Kind lässt Geld überall liegen - wie reagieren?

vom 01.12.2012, 16:36 Uhr

Mein kleiner Bruder ist 9 Jahre alt und spielt im Wohnzimmer viel mit Lego. Nun das Problem ist jetzt weniger das Chaos, das dabei oftmals entsteht, sondern dass er auch im Wohnzimmer oft Geld rumliegen lässt. Natürlich keine großen Beträge sondern Centbeträge, wie 20-Cent Stücke oder auch mal 1 Euro. Ich bin schon dazu übergegangen und sage manchmal, dass ich es einstecke, wenn ich nochmal Geld rumliegen sehe, was ich natürlich nicht machen würde. Ich stelle mir die Frage, wie das bei anderen Haushalten gehandelt wird.

Wie ist das bei euch? Kennt ihr solche Situationen? Was habt ihr in diesen Fällen gemacht? Oder findet ihr das ganz normal? Meiner Ansicht nach sollte ein Kind ja schon den Wert von Geld schätzen und es dementsprechend in einer Spardose oder Ähnliches aufbewahren.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe so eine Situation noch nicht erlebt, denke aber, dass man dem Kind dann auch ruhig das Geld wegnehmen sollte, wenn es so damit umgeht. Würde das Kind das Geld nämlich wirklich schätzen, würde es das Geld auch in sein Sparschwein oder in seinen Geldbeutel stecken, anstatt es überall herumliegen zu lassen. Ich finde es nämlich nicht in Ordnung, wenn das Kind Geld einfach so herumliegen lässt. Auch wenn es sich um kleine Beträge handelt, ist es trotzdem noch Geld. Und wenn das Kind das Geld scheinbar nicht wertschätzt, dann hat er es, meiner Meinung nach, auch gar nicht verdient.

Statt immer nur zu drohen, würde ich auch einfach das Geld wegnehmen und es selbst behalten, wenn ich etwas finden würde. Dabei würde ich dem Kind aber nicht direkt sagen, dass ich sein Geld weggenommen hätte. Erst wenn es sich wundern würde, wo sein Geld abgeblieben ist, würde ich sagen, dass ich Geld gefunden hätte, aber nicht gewusst hätte, dass es seins war und deshalb bereits ausgegeben oder ins Sparschwein geworfen hätte. Dann würde ich dem Kind auch erklären, dass es eben auf sein Geld aufpassen müsste, damit so was nicht wieder vorkommen würde. Würde ich nämlich wieder Geld finden, würde ich es auch wieder nehmen. Ich würde das Spiel so lange machen, bis das Kind bemerken würde, dass Geld viel wert ist und dass man es nicht einfach überall herumliegen haben kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde das Geld auch einkassieren und auf die Seite legen. Entweder fällt es dem Kind dann auf und man kann ihm dann direkt präsentieren, was es verschlampt hat und erklären, was es damit beispielsweise hätte kaufen können. Ansonsten würde ich wahrscheinlich bis Silvester oder zum Geburtstag warten und die Spardose dann hervor holen und die gleiche Ansage machen. Je nach dem ob es dann fruchtet, würde ich das Geld dann übergeben oder auf das Sparbuch einzahlen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Woher kommt denn das Geld, was dein Bruder liegen lässt? Wenn es sich um sein Taschengeld handelt, dann sollte er wohl eine entsprechende Geldbörse bekommen, wo er das Geld hinein tun kann. Oder wenn er schon eine Geldbörse hat, dann sollte man ihm die Nutzung davon auch klar machen. Ansonsten gnadenlos das einsammeln. Dann wird er schon verstehen, dass man es nicht einfach so liegen lässt.

Wobei ich das eben von meinen Kindern nicht kenne. Sie haben allerdings auch eine Geldbörse, wo das Taschengeld aufbewahrt wird. Und selbst wenn sie Geld auf dem Gehweg finden, dann bekomme ich es erst mal gezeigt. Ich muss dann immer fragen, ob es ins Sparschwein soll oder in ihre Geldkassette.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns ist es bis heute noch so, dass derjenige, der Geld findet, welches nicht in einer Geldbörse oder in einer Spardose aufbewahrt wird, einsteckt. Als ich noch klein gewesen bin ist mir öfters mal Geld aus meinen Taschen gefallen, weil ich zum Beispiel meine Jacke nicht richtig an meinem Haken aufgehangen habe und die Jacke dann herunter gefallen ist. Oder warum auch immer, man kennt das ja.

