Mit den Parkmöglichkeiten in eurer Stadt zufrieden?

vom 01.12.2012, 19:15 Uhr

Seid ihr mit den Parkmöglichkeiten in eurem Wohnort zufrieden? Wie ist es, wenn ihr zum Einkaufen fahrt? Sind die Parkhäuser gut erreichbar und zentral und auch nicht zu teuer? Könnt ihr immer vor eurer Haustür parken oder müsst ihr, wenn ihr einkaufen gewesen seid mit den Taschen noch weit laufen, weil vor der Haustür kein Parkplatz ist? Wie sieht es aus, wenn ihr zu Stoßzeiten in die Stadt wollt zum Einkaufen, ist da genügend Parkraum vorhanden?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im großen und ganzen bin ich eigentlich ziemlich unzufrieden mit den Parkmöglichkeiten in unserer Stadt. Erst einmal besitzen wir überhaupt gar kein Parkhaus in unserer Stadt. Wenn wir in die Innenstadt wollen zu dem Einkaufszentrum, dann müssen wir uns einen Parkplatz erkämpfen oder mindestens zehn Minuten von dem Einkaufszentrum entfernt parken um einen ordentlichen Parkplatz zu bekommen.

Wir haben zwar einen großen Parkplatz mit Schranke in der Nähe von der Innenstadt, da sind aber meist die Plätze alle belegt und somit fährt man dann ja auch weiter. Die Preise auf diesem Parkplatz sind schon ganz in Ordnung. Man darf eine Stunde frei parken und jede weitere Stunde, die man auf dem Parkplatz mit seinem Auto verbringt, kostet 50 Cent. Also, im Gegensatz zu anderen Parkplatzpreisen und Parkhauspreisen, die ich schon gesehen habe oder bezahlen musste, ist der Preis schon ganz in Ordnung.

Mein Fazit ist, dass wir definitiv für so eine große Innenstadt zu wenig Parkplätze in der Nähe haben und vorhanden sind und uns definitiv einen zweiten großen Parkplatz bräuchten oder ein Parkhaus und das natürlich dann auch in unmittelbarer Innenstadt Nähe. Da es natürlich schon nervt, ganz besonders zur Weihnachtszeit, wenn man seine vielen Einkaufstaschen ganz bis zum Auto zu schleppen, was zirka mindestens zehn Minuten entfernt steht und man darauf auch nicht immer große Lust hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin mit den Parkmöglichkeiten meiner Stadt insgesamt recht zufrieden. Es gibt sehr viele Parkhäuser, wobei manche aber recht teuer sind. Aber auch so gibt es viele freie Parkplätze außerhalb von Parkhäusern. Nachmittags muss man eine Zeit lang suchen, wenn man in das Stadtzentrum zum einkaufen fährt, aber das dauert in der Regel nie lange. Also bei uns herrscht definitiv kein Mangel!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir haben bei unserer neuen Wohnung im Innenhof 6 Stellplätze. Sonst ist in unserem Bezirk ein Parkkleber (Pickerl) fällig. Dies ist ungut. Autos können nur eine kurze Zeit parken und man muss laufend verlängern oder einen neuen Platz suchen. Das hat Vor- und Nachteile und geht auf jeden Fall auf die Geldbörse.

Auch mit einem Parkschein oder einem Kleber finden sich schwer freie Plätze. Wir haben auch kein Parkhaus in der Nähe, welches die Situation entlasten könnte. Eine Patentlösung haben wir in Wien nicht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Parkplatzsituation ist an meinem Wohnort sehr kritisch. Das liegt daran, dass ich in einer größeren Stadt in Zentrumsnähe wohne. Außerdem befindet sich in unmittelbarer Nähe die Parkraumbewirtschaftung, sodass viele Autofahrer ausweichen und lieber in unserer Straße einen Parkplatz suchen. Es dauert regelmäßig lange, bis man einen Stellplatz für seinen Wagen gefunden hat. Nur sonntags ist dies meist nicht so.

Natürlich ist das gerade nach einem Einkauf nervend. Meistens stelle ich mich dann kurz in zweite Reihe, um den Einkauf ins Haus zu tragen. Dieses Vorgehen ist aber auch nicht verkehrsbehindernd, da die Straße breit genug ist und genügend Platz für den Fließverkehr bleibt. Im Endeffekt habe ich mich inzwischen an den knappen Parkraum gewöhnt und freue mich umso mehr, wenn ein guter Platz in Hausnähe frei ist.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin in keinster Weise zufrieden mit den Parkmöglichkeiten in meiner Stadt - es ist ein offenes Geheimnis, dass die Parksituation in Berlin sehr schlecht ist, weil entweder keine Parkplätze vorhanden sind, sie in der Anzahl nicht ausreichend sind oder die Gebühren horrend sind. In Richtung Stadtmitte zahlt man gerne mal zwei Euro die Viertelstunde, was ich für eine schamlose Frechheit empfinde.

