Ebay - netter Kontakt, aber Auktion nur mit ok bewertet
Ich verkaufe sehr gerne Dinge über Ebay, genauso wie ich ab und zu einmal dort etwas ersteigere. Oftmals ist dann der Kontakt zu Verkäufer oder Käufer sehr gut, man wechselt mehrere Mail und irgendwie erwartet man dann, dass auch die Bewertung dementsprechend gut ausfällt. Oftmals jedoch muss ich dann ein "alles super, danke" oder ein "ok" in meinen erhaltenen Bewertungen lesen.
Das ist zwar immer noch gut, aber eigentlich hätte ich mehr Text und noch etwas positivere Bewertungen erwartet und bin oftmals etwas enttäuscht, denn ein ok ist für mich keine so richtig positive Bewertung, wo man vielleicht auch herauslesen sollte/könnte, dass ein recht positiver, netter Kontakt dem Kauf bzw. Verkauf vorausging.
Geht es euch da ähnlich, wenn ihr netten Kontakt zum (Ver-)Käufer hattet und dann nur mit einem ok bewertet werdet oder macht euch das nichts? Reagiert ihr darauf?
Erstmal sag ich es dir ganz ehrlich, ich finde es total nervig, dass ich mir da einen Text ausdenken muss - der auch noch in die Zeile passen muss - und bin immer froh, wenn mein Browser gerade vom letzten Mal noch was gespeichert hat. In der Regel kaufe ich Sachen und wenn die Lieferung in Ordnung war, gebe ich auch eine positive Bewertung an. Was soll ich auch sonst schreiben, wenn alles normal gelaufen ist?
Ich finde, wenn man ein "ok" als Bewertung bekommt, ist das auch in Ordnung. Sicher, es ist nicht befriedigend und enttäuschend, gerade wenn man vor dem Verkauf einen netten Kontakt zum Käufer hatte, aber es liegt ja im Ermessen des Käufers, was er in die Bewertung schreibt.
Mir geht es auch ab und zu so, dass ich solche Bewertungen bekomme und bin dann immer etwas enttäuscht. Aber ich denke dann auch, wenn es etwas zu beanstanden gegeben hätte, dann hätte sich der Käufer auch dazu geäußert. So lange es ein "alles in Ordnung" oder auch ein "ok" ist, und das trotzdem eine positive Bewertung ist, dann nehme ich das so hin. Weiter darauf reagieren tu ich nicht.
Bellikowski hat geschrieben: Was soll ich auch sonst schreiben, wenn alles normal gelaufen ist?
Ja vielleicht gerade, dass alles normal gelaufen ist oder dass man zufrieden oder gar sehr zufrieden war. Ein ok ist einfach enttäuschend, wenn man selber zuvor schon eine um einiges besser klingende Bewertung dem gegenüber abgegeben hat.
Bei mir gibt es maximal ein "Super schnell bezahlt", wenn das Geld wirklich innerhalb kurzer Zeit auf meinem Konto ist. Wozu sollte ich da noch ewig viel schreiben? Selbst das "OK" zeigt, dass der Käufer zufrieden ist, denn sonst hätte da eben mehr gestanden. Vor allem ist es doch auch so, dass man als Käufer eh nur die Bewertungen anschaut, aber kaum liest. Zumindest nicht bei positiven Bewertungen.
Anders sieht das mit den Bewertungstexten bei neutralen und negativen Bewertungen aus. Die sind wirklich interessant und da lohnt es sich auch das genauer zu schreiben, was man bemängelt. Aber selbst bin ich dann auch nicht enttäuscht, wenn da nicht viel geschrieben wird.
Ich kaufe nur auf Ebay und wenn ich mit dem Verkäufer zufrieden bin, dann schreibe ich meistens noch etwas wie "gerne wieder" oder "einwandfrei" in die Bewertung. Ich würde eigentlich keine Bewertung schreiben, in der nur ein "ok" steht, ich schreibe dann eher "alles ok". Das finde ich zu kurz und ich denke, dass sich jeder Verkäufer über mehr als ein Wort auch ein bisschen freut.
Ich kann dich schon verstehen und mir geht es auch so, dass ich enttäuscht bin, wenn ich nur ein " Alles in Ordnung" oder ein "OK" bekomme, wenn ich mir vorab viel Mühe gegeben habe, dass alles zur Zufriedenheit des Anderen ist. Aber für manche ist OK eben eine gute und normale Bewertung. Sie denken sich dann nichts negatives dabei. Ich erlebe auch immer wieder, dass einige da doch eher Schreibfaul sind und die Bewertungen dann kurz und knapp ausfallen.
Ich schreibe eigentlich nur, dass alles ok war, wenn mir irgendwas nicht so zugesagt hat. Es ist dann zu wenig, um eine negatives Bewertungen zu geben. Dann bewerte ich eben auch nicht so euphorisch wie sonst.