Damals wurde mir irgendwann auch gesagt, dass ich besser auf mein Geld aufpassen soll und dass es meine Schuld ist, wenn ich es verliere, denn meine Mutter meinte, dass sie das Geld was sie in Zukunft in unserem Haus finden wird behält. Und das macht sie auch tatsächlich, so wie ich es ja auch mache, denn oft ist es auch nicht zuzuordnen, wem das gefundene Geld nun eigentlich gehört. Deswegen gilt diese Regelung auch heute noch.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man so vorgeht. Ein Kind hat keine laufenden Kosten und bekommt ständig etwas von seinen Eltern, wenn diese dann als erzieherische Maßnahme die gefundenen Cent-Stücke behalten, oder auch wenn die Geschwister dies machen, dann finde ich das legitim. Es wird sicherlich auch dabei helfen, dem Kind beizubringen, dass es besser auf sein Geld achtet und es nicht mehr überall herum liegen lässt, denn wenn es dies macht, dann hat es schnell gar kein Geld mehr und das möchte ein Kind natürlich auch nicht so gerne.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Natürlich ist dein Bruder noch "klein" mit seinen neun Jahren und lernt erst noch den Wert des Geldes zu schätzen. Aber es ist definitiv wichtig den Wert des Geldes so früh wie möglich bei gebracht zu bekommen. Immer hin wächst Geld nicht auf Bäumen und fällt leider auch nicht vom Himmel, sondern Geld muss man sich erarbeiten und ist somit sehr wertvoll und vor allem nicht bei jedem in Maßen vorhanden.

Meine große Tochter ist vier Jahre alt und lernt auch schon den Wert des Geldes zu schätzen. Sie weiß, dass man mit dem Geld nicht spielt und dass man das Geld in eine Spardose steckt oder ordentlich in ihre Geldbörse, wenn sie sich damit etwas kaufen möchte in nächster Zeit. Sie lässt es auch nicht überall liegen und dürfte es auch gar nicht. Sie weiß auch, dass man dafür ganz viel arbeiten gehen muss, bevor man Geld in der Hand halten kann. Ich persönlich finde es wichtig den kleinen Kindern so etwas schon bei zu bringen. Immer hin bekommt man im Leben kein Geld geschenkt. Im Endeffekt bekommt man überhaupt nichts geschenkt.

Wenn meine Tochter schon etwas älter wäre und auch ihr Geld überall herum liegen lassen würde, auch wenn es nur kleine Beträge sind, ist ja immer hin auch Geld. Dann würde ich sie ein paar mal ermahnen und ihr erklären, warum man es nicht überall herum liegen lässt und dass sie es unterlassen soll und ordentlich weg packen soll. Wenn das nicht klappen sollte oder würde, dann würde ich das Geld alles einsammeln. Alles was ich von ihrem Geld finde in der Wohnung und würde darauf warten bis sie ihr Geld vermisst. Irgendwann würde sie es definitiv suchen und vermissen und mich dann fragen, ob ich wüsste wo sie es gelassen hätte. Und dann würde ich ihr eine kleine Lektion geben, indem ich ihr sage, dass ich das gefunden habe und sie es nicht wieder bekommt und ich mir jetzt etwas schicke dafür kaufen gehe. Sie würde sich ziemlich ärgern. Selbstverständlich würde ich ihr das Geld nach einer Weile wieder geben, aber immer hin merkt sie sich dann, dass man das Geld nicht überall herum liegen lässt und wenn sie nicht auf ihr Geld achtet, dann ist es weg. So würde ich es auf jeden Fall als erzieherische Maßnahme machen.

Früher habe ich mein Geld immer in der Hose gelassen und wenn meine Mutter dann die Klamotten gewaschen hat und sie das Geld gefunden hat, dann haben wir das früher meist nicht wieder bekommen. Ihr Spruch war dann immer, dass es Geld für die Putzfrau sei. Damit hat sie uns dann auch immer tierisch geärgert. Und ich war dann auch immer ziemlich sauer, meist auch auf mich selber, wenn ich das Geld nicht wieder bekommen habe. So habe ich mir ganz schnell gemerkt und angewöhnt, meine Hosentaschen zu leeren, bevor ich die Hose in die Wäsche werfe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben als Kinder unser Geld nicht liegen lassen und hatten dann eben eine Spardose, in die das Geld kam. Später hatten wir dann ein kleines Portemonnaie in dem wir das Geld dann aufbewahrt haben. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, Geld liegen zu lassen.

