Habt ihr Übergewicht, Untergewicht oder Normalgewicht?

vom 01.12.2012, 14:04 Uhr

Auf der Suche nach einem passenden Tool, das für mich ermitteln sollte, ob ich übergewichtig, untergewichtig oder normalgewichtig bin, bin ich auf den BMI-Rechner von Brigitte gestoßen klick. Man gibt einfach seine Körpergröße in Zentimetern und sein Körpergewicht in Kilogramm an und schon wird errechnet, ob man übergewichtig oder untergewichtig ist oder im Normalbereich liegt.

Ich hätte im Vorfeld eigentlich eher damit gerechnet an der Grenze zum Übergewicht zu stehen, aber im Gegensatz dazu stand ich letztendlich an der Grenze zum Untergewicht. Mir wurde auch angezeigt, dass mein aktuelles Körpergewicht bereits der unterste Wert für meine aktuelle Körpergröße sei.

Wisst ihr eigentlich, ob ihr übergewichtig oder untergewichtig seid oder im grünen Bereich liegt? Hier im Internet ist man ja doch recht anonym und außerdem muss muss auch keiner persönliche Daten wie seine Körpergröße oder sein Körpergewicht preisgeben.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun, ich würde sagen, ich habe Normal-, beziehungsweise Idealgewicht. Bei einer Körpergröße von 1,66 m wiege ich derzeit zwischen 54 und 55 kg, was ja okay ist. Gut, viele sagen zu mir, ich wäre zu dünn, aber ich fühle mich wohl und finde jetzt nicht, dass ich wirklich zu dünn aussehe.

Allerdings war das auch nicht immer so, denn in meinen "besten" Zeiten hatte ich schon mal 75 kg, was dann eigentlich in die Kategorie Übergewicht fällt, würde ich mal sagen. Aber diese Zeiten sind ja glücklicherweise vorbei! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe ganz klar Übergewicht. Nicht dass ich nun dermaßen dick bin, dass ich für mich persönlich unansehnlich wäre, aber ich habe an sich schon circa 20 Kilo zu viel auf den Rippen, die ich trotz Sport und einigermaßen gesunder Ernährung nicht loswerde. Vor vier Jahren habe ich 65 Kilogramm gewogen, was an sich auch mittlerweile mein Ziel ist. Auch wenn man mein Gewicht nicht ansieht, fühle ich persönlich mich schon nicht so enorm wohl. Ich tue jedoch auch was dagegen. Vom BMI halte ich persönlich nicht, weil jeder Mensch individuell ist und somit auch das Gewicht von manchen Faktoren abhängt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hatte lange Zeit immer Untergewicht und liege nun im Normalbereich mit BMI von ca. 20 bis 21. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich gar nicht wohl fühle und immer als zu dick empfinde. Ich versuche daher auch ständig etwas anzunehmen. Allerdings sollte man wohl auch nicht immer nach dem BMI gehen, sondern auch danach schauen, wie sich das Gewicht allgemein auf den Körper verteilt. Wenn es doch noch gut aussieht und sich die Person wohlfühlt, ist doch alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst habe ein ganz klein wenig Untergewicht. Das war bereits als Kind so und wird wohl auch immer so bleiben. Denn in den Bereich des Normalgewichtes bin ich noch nie gekommen. Trotzdem bin ich nicht dünn, sondern sehe normal aus. Es ist sogar so, dass ich einige Problemzonen habe. Während meine Arme und Beine beispielsweise sehr dünn sind, finde ich mich an Bauch und Taille viel zu dick und würde daher gerne ein wenig Gewicht verlieren. Nehme ich aber ab, dann leider wieder nur an Armen und Beinen. An Bauch und Taille nehme ich sehr schnell zu, aber leider nicht sehr schnell ab. Wenn ich Gewicht verliere, dann leider an den falschen Stellen, was wirklich sehr ärgerlich ist.

Ich muss sagen, dass ich meiner Meinung nach, nicht gerade wenig esse. Vor allem esse ich sehr viele Süßigkeiten und wirklich sehr viel Fastfood. Wenn ich ehrlich bin, esse ich für mein Leben gerne Fastfood und das am liebsten jeden Tag. Zum Nachtisch gibt es dann noch Süßigkeiten.

