Tipps zum richtigen Gestikulieren mit den Händen gesucht

vom 01.12.2012, 13:18 Uhr

Wir müssen demnächst ein Referat in einem Fach halten, das wir uns selbst aussuchen dürfen. Nun haben wir bereits von mehreren Lehrern gesagt bekommen, dass es wichtig ist, unsere Hände einzusetzen und nicht einfach kerzengerade mit den Händen an den Hosenbeinen vor der Klasse zu stehen.

Allerdings fällt mir das Gestikulieren unglaublich schwer, denn man sollte ja nicht einfach wild mit den Händen in der Luft herumfuchteln, sondern die Gestik gezielt einsetzen. Ich weiß, dass es auch für das spätere Berufsleben durchaus wichtig ist, nicht nur Blickkontakt zu seinem Publikum zu halten, sondern auch seine Gestik einzusetzen.

Kann man eigentlich lernen, richtig zu gestikulieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen guten Eindruck macht, wenn ich vor der Klasse stehe und die Hände einfach mehrmals auf und ab bewege. Hinter der Gestik sollte schon ein Sinn stehen. Wie kann ich lernen, meine beiden Hände richtig einzusetzen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So wahnsinnig wichtig sind Gesten auch nicht. Denn es gibt sehr viele Menschen, die nicht gerne vor Gruppen reden und dann aufgrund der Nervosität etwas steif dastehen, das nimmt einem sicherlich keiner übel. Viele lassen beim Reden dann die Hände einfach herunterhängen oder halten beispielsweise Karten oder ein Blatt mit den Händen fest. Die Idee, etwas festzuhalten, ist gar nicht so schlecht, denn dann hält man die Hände meist so in Höhe des Bauchnabels und leicht angewinkelt, das siegt nicht so verklemmt aus. Genauso kann man einen Kuli in Händen halten, das beruhigt etwas, aber man sollte nicht zu sehr daran herumspielen.

Ansonsten kann man auch die Hände in Bauchhöhe locker ineinander legen. Aus dieser Ausgangsposition können Gesten am einfachsten ausgeführt werden. Man muss aber keine Gestik einsetzen, wenn man sich dabei unsicher fühlt oder den Eindruck hat, dass es gestellt wirkt. Dabei kann man mit den Händen mal kurz etwas zeigen, wenn man beispielsweise was an die Tafel schreibt oder bei einem Bild etwas Bestimmtes betonen möchte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt reichlich Bücher über Körpersprache. Es lohnt sich, so ein Werk auch mal zu lesen. Der Autor Samy Molcho ist mittlerweile so etwas wie ein Klassiker. Die Fotos in seinen Büchern sind klar und aussagekräftig.

Wenn man sich erst mal bewusst ist, wie diverse Gesten vom Gegenüber bewusst oder unbewusst interpretiert werden, dann kann man anfangen, seine Gestik zumindest in Ansätzen zu trainieren und ungute Signale weg lassen. Wenn man zum Beispiel eher schüchtern ist, kann man das so gut vertuschen, wenn man eine selbstbewusstere Gestik pflegt und damit sich vielleicht auch gleich besser fühlt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge