klein wird, musste etwas außerhalb angemietete werden. Immerhin sind es mittlerweile um die 400 Mitarbeiter, die wollen untergebracht und versorgt werden. Und es war schon sehr eng letztes Jahr, auch wenn der Raum wohl vorher immer ausreichend war. Vielleicht waren auch nur extrem viele Mitarbeiter letztes Jahr anwesend, denn nicht immer gehen ja auch alle dorthin.

In der alten Firma wurde auch immer ein großer Saal gemietet, damit die knapp 800 Mitarbeiter dort unterkamen. Es war immer eine Feier, bei der alle Tochterfirmen teilgenommen haben und auch Delegationen aus dem Ausland dabei waren. Daher waren es dann auch so viele Mitarbeiter und man brauchte einfach einen ordentlichen Saal.

Die Auszubildenden machen dann immer einige Spielchen oder Singen etwas und in der alten Firma gab es jedes Jahr einen Sketch, der sich "Brotzeit" nannte. Dort wurde ein wenig über den Chef und einige Entscheidungen in der Firma gelästert und es war immer sehr lustig. Dazu gab es dann ein mehrgängiges Menü und anschließend ein Dessertbuffet. Die Feier war also immer sehr großzügig und ich bin gerne mitgegangen.

Auch in der neuen Firma war die Weihnachtsfeier letztes Jahr sehr großzügig, mit Buffet wo man sich sein Essen holen konnte und natürlich Getränken satt. Es gab einige Ehrungen für lange Mitarbeit und die Azubis haben Weihnachtslieder gesungen. Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr wird, wo wir das erste Mal außerhalb feiern.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In den vergangenen Jahren haben wir zusammen immer gerillt, was nicht immer unbedingt mein Fall war. Und die Kollegen haben dabei immer gesoffen, was das Zeug hält. Dies fand ich nicht wirklich toll und ich werde mir überlegen, ob ich zukünftig an solchen Feiern noch teilnehmen möchte. In diesem Jahr soll es in ein Restaurant gehen, wo man sich aus drei Gerichten eines aussuchen kann. Mal sehen, ob sich einige dann trotzdem wieder die Kante geben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass die Weihnachtsfeier immer in einem Restaurant stattfindet. Da wir auch nicht so extrem viele Mitarbeiter sind, findet die Weihnachtsfeier meistens in einem Restaurant in der Nähe statt. Es handelt sich dabei um keine besonders teuren Restaurants, sondern um Restaurants der mittleren Preisklasse. Allerdings haben wir da auch immer mehrere Tische reserviert. Und je nachdem, um welches Restaurant es sich handelt, darf man sich dann zwischen zwei Gerichten entscheiden oder man nimmt das Buffet in Anspruch. Dazu darf man sich selbst die Getränke aussuchen und neben alkoholfreien Getränken darf man sich dann selbst auch Wein oder andere Getränke bestellen, was ich richtig klasse finde.

Meistens gibt es dann auch noch einen Nachtisch, den man sich selbst aussuchen kann, so dass das ganze Essen auch immer etwas länger dauert. Außerdem wird dann am Ende dem Chef auch noch das Geschenk überreicht, was wir Mitarbeiter gemeinsam bezahlt haben. Normalerweise bekommen wir dann auch alle ein kleines Päckchen überreicht, indem sich dann Schokolade oder andere Süßigkeiten befinden. Auch wenn das kein großes Geschenk ist, finde ich das aber immer ganz niedlich und ich freue mich auch immer sehr darüber, da es auch nicht selbstverständlich ist, dass man neben dem Weihnachtsgeld noch ein kleines Geschenk bekommt.

Ein richtiges Programm gibt es bei uns nie. Stattdessen geht es darum, gemütlich zusammen zu sitzen, zu essen und zu trinken. Man unterhält sich gemeinsam und man genießt die weihnachtliche Stimmung. Das finde ich aber auch völlig in Ordnung so und mir reicht das voll und ganz. Immerhin bekomme ich immer ein leckeres Essen und gute Getränke bezahlt, wobei ich auch noch ein Geschenk bekomme. Dazu bekomme ich auch noch ein Weihnachtsgeld und für mich als Studentin ist das auf jeden Fall etwas Besonderes, da es sich ja nur um meinen Nebenjob handelt. Von daher würde ich gar nicht mehr erwarten und ich bin wirklich voll und ganz zufrieden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Unsere Weihnachtsfeiern halten wir immer im kleinem Kreis. Meistens gehen die verschiedenen Städte oder Orte alle getrennt zu der Weihnachtsfeier. Das heißt das wir immer nur ca. dreißig Leute sind. Und für so wenig Menschen einen ganzen Club zu mieten wär fast ein bisschen übertrieben. Wir gehen meistens erst auf einen Weihnachtsmarkt und anschließend in ein schönes Restaurant. Dort haben wir in der Regel zwar einen eigenen Raum oder kleinen Saal, der ist aber nicht extra angemietet sondern wird vom Restaurant Angeboten damit wir unter uns sind.

Ich liebe diese kleinen Feiern einfach, alles ist viel intimer als wenn man zu Hunderten feiert. Man ist unter sich, kennt sich und hat dadurch einfach einen riesen Spaß. Leider vergeht die Zeit bei solchen Feiern einfach immer nur viel zu schnell. :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^