Sich wertvoller fühlen, weil man mehr Geld hat?

vom 01.12.2012, 22:44 Uhr

Seit einigen Jahren habe ich einen Bekannten, der mich immer wieder aufs Neue verwundert. Früher waren wir richtig gut befreundet. Er ist einige Jahre älter als ich, also Ende zwanzig. Nun ist es so, dass er mir mittlerweile mit seiner Partnersuche etwas auf den Keks geht. Er hatte noch nie eine richtige Freundin, was er selbst gar nicht versteht. Ich denke aber, dass es irgendwie auch an einem selbst liegt, wenn man noch nie einen Partner hatte und nicht nur an dem anderen Geschlecht, egal welches das auch sein mag.

Nun ist es so, dass er seit einigen Monaten quer durch Deutschland reist, um sich mit den verschiedensten Mädchen zu treffen, die alle noch Minderjährig sind, also zwischen 16 und 18. Oft lügen sie ihn auch an und sind noch gar nicht so alt und er ist sich dessen meistens auch bewusst, aber fährt eben trotzdem dorthin. Passieren tut nichts, meistens erlebt er immer große Reinfälle. Teilweise lassen sie ihn einfach dort warten und kreuzen gar nicht auf und er hat das ganze Geld und die Zeit umsonst investiert.

Ich höre ihn danach immer darüber klagen, dass er das absolut nicht verstehen kann. Immerhin hat er genug Geld und das würde doch reichen. Er verdient wirklich gut, aber scheinbar denkt er, dass würde ihn dafür qualifizieren, dass er der perfekte Partner ist und den Rest seiner "Probleme" ausgleichen. Er macht sich auch an Mädels ran, die gerade in Krisen mit ihren Partnern stecken. Das kommt sogar relativ häufig vor, weil die meisten eben irgendwie gerade Trost suchen. Er versteht aber auch nicht, dass sie ihn dann oft nur benutzen und sobald das Problem ausgestanden ist, sind sie wieder happy mit ihrem Freund und kümmern sich nicht mehr um ihn. Auch da kommt dann von ihm wieder der Spruch, dass er das nicht verstehen kann. Denn er hat Geld und könnte den Mädels was bieten, was ihre Freunde meistens nicht können, da sie eigentlich eher in der Altersklasse der Mädels sind.

Ich finde das ziemlich merkwürdig, weil er immer darauf besteht, dass er eben das Geld hat und somit sind die Mädchen doch dumm, wenn sie ihn nicht nehmen. Das sehe ich aber ganz anders, denn Geld ist doch auch nicht alles. Mir kommt es so vor, als würde er denken, dass alleine das Geld ihn wertvoller macht als die anderen, die nicht so viel haben. Aber das kann es doch auch nicht sein.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr Menschen, die sich auch so verhalten, als wären sie "wertvoller", weil sie mehr Geld haben? Und als würde das alleine ausreichen, um ein guter Partner zu sein?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Um mal ganz genau auf den Threadtitel einzugehen: In dem Wort "wertvoll" steckt ja das Wort "Werte" und Werte sind für mich alles andere als Geld. Klar gehört dazu in gewisser Weise auch Wohlstand, aber Werte sind für mich eher Dinge wie Freundschaft, Liebe, Treue, Freundlichkeit, Höflichkeit, und so weiter. Geld ist etwas, dass das Leben enorm erleichtern kann, wenn man eben Unmengen davon hat, aber Geld alleine kann nicht glücklich machen. Menschen benötigen zwischenmenschliche Zuneigung, dass hat schon das Experiment gezeigt, als man versucht hat, Babys ohne Körperkontakt aufwachsen zu lassen. Das Ergebnis war, dass sie gestorben sind.

Demnach finde ich auch die Theorie deines Bekannten mehr als fraglich. Ich habe einen Freund, der wirklich nicht viel Geld für freizeitliche Unternehmungen hat und jeden Cent umdrehen muss. Er gönnt sich fast nichts, trotzdem bin ich überglücklich mit ihm, weil die oben genannte inneren Werte bei ihm einfach stimmen.