Bei meinem Partner und mir ist es so, dass jeder seine Geldbörse hat und nur in Ausnahmefällen bei uns auch mal so Geld liegt. Vielleicht solltest du deinem Bruder einfach erklären, dass man Geld nicht einfach so liegen lässt und es auch mal jemand zu Besuch kommen könnte, der es sich dann vielleicht einsteckt. Vielleicht ist deinem Bruder einfach nicht so bewusst, dass man kein Geld liegen lassen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie viel Taschengeld bekommt denn dieses Kind? Wenn es so achtlos Geld herum liegen lässt überlege ich mir schon, ob der Betrag vielleicht nicht zu üppig bemessen ist und das Kind das Geld deshalb nicht schätzt, weil es für sein Alter zu viel bekommt.

Eine Konsequenz wäre, dass das Kind Haushaltsbuch für sein Taschengeld führen muss. Darin muss es alle Einnahmen und Ausgaben schriftlich auflisten und einmal im Monat Bilanz ziehen. Das ist ja auch für das spätere Leben wichtig, so etwas zu können. Dann wird dem Kind auch klarer werden, wie viel Geld es mit der Zeit verliert und dass sich kleine Beträge auch nach und nach summieren. Dazu würde ich aber die verlegten Geldbeträge auch nach und nach bei Seite packen. Man muss sie ja nicht gleich ganz einziehen. Schlimm wäre so ein Einzug von verwaistem Geld aber auch nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In dem Alter kann das schon mal passieren, wenn man auf andere Dinge, vor allem eben aufs Spielen, konzentriert ist. Ich denke jedenfalls nicht, dass er das mit Absicht macht bzw. dass ihm das Geld nichts wert ist. Mir ist es als Kind auch hin und wieder passiert, dass ich mein Geld bzw. meinen Geldbeutel, in dem noch ein paar Mark drin waren, irgendwo liegen lassen habe. Ganz aus Versehen, aber meine Mutter hat dafür überhaupt kein Verständnis gehabt und mir einfach für eine gewisse Zeit das Taschengeld gestrichen. Diese Reaktion finde ich auch aus heutiger Sicht sehr übertrieben, man sollte da schon etwas nachsichtig sein und versuchen, dem Kind einen ordentlicheren Umgang mit seinem Taschengeld beizubringen.

Wenn dein Bruder einzelne Münzen herumliegen lässt, hat er das Geld vermutlich in der Hosentasche. Da kann einem ja auch einfach mal was rausfallen. Vielleicht ist es schon die Lösung, wenn er einen Geldbeutel bekommt. Den könnte er zum Beispiel aufhängen oder an einer bestimmten Stelle ablegen, wenn er nach Hause kommt, sodass er ihn immer gleich findet, wenn er nach draußen gehen möchte. Das dauert vielleicht eine Weile, bis er sich daran gewöhnt hat, das konsequent so zu machen, aber es müsste schon irgendwann klappen.

Lässt er immer noch Geld herumliegen, könnte man dieses zum Beispiel in eine Spardose tun und den Schlüssel dafür irgendwo verstecken. Das Geld in der Spardose wird dann irgendwann zur Bank gebracht und kommt auf sein Sparbuch. So bleibt ihm das Geld zwar, da wegnehmen meiner Meinung nach eben nicht der richtige Weg ist, aber er hat es nicht mehr zur freien Verfügung, weil er nicht darauf aufgepasst hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wahrscheinlich würde ich das Geld in einer eigenen Box oder Dose sammeln und nach einer Woche dem Kind zeigen, wie viel Geld es in der Wohnung verloren oder liegen gelassen hat, anschließend würde ich ihm auch erklären, was man sich zum Beispiel für das Geld kaufen könnte, vielleicht würde das Kind dann doch verstehen, dass man mit seinem Geld nicht so sorglos umgehen sollte, sondern dass man auf sein Geld aufpassen muss, da man eben nicht unendlich viel Geld hat.

Zurückgeben würde ich das Geld allerdings nicht, aber vielleicht kann man damit ja auch eine kleine Belohnung finanzieren, wenn das Kind in Zukunft mit dem Geld besser umgeht und es zum Beispiel in einer Spardose sammelt? Wenn das Kind Geld verliert, weil es sich in der Hosentasche befindet, dann würde ich vielleicht ein kleines Portemonnaie kaufen, damit das Kind sein Geld dort verstauen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^