Ansonsten gibt es einfach zu wenig Parkplätze. An Supermärkten in den Bezirken außerhalb des Stadtrings sind meistens große Parkplätze, auf denen man zeitlich begrenzt parken kann, aber in der Stadt selbst ist dafür kein Platz. Es gibt zwar viele Plätze und anderes, aber leider immer nur die Parkplätze an der Straße. Wenn allerdings 32 Mietparteien in einem Haus wohnen, das nur drei Parkplätze davor bietet, dann ist logisch, dass es sehr eng wird mit den Parkplätzen.

Ich habe mich damit abgefunden und benutze meistens die öffentlichen Verkehrsmittel, weil das häufig schneller ist, als sich durch überfüllte Straßen zu kämpfen und dann noch viele Runden für einen Parkplatz zu drehen. Wenn ich das Auto nehme, dann nur außerhalb der Berufszeiten und wenn ich weiß, dass ich dort, wo ich hinfahre entweder in einem der wenigen günstigen Parkhäuser parken kann oder eine meiner kleinen Ecken, die noch niemand entdeckt hat und wo man gut parken kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Parkplatzsituation ist bei uns total blöd. Wir haben eine kleine Innenstadt, die im Süden während der siebziger von einem kotzgrünen Designerklumpen von Wohnblock zugebaut wurde. Zwar gibt es unterhalb dieses Ungetüms wohl eine riesige Tiefgarage, die aber für die Bewohner abgeteilt ist. Ein winziger Bereich ist öffentlich zugänglich, aber man parkt fern ab vom Schuss. Behelfen wollte man sich dann mit einem Parkhaus, dass allerdings einen guten Fußweg weit entfernt ist. Das hatte mittlerweile zur Folge, dass der Südbereich der Stadt kaum noch besucht wird und alle Geschäfte raus gingen.

Im Nordteil gibt es einige Parkplätze am Straßenrand und zwei winzige Parkplätze. Seit Kaufland dort gebaut hat, gibt es dort auch ein Parkhaus, das aber recht umständlich zu befahren ist und das einem vorschreibt durch Kaufland zu laufen, um auf die Einkaufsstraße zu kommen. Für kurze Erledigungen eignet sich das nicht, weil es unglaublich viel Zeit verschlingt. Besonders wenn ich zur Post muss, ärgert mich das ziemlich. Da dieses Parkhaus existiert, hat aber die Stadt es auch ganz toll gefunden, die Parkplätze am Rathaus gegenüber für die Öffentlichkeit zu sperren.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da lieber längere Fahrwege in Kauf nehme, wenn ich dafür angenehmer parken kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir daheim bin ich relativ zufrieden mit dem Parken. Ich habe einen eigenen Stellplatz, auch wenn mir eine Garage lieber wäre, vor allem im Winter. Nach dem Einkaufen kann ich mehr oder minder auch vors Haus fahren und dann meine Taschen rein tragen und Auto wieder weg fahren. Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze gibt es bei uns in der Stadt sehr viele, die meisten sind auch relativ in Ordnung mit dem Preis. Sicherlich bekommt man bei Festen oder dann auch zur Weihnachtszeit etwas schwieriger einen Parkplatz aber im Großen und Ganzen alles im Lot. Auch können bei mir Daheim Besucher relativ gut parken und müssen nicht weit laufen.

Anders sieht es aber bei meinem Freund aus. Das ist die Katastrophe hoch zehn. Jeden Tag ärgere ich mich über die Parkplatz Situation dort. Kommt man nach der Arbeit bekommt man schier keinen Parkplatz und kommt man in der Nacht bekommt man gar nichts. Es gibt sehr wenige Garagen, noch weniger Stellplätze und noch weniger Platz an der Straße. Leute die vier Autos haben, haben einen Stellplatz und Leute die kein Auto haben, haben Garagen und lagern dort Müll und sonstiges. Doch auch wenn man von dem ganzen Mist absieht, reicht der Platz trotzdem nicht. Es stehen immer drei Autos wo keine Parkplätze sind, dann kommt man fast nicht mehr weg, sie stehen auf dem Gehsteig, zwischen den Feuerwehrzufahrten, in den Grünflächen, einfach überall.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^