Müssen Inhaltsstoffe medizinischer Produkte einsehbar sein?

vom 01.12.2012, 22:34 Uhr

Ich benutze beruflich und auch privat sehr gerne die Sportsalben-Serie von Elyth. Es gibt verschiedene Salben, die verschiedene Funktionen haben und sich teilweise unterscheiden. Sie wärmen, kühlen, sorgen für eine bessere Regeneration oder haben eine andere Funktion. Leider ist weder auf den Verpackungen, noch auf den Tuben selbst eine Liste der Inhaltsstoffe angegeben - ebenso wie auf der Internetseite nichts zu finden ist, dass einen Eindruck vermittelt, welche Stoffe verwendet wurde.

Auf eine Anfrage hin wurde mir zwar mehrfach versichert, dass es kaum Stoffe gibt, die eine allergische Reaktion hervorrufen könnten, aber doch ist es mir bereits bei zwei Patienten passiert, dass sie eine zwar kleine Reaktion gezeigt haben, aber es ließe sich vermeiden, wenn man die Inhaltsstoffe kennen würde. Obwohl ich geforscht habe und versucht habe mich zu informieren, waren die Inhaltsstoffe jedoch auf keinen Weg einsehbar, was mich zu der grundsätzlichen Frage geführt hat, ob das überhaupt erlaubt ist.

Darf eine Firma tatsächlich ein medizinisches Produkt herausgeben und es dem Anwender unmöglich machen erfahren zu können, was in dem Produkt enthalten ist? Es ist doch wichtig zu wissen, ob eventuell Stoffe enthalten sind, die allergische Reaktionen hervorrufen können, auch wenn sie nicht tödlich oder extrem schädlich sind. Gibt es keine Richtlinie, die vorgibt, dass solche Dinge einsehbar sind oder ist das dem "Normalbürger" nicht erlaubt, einen Einblick in diese Mittelliste zu bekommen? Wenn nicht, warum ist das so? Findet ihr nicht auch, dass es wichtig ist, die Möglichkeit zu haben, zu sehen, welche Stoffe und Elektrolyte in so einem Produkt stecken?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eben einmal nachgesehen und auch keine Inhaltsstoffe finden können. Vor einigen Jahren hatte ich das mit dem gleichen Ergebnis schon einmal versucht, daran kann ich mich noch erinnern. Es handelt sich bei den Salben nicht um Arzneimittel, sondern um Medizinprodukte, darum ist es möglich, die genauen Bestandteile nicht zu nennen. Ich muss sagen, dass ich es trotzdem nicht gut finde und solche Produkte nicht verwenden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^