Ebay - netter Kontakt, aber Auktion nur mit ok bewertet

vom 01.12.2012, 16:21 Uhr

Wichtig ist doch, dass die Bewertung positiv ist. Den Text liest eh kaum jemand. Außerdem ist die Zeichenanzahl doch sehr begrenzt, sodass man ohnehin nicht allzu ausschweifend bewerten kann. Manche Leute sind dann eben auch noch zusätzlich schreibfaul und belassen es bei einem simplen "ok", aber das finde ich persönlich nun nicht weiter schlimm.

Ich versuche normalerweise in meine Bewertungen zu schreiben, ob der Versand schnell und die Ware in gutem Zustand war bzw. als Verkäufer, ob die Zahlung schnell war. Sehr viel mehr passt ja auch nicht in die Zeile. Wenn alles glatt läuft, ist ein weiterer Kontakt über die Standardmails von eBay hinaus ja meist nicht nötig und kommt bei mir auch selten vor. Außerdem finde ich es auch nicht unbedingt wichtig, einen netten Kontakt zum Käufer oder Verkäufer zu haben, deswegen spielt das in Bewertungen für mich auch keine Rolle. Hauptsache, es wird in einem akzeptablen Zeitrahmen gezahlt bzw. geliefert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich sehe es auch so, dass der Text doch wirklich nur interessant ist, wenn die Bewertung nicht positiv war. Ansonsten wird doch die Bewertung wirklich detailliert erfragt, was soll man dann noch als Text hinzufügen. Ich mach das zwar nicht, sondern schreibe beispielsweise, dass die Ware wie beschrieben war und der Versand schnell über die Bühne ging. Das erwarte ich aber nicht von anderen, ich bin schon froh, wenn ich überhaupt eine Bewertung bekomme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Solche Fallkonstellationen kenne ich auch ganz gut und ich hatte schon häufiger wirklich nette Kontakte mit eBay-Käufern und Verkäufern, die sich über einen längeren Zeitraum hingezogen haben und teilweise auch nach Erhalt der jeweiligen Ware erst so richtig aufgekommen sind. Manchmal habe dann auch ich solche kurzgefassten und eher lapidaren Bewertungsäußerungen bekommen, die mich aber ehrlich gesagt gar nicht weiter stören. Es gab immerhin auch die Bewertungen, die deutlich ausführlicher formuliert waren und die noch deutlich mehr Superlativen beinhalteten als ich das vermutet hätte, nachdem der Kontakt wirklich ein sehr netter war, also gleicht sich das irgendwie aus.

Außerdem habe ich bei mir selbst wiederum feststellen können, dass es manchmal unglaublich viel Arbeit darstellt, die einzelnen Bewertungen abzugeben, vor allem, wenn man auf einen Schlag mehrere Artikel kauft oder verkauft und dann eben auch mehrere Bewertungen auf einen Schwung abgibt. Da werde auch ich irgendwann mal eher einfallslos, auch, wenn ich nicht nur „alles ok“ schreiben würde. Aber so richtig viel kann man meinen Bewertungen möglicherweise auch nicht immer entnehmen, schon aus diesem Grund bewerte ich die Bewertungen anderer eBayer mir gegenüber in ihren genauen Äußerungen nicht wirklich über.

