Kind lässt Geld überall liegen - wie reagieren?

vom 01.12.2012, 16:36 Uhr

Also wenn dein Bruder eine Geldbörse und auch ein Sparschwein hat und das Geld dennoch herumliegen lässt, würde ich es ihm einfach wegnehmen. Ich würde einfach alles sammeln und heimlich in ein separates Sparschwein tun und ihm das irgendwann auf die Nase binden, was er sich davon schönes hätte kaufen können. Hoffentlich wäre ihm das auch eine Lehre.

Ein Bekannter von mir lässt auch überall Geld herumliegen und vergisst auch mal gerne irgendwelche größeren Geldscheine in den Jacken- oder Hosentaschen oder verliert irgendwelche Münzen, wenn er unterwegs ist. Er arbeitet aber auch und verdient sehr gut, sodass er es sich leisten kann, wenn er Geld auf diese Weise "verliert". Ich finde, es ist immer noch ein Unterschied, wenn man das Geld selbst verdient oder wenn man so mit dem Geld von den Eltern (Taschengeld) umgeht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde ihm zunächst einen Geldbeutel besorgen, in diesen kann er sein Geld legen und auch wenn er draußen ist, kann er so sein Geld nicht verlieren. Wenn er das Geld lieber sparen will, dann sollte man eine Spardose besorgen. Bei meinen Eltern galt immer die Regel, wenn es nach 3 Tagen noch da liegt, kommt das Geld in eine Spardose und ist weg. Davon kann man dann gemeinsam etwas unternehmen, was man sonst kostenlos gehabt hätte beispielsweise Eis essen gehen. So lernt man auch das Geld einen Wert hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^