Ein Bekannter von mir hat übrigens auch sehr viel Geld und bekommt von seinen Eltern so gut wie alles, was er sich wünscht. Manchmal ziehe ich ihn damit auf, dass er so verwöhnt ist, aber eigentlich finde ich es beeindruckend, wie er mit Mädchen umgeht, trotz seines Geldes. Er gibt mir immer wieder zu verstehen, dass er bisher noch keine Freundin hatte, weil er noch keine gefunden hat, die wirklich zu ihm passt. Zudem versichert er mir immer, dass er, wenn er denn mal eine Freundin haben werde, ihr jeden Wunsch von den Lippen ablesen würde, allerdings meint er damit nie materielle Dinge - auch wenn er sich diese problemlos leisten könnte -, sondern mal eine Massage, dass man sich regelmäßig trifft, dass er seine Termine nach ihr ausrichtet und so weiter. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, lädt er mich auch immer ein, zum Beispiel wenn wir zusammen ins Kino gehen oder etwas essen. Das macht er aber auf sehr charmante Weise und nicht a la "Guck mal, wie viel Geld ich habe und was ich mir alles leisten kann." Das finde ich toll und so sollte es auch sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne auch Menschen, die sich als etwas besseres fühlen, weil sie Geld haben. Ob sie sich deshalb auch direkt als perfekte Partner sehen, weiß ich nicht, aber es ist doch eigentlich sehr wahrscheinlich, wenn man sich sowieso als wertvollerer Mensch betrachtet. Ich finde auch, dass es sicher mit an dem jungen Mann liegt, dass er keine Partnerin findet.

Wenn er wirklich eine Partnerin finden will, die ihn respektiert und wegen seiner Person liebt, dann wird er das mit dieser Einstellung nicht schaffen, denke ich. Vielleicht will er das aber gar nicht. Möglicherweise würde es ihm schon reichen, wenn er eine Partnerin findet, die genauso oberflächlich denkt, wie er. Ob er dann mit seiner doch sehr verbissenen Suche über ganz Deutschland Erfolg haben wird, wage ich zu bezweifeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass man bei einem Partner nicht auf das Geld schauen sollte. Bei mir würde das keine Rolle spielen. Liebe kann man sich eben nicht erkaufen und das durfte dein Freund dann ja auch schon feststellen. Gerade Menschen, die immer nur von ihrem Geld reden, wirken auf mich eher unsexy.

Ich kenne leider auch Menschen, die meinen, dass man sich mit Geld alles kaufen kann und die sich deswegen auch wertvoller fühlen. Ich finde, dass diese Menschen keinen guten Charakter haben, und sage ihnen auch immer wieder, dass es doch bessere Dinge im Leben gibt als Geld und dass man sich nicht alles erkaufen kann.

Leider wird heute oftmals gezeigt, dass man mit Geld eben alles haben kann und in den Filmen läuft mit Geld auch immer alles glatt. Man hat eine schöne Frau, Wertgegenstände und ist glücklich, aber für Frauen zählt eben mehr als ein Kontostand. Ich finde es auch sehr bedenklich, dass er sich immer nur so junge Frauen mit Problemen sucht. Er scheint nur auf das Eine aus zu sein und das kann er sich ja auch erkaufen, aber eben nicht von normalen Frauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Irgendwie ist es fast normal, dass sich Menschen besonders toll finden, nur weil sie Geld haben. Ich kenne wirklich viele Menschen, die richtig überzeugt von sich sind, nur weil sie gut verdienen und von daher verwundert mich das Verhalten deines Freundes auch nicht sonderlich. Immerhin scheint es leider normal zu sein, dass Geld das Selbstbewusstsein dermaßen steigern lässt, dass man sich richtig toll findet, wenn man gut verdient.

Dass man allein mit Geld keinen Partner finden kann, sollte wohl klar sein und das ist auch sehr gut so. Dass dein Freund bei seinem Verhalten keine Partnerin findet, sehe ich eher positiv. Das zeigt zumindest auf, dass die Frauen nicht an seinem Geld interessiert zu sein scheinen, sondern dass es ihnen doch auf den Charakter ankommt. Das finde ich wirklich gut so und es ist auf jeden Fall besser, dass dein Freund bei seinem Verhalten eben keine Freundin findet, als wenn er eine Freundin hätte, die ihn nur wegen seinem Geld genommen hätte.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Freund reden und ihm klar machen, dass es bei einer Beziehung nicht um Geld geht. Man kommt nicht mit jemandem zusammen, weil derjenige viel Geld hat, sondern weil man ihn sympathisch und nett findet. Von daher sollte dein Freund darauf achten, die Frauen erst einmal genügend kennen zu lernen, bevor er sich Hoffnungen auf eine Beziehung macht. Außerdem sollte er nicht gleich mit seinem Geld prahlen, da er sonst die Gefahr eingeht, dass ihn eine Frau nur deshalb als Freund haben möchte. Stattdessen sollte er sich genügend Zeit lassen, eine Frau genügend kennen zu lernen, bevor er auf dieses Thema kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^