Obwohl ich gerne und viel esse und vor allem auch viel Ungesundes, gibt es Phasen, in denen ich überhaupt keinen Hunger habe und daher auch kaum etwas esse. Auch ist es so, dass ich ziemlich viel auf den Beinen bin. Dadurch gleicht sich das wohl etwas aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei meinem letzten Fitnesstest waren meine Werte alle in Ordnung, also nicht nur mein Gewicht sondern auch Muskelmasse, Fettanteil, Wasseranteil und so weiter, wobei mehr Muskeln und weniger Fett natürlich nie verkehrt wären, aber man muss ja realistisch bleiben. Bei uns im Fitnessstudio kann man diese Werte regelmäßig ermitteln lassen und da wird dann auch immer darauf hingewiesen, dass ein Wert alleine keine große Aussagekraft hat.

Viele Diäten bauen ja nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse ab und wenn man nur nach dem BMI geht wird das dann als positives Ergebnis gewertet, weil die Wage weniger anzeigt, aber in Wirklichkeit ist ein Verlust von Muskelmasse ja alles andere als gut. Und laut BMI sind übrigens eine ganze Reihe Spitzensportler übergewichtig bis schwer fettleibig gelten und spätestens da müsste man sich doch fragen, wie viel Sinn das Ganze überhaupt macht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe so weit ich weiß Normalgewicht. Ich habe das zuletzt vor rund 2 Jahren checken lassen beziehungsweise meinen BMI ausgerechnet. Ich persönlich finde mich trotzdem relativ schlank, ich bin auch beim BMI knapp an der Grenze zu Untergewichtig, aber noch ist Platz. Bei mir ist das nämlich so, dass ich essen kann, was ich möchte, ich lege nicht zu, dass stört mich schon seit langer Zeit und ich habe es bisher nicht geschafft, etwas dagegen zu finden, leider. Ansonsten mache ich regelmäßig Sport, meine Muskelmasse drückt mich wahrscheinlich noch gerade so in die Sparte der Normalgewichtigen, würde ich mal behaupten.

Grundsätzlich bin ich aber damit zufrieden. Ich kenne viele Menschen, die Übergewichtig sind und das total störend finden. Ich selbst wäre zwar froh, wenn ich ein bisschen mehr Fett anlegen kann, dafür habe ich den Vorteil, alles mögliche zu essen ohne dabei etwas zu zunehmen, aber das kann man sehen wie man möchte.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss auch zugeben, dass ich ganz klar übergewichtig bin. Ich bin ungefähr 1,74 Meter groß und wiege so ca. 85 Kilogramm. Viele merken das gar nicht so, dass ich etwas dick bin, aber wenn ich mal enge Klamotten trage dann sieht man, dass ich Übergewicht habe. Eigentlich esse ich auch gar nicht mal so viel. Ich habe das Problem, dass ich viel Süßes wie Cola, Red Bull etc. trinke und eher wenig Sport mache.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mit einem BMI von 26.5 leider leichtes Übergewicht. Das ist schon viele Jahre so und obwohl ich knapp an der Grenze zum theoretischen Normalgewicht bin, habe ich es noch nie geschafft mein Wunschgewicht zu erreichen. Grund dafür sind natürlich die falsche Ernährung, aber hauptsächlich die fehlende Motivation und die fehlende Zeit zum Sport treiben. Meine Mutti hat immer gesagt: "Wir nehmen schon 3 kg zu, wenn wir ein Stück Torte nur ansehen" :lol: Leider ist es in meiner Familie wirklich so, dass niemand richtig dünn ist, sondern jeder relativ kräftig. Ich habe mir oft gewünscht, mit solchen Genen ausgestattet zu sein, die dem/der Betreffenden erlauben, viel zu essen ohne dabei übermäßig zuzunehmen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe Normalgewicht mit einem BMI von 19,1. Damit bin ich wohl gerade so im Normalgewicht und dürfte nicht sehr viel weniger wiegen, sonst hätte ich Untergewicht. Früher war ich auch schon mal wirklich etwas untergewichtig, aber mittlerweile kann ich gut mit meinem Gewicht leben. In meiner Familie sind aber die meisten Leute recht schlank und können auch essen, was sie wollen, ohne großartig zuzunehmen. Das habe ich auch von meinem Großvater geerbt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^