Wichtiger als die einzelnen Texte sind mir dann übrigens die detaillierten Bewertungen. Wenn mein Bewertungsprofil lauter positive Aussagen über den ach so netten Kontakt aufweist und ich dann in der Sterne-Übersicht aber erkennen kann, dass der Kontakt offenbar doch nicht ganz so toll war, dann enttäuscht mich das etwas mehr, weil ich das unehrlicher finde. Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wer wie viele Sterne abgegeben hat, aber es erscheint mir eher hinterlistig, wenn ich sehen kann, dass meine Durchschnittsbewertung nach Sternen etwas anderes aussagt als die Superlativen in den Bewertungsäußerungen, zumal ich diesen Sternen eben nicht entnehmen kann, von wem jeweils eine nicht so gute Bewertung abgegeben worden ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke jeder hat da so seinen Standartsatz den er immer wieder verwendet, jedenfalls geht mir das so. Ich empfinde meinen Spruch schon fast wie ein Markenzeichen von mir und ich verwende ihn zu fast einhundert Prozent, auch wenn ich zwanzig Mal dasselbe schreiben beziehungsweise kopieren muss. Wenn ich mal zu jemand wirklich einen außergewöhnlich guten Kontakt hatte oder derjenige sich sehr viel Mühe mit der Verpackung oder sonst etwas gegeben hat dann bekommt er noch ein Extralob. Aber wie gesagt, ich sehe das Bewertungssystem rein professionell und ich habe auch nicht vor dort persönliche Beziehungen aufzubauen. Eine Nachricht über den korrekten Ablauf ist aber natürlich zumindest Pflicht.

Ich kenne aber auch einen der immer nur OK schreibt, egal wie super alles gelaufen ist. Er ist schon so eine Art Stammkunde wo man auch mal einen Bonus beilegt oder am Porto etwas nachlässt. Aber da kam auch nie ein Dank oder eine Mail so dass ich mir gar nicht sicher war ob er das überhaupt bemerkt hat, solche verschlafenen Gemüter gibt es ja auch. Anfangs hatte ich mich da auch ein bisschen geärgert, dass gebe ich durchaus auch zu, bis ich dann mitbekam dass er grundsätzlich nur diese zwei Buchstaben vergibt. Damit war das für mich auch geklärt und ich habe da nicht weiter darüber nachgedacht.

Nimm das OK als Eins des kleinen Mannes, es gibt schlimmeres. Ich hatte einmal einen Käufer der schrieb „alles Bestens“ und vergab Neutral. Da war ich auch neugierig über da warum, aber eine Antwort habe ich nie erhalten. Wahrscheinlich hat er das aus Prinzip gemacht wie ich in seinen abgegebenen Bewertungen gelesen hatte. Er war noch Neuling und dachte wahrscheinlich dass man das so machen muss.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, eine positiv bewertete Transaktion und das Wort "Okay" dazu, genügt in der Regel, damit andere Bescheid wissen, dass man mit diesem Nutzer gute Erfahrungen gemacht hat. Ich schreibe auch nicht immer ellenlange Texte, sondern auch meistens nur ein bis zwei Worte. Gerade wenn ich von einem Händler mehrere Sachen ersteigert habe, hätte ich gar nicht die Nerven, so viel zu schreiben. In dem Fall schreibe ich meistens auch nur "Okay" oder "Alles Bestens". Es müssen nicht immer mehrere Stichpunkte sein.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verkaufe und Kaufe auch viel über Ebay. Ich finde ein kurzer Text als Bewertung ist nicht zu viel Arbeit und sagt mehr aus, als nur über die Sterne zu bewerten. Ich schreibe immer kurz ob die Ware wie angegeben ist und wie schnell der Versand war. Das hilft bestimmt auch anderen Käufern abzuschätzen, ob bei dem Verkäufer bestellt werden sollte oder nicht.

» daddycool » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,18 »

Ich finde man sollte sich immer, wenn man persönlichen Bezug also zum Beispiel Kontakt zum Verkäufer / Käufer hatte, individuell bedanken. Ich verstehe nicht wie manche hier behaupten können, dass es ein Leiden wäre für sie etwas auszudenken. Was suchen diese Leute dann hier im Forum, hier muss man sich doch auch etwas überlegen?

Wenn ich eine Transaktion habe, die zum Beispiel in einem Widerruf oder einem Garantiefall geendet ist, habe ich das dementsprechend bei der Bewertung vermerkt. Allerdings bin ich immer noch so fair gewesen eine grünes Plus zu vergeben, weil ja an sich trotzdem alles geklappt hat.

