Könntet ihr Hundefleisch oder dergleichen verzehren?
In den Käfigen, in denen sonst Hunde eingesperrt sitzen, hatten sich Tierschützer der Organisation „Care“ selbst in den Käfig gesetzt, um zu protestieren gegen das Essen von Hundefleisch. Das ganze geschah in Seoul, der Hauptstadt von Südkorea. Hier ist es Tradition, Hundefleisch zu verzehren. Dieses soll bei sommerlicher Hitze helfen, sie besser zu überstehen. Zunehmend macht sich jedoch gegen diese unsinnige Tradition Kritik breit.
Würdet ihr Hundefleisch essen? Kennt ihr andere Länder, in denen man Hundefleisch isst? Was würdet ihr machen, wenn ihr bei Freunden in einem fremden Land ein Menue mit Hundefleisch essen solltet?
Bin Grundsätzlich dagegen ein Tier in einem engen Käfig zu halten bis zur Schlachtung, da dieses einfach eine Folter ist und absolut nicht Artgerecht. Jedoch sehe ich dieses bei allen Tieren so und nicht nur bei Hunden die halt den Menschen bester Freund sind. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen Hundefleisch zu essen, zumindest nicht wissentlich. Jedoch habe ich keinerlei Problem damit das jemand Hund isst, den dieses sind ebenfalls nur Tiere wie eben Schweine, Kühe und all die anderen Tieren bei denen sich niemand darüber beschwert das diese gegessen werden.
Ich selbst bin sehr tierlieb und mir liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen. Aus diesem Grund war ich selbst auch fünf Jahre lang Vegetarierin. Zwar esse ich nun wieder Fleisch, habe mir aber fest vorgenommen, bald wieder vegetarisch zu leben. Bis dahin esse ich auch nur Schwein, Huhn, Rind und Fisch. Andere Tiere esse ich gar nicht, da ich es nicht über das Herz bringen würde, beispielsweise ein Lamm zu essen.
Einen Hund würde ich daher niemals essen. Es käme für mich einfach nicht infrage, ein Tier zu essen, das ich normalerweise streichle und gerne habe. Ich würde das einfach nicht über das Herz bringen und könnte dieses Fleisch gar nicht essen, da mir wohl speiübel davon werden würde.
In meinen Augen ist es einfach unmenschlich, Tiere wie Hunde oder Katzen zu essen, da das einfach Haustiere sind, die im Normalfall ein enges Verhältnis zum Menschen haben. Von daher macht es mich wütend, zu wissen, dass es Leute gibt, denen das völlig egal ist und die diese Tiere, ohne mit der Wimper zu zucken, essen würden. Von daher erübrigt sich deine Frage auch wohl, was ich machen würde, wenn ich irgendwo zu Gast wäre und es Hund zum Essen gäbe. Ich würde meinen Teller nicht anrühren, egal wie unhöflich ich dabei erscheinen würde. Man kann mich einfach nicht dazu zwingen, etwas zu essen, das ich nicht möchte. Von daher habe ich auch ein gutes Recht dazu, das Essen zu verweigern.
Ich würde, Hundefleisch ganz sicher dann essen, wenn ich nicht wüsste dass es das ist. Entweder weil ich das nicht erwarten würde oder weil man mir etwas anderes gesagt hätte. Ich denke aber, dass ich damit keine Ausnahme bin, sondern dass das den meisten hier so geht.
Wenn ich wüsste, dass es sich um Hundefleisch handelt, dann weiß ich nicht, ob ich das essen würde. Da wir aber auch Tiere halten und diese später essen, kann ich nicht ausschließen, dass das mit einem Hund anders wäre. Zumindest habe ich bei Kaninchen, Hühnern, Enten, Gänsen aber auch Pferden kein Problem damit - auch wenn ich diese Tiere mag und daher vielleicht als seltsam gelte.
Ich war schon mal in China und habe mir die Frage dort auch gestellt. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Hund auf keinen Fall essen könnte, es sei denn, ich befinde mich in einer Notlage und habe sonst nichts zum Essen. In China habe ich aber tatsächlich in einem Restaurant Hund auf der Speisekarte gelesen und mir wurde irgendwie ganz komisch. In diesem Restaurant bin ich auch nicht lange geblieben, weil ich mich einfach nicht wohlfühlen konnte.
Warum nicht? Ich esse doch auch Schwein. Länder, in denen Hund gegessen wird, finden es vielleicht merkwürdig, dass wir Schwein oder Kuh essen. Die Haltungsbedingungen sind natürlich ein anderes Thema, aber die sind bei uns in Deutschland ja auch nicht immer vorbildlich.
Aber das Essen von Hundefleisch an sich halte ich nicht für verwerflich. Wenn ich in einem Land zu Gast wäre und es mir jemand anbietet, wäre ich höflich und würde es essen. Ich sehe zwischen Hund und Schwein wirklich keinen entscheidenden Unterschied. Wenn ich das täte, müsste ich Vegetarier werden.
Diese Doppelmoral von manchen Leuten kann ich nicht verstehen. Wie kann man einige Fleischsorten ablehnen, weil die Tiere einem Leid tun? egal, ob Hund, Lamm, Kuh, Schwein usw. Fleisch ist Fleisch und ich bin bekennende Fleischesserin und würde auch Meerschweinchen essen, obwohl ich sie selber halte. Ich könnte nur nicht die Tiere essen, denen ich einen Namen gegeben habe und die ich gefüttert habe. Denn diese Tiere gehören in dem Moment zur Familie.
Aber ich könnte in einem fremden Land auch andere Fleischsorten essen, als die hier üblichen Fleischsorten. Känguru, Krokodil und Co sind auch sehr schmackhaft. Und ich habe mir von meiner Oma sagen lassen, dass Katzen wie Kaninchen schmecken. Denn die haben die Leute im Krieg auch gegessen.
Natürlich wird ein Fleischesser auch Hundefleisch essen, wenn er es nicht weiß. Vielleicht wird er anhand des Geschmackes merken, dass das Fleisch anders schmeckt als die Sorten, die kennt. Aber er wird nicht wissen, von welchem Tier dieses Fleisch stammt. Sollte es ihm jedoch schmecken, wird er weiter essen. In China würde ich sicherlich auch vorsichtig sein bei der Auswahl der Gerichte.
Ich finde, es ist eine seltsame Moral, die da sagt, Fleisch ist Fleisch, egal ob Hund, Kuh oder Lamm. Ein Hund wird nicht geschlachtet, wenn er einen Namen bekommen hat und zur Familie gehört. Warum wird dann eine Kuh geschlachtet, die meist auch einen Namen hat, zumindest auf einem Bauernhof und irgendwie auch zur Familie gehört, zwar nicht in die Wohnung darf, aber im Anbau lebt? Ich habe noch kein Kaninchen probiert, deshalb kann ich auch nicht sagen, wie Katzen schmecken könnten. Aber es erstaunt mich zu hören, dass du auch Meerschweinchen essen würdest. Deine eigenen werden Namen haben und sind deshalb tabu. Würdest du im Notfall die deiner Nachbarn essen?
Meerschweinchen ist hier ein schlechtes Beispiel, wie ich erkennen muss, weil hier keine Meerschweinchen gezüchtet werden um sie zu essen. Aber nehmen wir mal Kaninchen. Wenn ich selber Kaninchen halte, würde ich diese Kaninchen nicht essen wollen, weil ich sie streichle, sie fütter und ihnen einen Namen gegeben habe. Die Tiere gehören in dem Moment zu meiner Familie. Wenn mein Nachbar Zuchtkaninchen haben würde und er mir ein geschlachtetes und abgezogenes Tier geben würde, würde ich dieses auch essen. Warum nicht. Aber ich kann meine eigenen Tiere nicht essen, weil ich sie eben als Familienmitglied sehen würde.
Ich könnte auch kein Schwein essen, welchen beispielsweise in meinem Garten wohnt und ich es fütter. Dennoch würde ich ein Schwein vom benachbarten Hof essen, welches eben als Nutztier und nicht als Haustier gehalten wird. Es scheint vielleicht absurd. Aber ich würde ganz bewusst auch Hundefleisch essen, wenn es nicht mein eigener Hund ist, der Vertrauen zu mir hatte.
Auch wenn ich kein Fleisch mehr esse, gab es doch eine Zeit, in der ich auch Fleisch aß. Auch während der Zeit haben ich keine Streicheltiere gegessen. Als meine Tante und mein Onkel uns eingeladen hatten, gab es dort Kaninchenbraten, und zwar das Kaninchen, das sie im Garten in einem Stall großgezogen hatten. Das war für mich so furchtbar, dass ich gar nichts mehr gegessen hatte. Ich kann so etwas auch nicht über's Herz bringen.
Ich kann schon verstehen, wenn man solche Tiere, die man kennt, nicht essen kann, weil es mir selbst so erging. Auch das Tier vom Nachbarn kennt man ja schon länger. Und deshalb würde man es auch nicht essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?