Wie gefällt euch ein Doppelwaschbecken?
Ich habe in meinem Bad nur ein einfaches Waschbecken. Und das ist auch noch ziemlich klein. Es ist nur vierzig cm breit und eignet sich wirklich nur für eine Person. Da mein Bad im Prinzip aus zwei Räumen besteht, was es nicht so einfach einen Platz für das Waschbecken zu finden. Nun ist es gleich neben der Tür und vor der Trennwand. Ein größeres hätte da gar nicht hin gepasst. Vielleicht noch eines mit zehn cm mehr, aber das wäre optisch nicht hübsch gewesen. Also nur ein kleines. Da ich mein Bad fast ausschließlich alleine benutze, ist es kein Problem mit der Größe. Ich bekomme meinen Kram unter. Es wäre aber schon schwierig, noch einmal Zahnputzzeug hinzustellen.
Trotzdem mag ich gar kein größeres Becken haben. Ein Doppeltes schon gar nicht. Die Möglichkeit hatte ich auch, aber an der Stelle habe ich lieber einen großen Schminkplatz mit riesigem Spiegel eingerichtet. Ich finde doppelte Becken optisch einfach nicht so schön. Sinn macht so etwas für mich nur, wenn man wirklich zu zweit zur selben Zeit das Bad benutzt.
Ich habe kein Doppelwaschbecken und habe davon noch nie gehört, geschweige denn eines gesehen, aber ich finde die Idee sehr witzig. In meiner jetzigen Wohnung würde ich mir so etwas vermutlich nicht einbauen, aber für später, wenn man eine Familie hat und sesshaft geworden ist, ist es doch eine schöne Idee und sicherlich eine Bereicherung.
Wenn ich mir vorstelle wie man sich abends mit der Frau zusammen bereit für das Bett macht und sich zusammen, nebeneinander die Zähne putzen kann, dann ist das doch eine angenehme Vorstellung. Auch, wenn man später den Kindern das Zähneputzen, Waschen oder sonstiges beibringt und zusammen tut, ist es von großer Hilfe, wenn man sowohl ein Nachbarwaschbecken, als auch einen zweiten Wasserhahn hat, denn ein Kind macht etwas eher, wenn es sieht, dass das Elternteil es auch macht. So ein Doppelwaschbecken halte ich daher für Familien für eine tolle Sache, als Einzelperson ist es meiner Meinung nach unnötig.
Wir haben zu Hause zwei Waschbecken, die ziemlich dicht beieinander stehen. So ist es, dass ein Waschbecken für meine Eltern und ein Waschbecken für mich ist. So habe ich meine Sachen fürs Zähneputzen auf meinem Waschbecken und sie ihre, auf ihrem. Wenn ich Besuch habe, benutzt der Besuch dann auch nur mein Waschbecken. Das finde ich wirklich praktisch.
Oftmals ist es so, dass ich mit meiner Mutter gleichzeitig im Bad bin und wir uns, jede an ihrem Waschbecken die Zähne putzen. Das finde ich ziemlich gut so und ich bin daher froh, dass wir zwei Waschbecken haben.
Ich finde Doppelwaschbecken sehr schön, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich ein solches Waschbecken (oder auch zwei einzelne Waschbecken im selben Badezimmer) kaum richtig nutzen würde. Ein solches Waschbecken bietet sich natürlich an, wenn man zu zweit ist. Dann kann man sich immerhin gemeinsam die Zähne putzen oder sich morgens rasieren, die Haare machen und sonstige Dinge, für die man ein Waschbecken und einen Spiegel benötigt. In der Realität gibt es nicht sehr viele Situationen wie diese in meinem Alltag, weil ich nicht so gerne mit jemandem gemeinsam übernachte und wenn, dann ist es kein Problem, darauf zu warten, dass das Badezimmer frei wird.
Ein Doppelwaschbecken würde ich mir also eigentlich nur anschaffen, weil ich solche Waschbecken schön finde. Gerade in großen Badezimmern sieht ein einzelnes Becken manchmal sehr verloren aus. Falls man kein großes Einzelwaschbecken findet, das den eigenen Geschmack trifft, bietet sich hier ein doppeltes Becken an. Die Frage ist nur, ob solche optischen Gründe es einem wert sind, deswegen extra ein Doppelwaschbecken anzuschaffen.
Bei Paaren sehe ich wirklich gute Gründe für so ein Becken. Praktisch ist auch, dass jeder seinen Krempel an seinem eigenen Waschbecken abstellen kann und es keine Konflikte gibt, weil einer der Auffassung ist, dass der andere seine Sachen immer in den Weg stellt. Man kann das gut aufteilen und sich eben gemeinsam fertigmachen. Ob das aber auch alle wollen, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.
Hat man genügend Platz im Badezimmer, hätte ich kein Problem damit, ein Doppelwaschbecken zu benutzen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn mein Partner neben mir die Zähne putzt oder sich die Haare bürstet und dergleichen. Zwar schminke ich mich nicht und brauche entsprechend wenig Zeit im Badezimmer, aber da wir beide sowieso oftmals gemeinsam die Zähne putzen, wäre ein zweites Waschbecken auch sinnvoll.
Ich kenne Wohnungen, in denen es Doppelwaschbecken gibt, zum Beispiel in heterosexuellen Partnerschaften, bei denen dann die eine Seite voller Schminkutensilien liegen, während das andere Waschbecken eher von Rasiergel und dergleichen geprägt ist. Auch, wenn man Kinder hat, kann ich mir ein Doppelwaschbecken durchaus vorstellen und auch als sinnvoll erachten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder für sein eigenes Waschbecken verantwortlich sein kann und auch sein sollte. Da gibt es dann vermutlich keine Streitpunkte bezüglich der Haare im Waschbecken oder so etwas in der Richtung, auch, wenn man davon ausgehen sollte, dass jeder Mensch in der Lage sein sollte, selbst für die Reinigung zu sorgen und gefallene Haare entfernen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203044-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?