Menge an Gesichtscreme nach Vorschrift oder nach Bedarf?
Mir ist aufgefallen, dass ich meine Gesichtscreme, die ich habe schneller aufgebraucht habe als meine Freundin, die die gleiche Gesichtscreme hat. Sie nimmt sie genau nach Vorschrift. Auf der Tube steht "eine erbsengroße Menge" im Gesicht verteilen. Mir reicht das meines Erachtens nicht und ich nehme immer mehr davon.
Nun meinte meine Freundin, dass es auch nicht gut ist, wenn man zu viel nimmt, weil man damit die Haut überpflegt und sie nach immer mehr verlangt. Ich habe nun heute auch eine erbsengroße Menge genommen und ich denke, dass ich mehr brauche. Kann das möglich sein? Oder habe ich meine Haut bereits zu verwöhnt? Wenn das individuell gehandhabt werden soll, warum ist eine Mengenangabe auf der Tube?
Ich nehme Gesichtscreme immer nach Bedarf. Es gibt Tage, an denen meine Haut enorm trocken ist und ich etwas mehr Creme benötige. Die Mengenangaben auf den Verpackungen halte ich bei Cremes nur selten ein, weil jede Haut individuell ist. An sich reicht mir eine erbsengroße Menge vollkommen aus, aber habe ich mal eine trockene Stelle im Gesicht, dann creme ich sie noch ein wenig besser ein. Ich denke, dass man nicht genau festlegen kann, wie viel Gesichtscreme ein Mensch benötigt, weil die Haut so individuell ist wie der Mensch selbst.
Ich denke, dass das nur ein Vorschlag ist, wenn auf einer Creme steht, man solle nur eine erbsengroße Menge verwenden. Immerhin steht das ja bei Zahnpasta auch und es ist nun egal, ob man die doppelte Menge verwendet, oder nicht. Immerhin zeigt dieser Vorschlag wohl nur, wie viel ausreichen sollte. Falls die Menge aber nicht ausreicht, ist es wohl aber auch alles andere als schlimm, wenn man eine größere Menge anwendet.
Wenn ich selbst Cremes verwende, halte ich mich nicht besonders daran, was auf der Packung steht. So benutze ich die Sachen wie Cremes, Zahnpasta oder Spülungen für die Haare immer nach Bedarf. Zwar schaue ich immer auf den Vorschlag, wenn ich ein Produkt zum ersten Mal verwende, halte mich aber nicht immer daran, wenn ich merke, dass ich zu wenig oder zu viel Produkt habe. Ich schaue dann einfach immer nach, wie viel man denn verwenden sollte, um mich beim ersten Mal nicht komplett zu überschätzen und versehentlich die zehnfache Menge zu nehmen.
Wenn du es nicht übertriebst und die Creme nicht innerhalb von drei Tagen komplett aufbrauchst, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. ich denke, dass es völlig egal ist, ob du eine erbsengroße Menge benutzt, oder dreimal so viel. Solange du nicht die zehnfache Dosis verwendest und dich alle zehn Minuten damit eincremst, wird das deiner Haut wohl kaum schaden, sondern eher helfen.
Ich achte eigentlich nie auf die Anweisungen auf den Cremedosen. Bei meiner Creme steht auch eigentlich nicht drauf, wie viel man davon entnehmen sollte. Ich nehme daher so viel Creme, wie ich eben brauche. Ich verteile diese überall im Gesicht, so dass das komplette Gesicht Creme abbekommen hat.
Da ich immer große Cremedosen habe, komme ich auch recht lange damit aus. Ich denke nicht, dass man sein Gesicht über pflegt, wenn man etwas mehr Creme verwendet als angegeben. Immerhin hat der eine ein kleineres Gesicht und der andere vielleicht auch ein größeres. Da braucht man dann ja auch mal mehr oder weniger Creme.
Ich benutze Creme nach Bedarf und schaue meist nicht darauf, was auf der Packung steht. Wenn ich eine neue Creme benutze, dann teste ich mich langsam an die Menge heran, die ich benötige, um im ganzen Gesicht (oder da, wo ich mich eben eincreme) das Gefühl habe, dass ich alles genügend eingecremt habe. Meiner Meinung nach ist die Angabe eine Empfehlung, an die man sich nicht zwingend halten muss.