Ich habe allerdings mal eine negative Bewertung bekommen, weil jemand bei mir etwas gekauft hat, und das Produkt seinen Anforderungen nicht entsprochen hat. Das hat mich wirklich wütend gemacht, weil derjenige einfach hätte vorher fragen können, wie jeder andere Mensch es auch tut wenn er Details zu einem Produkt wissen möchte. Das hat mir dann meine 100 prozentige Reinheit vermasselt. Schade, dass man Käufer nur noch positiv bewerten kann. In dem Fall wäre das Gegenteil wirklich angebracht gewesen. Er hatte sich nicht einmal gemeldet.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe seit zwei Jahren einen Account bei ebay und ich habe es gestern gewagt, dort etwas zu kaufen. Ich weiß jetzt schon, dass der Verkäufer eine positive Bewertung erhalten wird, aber ich weiß offen gestanden nicht, was ich hier antworten soll. Ich kenne das Bewertungssystem vom Amazon und dort halte ich es so, dass ich kurz schreibe, dass die Ware gut angekommen ist und falls mir irgendwas auffällt, was nicht so positiv war, wie zum Beispiel riesige Aufkleber auf der Ware, dann schreibe ich dies als konstruktive Kritik noch dazu.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich werde mir keine Bewertung aus den Fingern saugen, nur damit ich dem Verkäufer eine positive Wertung abgebe. Dann bekommt der Verkäufer gegebenenfalls ein Ok und das finde ich an sich auch in Ordnung. Außerdem lesen viele sich die teilweise mühevoll getippten Bewertungen doch eh nicht durch. Wichtiger ist es, dass die Bewertung ehrlich ist und den Empfang des Produktes wiederspiegelt. Und dazu bedarf es meines Erachtens nicht sonderlich viele Worte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich fände so eine Bewertung auch schade, gerade wenn es vorher noch einen netten Kontakt gab. Ich würde auch selbst ganz sicher nicht eine Ein-Wort-Bewertung hinterlassen, wenn wirklich alles super gelaufen ist und der Verkäufer freundlich war. Da wäre "vielen Dank, alles bestens, netter Kontakt, gerne wieder" das absolute Minimum, was ich hinterlassen würde. Ich meine, es müssen ja nicht direkt Lobeshymnen sein, aber eine Bewertung signalisiert ja eben nicht nur anderen potenziellen Kunden, dass man hier gefahrlos einkaufen kann, sondern ist auch ein kleines Zeichen der Wertschätzung an den Verkäufer. In solchen Fällen kann Höflichkeit nicht schaden.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich miste auch ab und zu aus und verkaufe nicht mehr benötigte Sachen bei Ebay. Als Verkäufer schreibe ich bei wirklich sehr schneller Zahlung auch in die Bewertung, dass der Käufer das Geld sehr schnell überwiesen hat. Falls jemand im normalen Rahmen bleibt, bekommt er von mir auch eine Bewertung der Sorte „alles in Ordnung“. Bei Leuten, die eine gefühlte Ewigkeit für die Überweisung benötigen und die ich vielleicht dann auch noch daran erinnern muss, dass sie noch bezahlen müssen, schreibe ich dann meistens gar keine Bewertung mehr.

Wenn ich von Käufern mit „alles in Ordnung“ bewertet werde, sehe ich das als ziemlich positive Aussage an. Ich wäre darüber auf keinen Fall enttäuscht. Falls aber jemand lediglich ein „ok“ als Bewertung hinterlässt, finde ich das schon ein bisschen merkwürdig. Diese Bewertung hat für mich auch einen negativen Beigeschmack. Im Grunde genommen ist es egal, was da steht, solange positiv bewertet wird und auch der Text relativ neutral oder positiv gehalten ist.

Es kommt nicht oft vor, dass ich selbst Sachen bei Ebay kaufe. Falls ich das aber tue, bewerte ich auch eher dann mit einem einfachen „ok“, wenn ich nicht ganz so zufrieden mit der Sache bin und aufgrund der Beschreibung eigentlich etwas anderes erwartet hätte, ohne dass der Verkäufer da wirklich etwas falsches angegeben hat. Ansonsten schreibe ich meistens noch dazu, dass alles so ist, wie es beschrieben war, dass ich zufrieden bin oder dass der Verkäufer schnell geliefert hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge