Möbel für das eigene Heim selbst designen und entwerfen

vom 01.12.2012, 12:53 Uhr

Ich bin neulich im Internet auf diese Seite damao.de gestoßen, auf der man Möbel nach seinen eigenen Vorstellungen designen und anschließend bestellen kann. In wenigen Schritten kann man beispielsweise die Form, die Farbe, die Maße, die Ausstattungsvariante und das Zubehör seines zukünftigen Möbelstücks selbst auswählen und im Anschluss direkt über das Internet bestellen. Eine gute Alternative zu den Möbelhäusern und Möbelshops im Internet, wo man in den meisten Fällen höchstens die Auswahl zwischen verschiedenen Farbtönen hat.

Habt ihr eigentlich schon mal ein Möbelstück selbst entworfen? Finden sich in eurer Wohnung vielleicht sogar mehrere selbst designte Möbel? Welche Möbel habt ihr alle selbst entworfen? Oder habt ihr euch einfach bereits existierende Modelle im Möbelgeschäft gekauft? Kann man seine persönlichen Wünsche eigentlich auch skizzieren und anschließend bei einem Möbelhaus oder Möbelhersteller abgeben, um ein Möbelstück zu erhalten, das den eigenen Vorstellungen entspricht?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, wir sind im stolzen Besitz von selber kreierten Möbeln. Der Fernsehschrank, einige Regalanbauten, einige Schränkchen, einen Küchenwagen, Wohnzimmertisch, Esstisch und einiges mehr sind selbst entworfen. Mein Mann und ich haben uns mit meiner Tochter zusammen gesetzt, die Tischlerin ist und die hat uns dann die Möbel gebaut. So passen die Möbel nicht nur vom Design, sondern auch von der Farbe gut zusammen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mit Design hat das, was die Seite anbietet, ja nun nichts zu tun. Ich muss mir da ein fertiges Möbelstück aus dem Angebot aussuchen und kann dann ein paar Details ändern, zum Beispiel die Größe oder die Holzart aussuchen. Da hat man vielleicht ein paar mehr Varianten als im klassischen Möbelhaus, aber bei der Vorstellung, dass sich da jemand jetzt als Möbeldesigner sieht, wenn er fünf Klicks getätigt hat und ein paar Maßeingaben eingetragen hat, muss ich schon arg schmunzeln.

Wenn man tatsächlich ein individuelles Möbelstück haben will, ist ein Möbelhaus oder ein großer Hersteller natürlich die falsche Adresse. Möbelhäuser bauen keine Möbel und bei den Herstellern ist in der Regel alles auf Serienproduktion ausgerichtet. Wenn du Glück hast findest du in deiner Gegend aber eine kleinere Möbelschreinerei, die auch kleine Aufträge annimmt.

Ich habe schon selber Möbel entworfen und ich habe auch schon selber Möbel gebaut, aber ich finde es spannender Möbel zu restaurieren und umzubauen oder zumindest mit schon vorhandenen Materialien zu arbeiten. Ich fühle mich durch solche vermeintlichen Einschränkungen komischerweise überhaupt nicht eingeschränkt in meiner Kreativität.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^