Gerade im Gesicht merkt man doch sehr gut, ob man ausreichend Creme benutzt hat oder nicht. Und wenn du eben nicht mit der erbsengroßen Menge auskommst, dann ist deine Haut wohl etwas trockener und benötigt mehr Feuchtigkeit. Ich denke auch nicht, dass ich mit einer erbsengroßen Menge auskommen würde, denn gerade meine Haut im Gesicht ist immer recht trocken.
Ich nehme meine Creme auch nach Bedarf. Warum diese Mengenangaben auf der Verpackung stehen, weiß ich nicht, aber ich denke auch mal, dass es sich nur um einen Richtwert handelt. Es kann ja auch keine wirkliche Vorschrift sein, denke ich, weil jedes Gesicht anders ist und unterschiedlich viel Pflege braucht. Ich finde auch, dass man irgendwann ein Gefühl dafür entwickelt, wie viel Pflege das Gesicht braucht. Bei mir ist es auch tageweise unterschiedlich, je nach Luftfeuchtigkeit zum Beispiel.
Ich habe bisher auch nicht auf die Empfehlungen geachtet, die auf der Verpackung vermerkt sind. Ich benutze die Creme auch noch Bedarf. Ich habe leider recht trockene Gesichtshaut, vor allem jetzt im Winter. Eine erbsengroße Menge würde bei mir überhaupt nicht genügen. Ich nehme deshalb immer ein wenig mehr und bin bisher auch immer sehr gut damit zurechtgekommen. Ich nehme die Creme einfach nach Gefühl. Bei einer neuen Creme benutze ich auch erst einmal ein bisschen weniger, weil man noch nicht so genau weiß, wieviel man letztendlich benötigt. Den Dreh hat man aber sehr schnell raus, wie ich finde. Jede Haut hat auch andere Bedürfnisse. Da sollte man sich echt auf das eigene Gefühl verlassen, nicht auf die Empfehlung auf der Packung. Das ist wirklich nur ein Richtwert, an den man sich auch nicht zwingend halten muss.
Ich achte ehrlich gesagt nicht auf die Empfehlungen. Ich nehme immer so viel Creme, dass sie sehr schnell einzieht und kein Film auf der Haut bleibt. Wenn doch mal einer bleiben sollte und die Creme eben nach einer halben Minute noch nicht eingezogen ist, dann nehme ich den überschüssigen Rest der Creme wieder von meinem Gesicht.
Ich finde es auch etwas sinnlos, dass man dann nur so und so viel Creme nehmen soll. Natürlich ist es nicht gut, wenn man sein Gesicht überpflegt, aber jeder Mensch hat doch auch ein anderes Gesicht und andere Haut, so dass man alleine von der Hautmenge schon teilweise mehr oder weniger brauchen könnte. Deswegen würde ich mich nicht verrückt machen. Es ist aber wirklich so, dass sich die Haut daran gewöhnt und nach einer Weile nach immer mehr verlangen könnte. Dann würde ich aber eher kurzzeitig mal die Pflege aussetzen und mit etwas anderem weitermachen, was dir auch hilft, damit sich die Haut nicht zu sehr an die Inhaltsstoffe gewöhnt.
Ich lese mir die Beschreibungen oder Mengenangaben auf den Cremetuben oder Cremedosen nie durch. Normal nehme ich so viel wie ich brauche, also mehr als nur Erbsengroß. Das reicht bei mir gerade mal für die Stirn und vielleicht für die Wangen,da ich ziemlich trockene Haut habe und mehr Creme brauche, auch über den Tag verteilt. Vor allem im Winter ist es sehr extrem, da muss ich mir manchmal 4 oder 5 mal am Tag das Gesicht oder die Hände eincremen da die sonst sehr ausgetrocknet aussehen bzw. meine Hände einreißen.
Man kennt doch die eigene Haut am besten wie ich finde, während ich solche "Vorschriften" eher als Empfehlung und Richtlinie ansehe und nicht als etwas, das zwingend umgesetzt werden muss, da für mich keinerlei Probleme drohen, wenn man mehr Gesichtscreme verwendet. Man kann doch sehen, wie viel Bedarf an Creme die Haut hat und braucht solche Empfehlungen nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203016.html