Ich finde, dass die Bezeichnung ok schon vollkommen in Ordnung ist. Sie besagt doch, dass alles in Ordnung gewesen ist und das finde ich doch schon sehr positiv. Da muss man wegen mir auch keine hochtrabenden Erklärungen bei der Bewertung schreiben, man muss sich wegen mir nichts ausdenken, man hat ja auch nicht viel Platz weil man in die Zeile zur eine gewisse Anzahl an Buchstaben schreiben kann. Wozu also eine besonders kreative Bewertung ausdenken?
Ich gebe in der Regel eine Standart-Bewertung an und die gibt auch nicht viel mehr her, als dass man mit dem Kauf zufrieden gewesen ist. Die Bewertungen, die ich erhalte, lese ich mir in der Regel nicht einmal durch, denn es reicht mir wenn ich sehe, dass ich positiv bewertet worden bin. Da muss ich mir nicht noch den Text durchlesen und ich erwarte erst recht keine besonders lobende Bewertung in Textform.
Ich kaufe öfter Dinge über Ebay und verkaufe auch hin und wieder etwas, auch wenn meine Verkaufsaktivitäten in den letzten Jahren wirklich erheblich abgenommen haben. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch etwas nervig, wenn ich mir für die Bewertungen immer einen Text ausdenken muss. Wenn jemand sehr schnell geliefert hat und auch der Kontakt super war, erwähne ich das auch meist in der Bewertung. Nut ein einziges Wort schreibe ich auch selten, ich gebe mir dann schon ein wenig mehr Mühe. Meist schreibe ich aber dasselbe, wenn ich ehrlich bin.
Ich kann dich verstehen, dass du eine etwas ausführlichere Bewertung erwartest, wenn du dir viel Mühe gibst. Aber ein simples "Ok" empfinde ich persönlich nicht als großes Problem. Wenn der Kontakt gut war, erwartet man natürlich auch, dass es in der Bewertung erwähnt wird. Eigentlich reicht es aber auch, dass ich eine positive Bewertung erhalten habe. Der Text ist mir persönlich jetzt auch nicht so wahnsinnig wichtig. Die meisten Käufer verwenden ja ohnehin nur Standardfloskeln, die sie quasi bei jedem Kauf einsetzen. Da wird nicht großartig aufgrund des guten Kontakts zum Verkäufer eine andere Bewertung formuliert.
Ich kaufe und verkaufe auch gerne mal etwas über Ebay. Ich kaufe zwar mehr, als das ich etwas verkaufe auf Ebay, aber es kommt doch schon mal vor, dass ich etwas verkaufe. Ich finde es auch nicht so toll, wenn der Kontakt zu dem Käufer meiner Artikel richtig toll war und ich auch genau weiß, dass der Artikel der Artikelbeschreibung genau entsprach und ich dann mit einer richtigen positiven Bewertung rechne und dann da nur so etwas steht, wie ein "Alles okay" oder "Alles in Ordnung". Meiner Meinung nach ist das auch keine richtige positive Bewertung. Auf jeden Fall sagt diese Bewertung nicht viel über den Verkäufer und dessen Aktionen und Transaktionen aus. Man kann sich dann als Verkäufer kein richtiges Bild machen, ob der Verkäufer denn wirklich zuverlässig und genau in seinen Artikelbeschreibungen ist.
Ich gebe solche Bewertungen als Käufer bei Ebay nur ab, wenn ich auch nicht so fasziniert von dem gekauften Artikel bin. Meist Bewerte ich wirklich nur die Artikel und die Artikelbeschreibung und den Versand. Ich nehme wirklich nur die Bewertung der Kommunikation des Verkäufers mit hinein, wenn ich auch wirklich Kontakt mit ihm per Email oder sonstigem hatte. Da es nicht zwingen Notwendig ist einen Kontakt per Email aufzubauen, wenn alles auch ohne Worte klappt. meist schreibe ich so etwas wie " Super schneller Versand, Top Artikel, immer wieder gerne ", wenn ich mit dem Artikel und dem Rest zufrieden bin.
Wenn ich solche Bewertungen bekomme, wie "Alles Okay" oder "Alles in Ordnung", dann gebe ich definitiv keine Antwort darauf. Weshalb auch. Wenn ich eine Antwort darauf gebe, dann denken die nächsten vielleicht zukünftigen Käufer dann, dass da irgendetwas nicht in Ordnung war und kaufen dann nachher doch nicht meine Artikel. Ich belasse die Bewertung dann so wie sie ist oder ich schreibe den Käufer noch einmal per Email an und frage nach, ob etwas nicht in Ordnung gewesen sei oder desgleichen. Aber direkt auf die Bewertung antworten, in diesem Fall, finde ich großen Quatsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203029.html